Wie heißt denn dieser Kleine?

Diskutiere Wie heißt denn dieser Kleine? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hab ihn leider nicht ganz scharf erwischt und bestimmt kriege ich ihn auch nicht. Für eine Grasmücke ist er wohl ein bischen langgestreckt, die...

  1. jens45

    jens45 Mitglied

    Dabei seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hab ihn leider nicht ganz scharf erwischt und bestimmt kriege ich ihn auch nicht. Für eine Grasmücke ist er wohl ein bischen langgestreckt, die Form ähnelt eher einem Kleiber, aber da passt ja die Farbe gar nicht.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Also für meinen Geschmack ist das eine Gartengrasmücke.

    VG
    Pere ;)
     
  4. NetBird

    NetBird Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Juni 2001
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Wetterau bei Friedberg (Hessen)
    schwierig ... ich würde Pere zustimmen - nur die Frage aller Fragen (mal wieder) :
    Wann und Wo aufgenommen ?
     
  5. #4 Mauer--segler, 14. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2008
    Mauer--segler

    Mauer--segler Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    für mich ne 1a gartengrasmücke!

    LG
    Josef
     
  6. jens45

    jens45 Mitglied

    Dabei seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Aufgenommen hab ich den Anfang September auf der Streuobstwiese, wenn das weiterhilft.
     
  7. eric

    eric Guest

    Rein von der Form her und dem doch sehr feinen Schnabel hat der Vogel für mich was von einem Sumpfrohrsänger.
    September ist Zug, da kann der auch mal wo anders auftauchen.
     
  8. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ja, es gibt durchaus Argumente für den Sumpfrohrsänger. Allerdings spricht meiner Meinung nach vor allem die nicht deutlich aufgehellte Kehle dagegen (beim Sumpfrohrsänger schneeweiß und zumindest vom Oberkopf relativ deutlich abgesetzt). Auch ist die Oberseite nicht wirklich deutlich dunkler als die Unterseite, wobei die Sonne natürlich die Oberseite sehr hell erscheinen läßt.

    Man kann auch ein leicht aufgehelltes Hals-/Nackenband mit leicht gräulichem Anflug erkennen. Ich weiß, das kann man sich auch einreden, wenn man zur Gartengrasmücke tendiert. Der keilförmige Kopf hat durchaus was vom Sumpfrohrsänger.

    Ich überlege dauernd, ob uns diese schmutzig gelbgrüne Beinfarbe weiterbringen kann. Was meint Ihr?

    Ich bleibe jedoch tendenziell bei der Gartengrasmücke, nicht zuletzt aufgrund des Habitats (Hartriegelhecke in Streuobstnähe, das wäre sehr klassisch Gartengrasmücke, doch kann man hier auch den Sumpfrohrsänger nicht ganz ausschließen).

    @jens45: Gibt es noch andere Fotos davon?

    VG
    Pere ;)
     
  9. #8 Ingrid Rö., 15. Februar 2008
    Ingrid Rö.

    Ingrid Rö. Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eisenach in Thüringen
    Von Form und Farbe sieht er aus wie ein Fitis, aber der Augenstreif fehlt...
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. jens45

    jens45 Mitglied

    Dabei seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Habe leider kein weiteres Bild, allerdings könnte ich das Bild nochmal in Originalgröße bereitstellen.

    http://i32.tinypic.com/snox2h.jpg
     
  12. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Schwierig, aber ich bleibe bei der Gartengrasmücke.

    VG
    Pere ;)
     
Thema:

Wie heißt denn dieser Kleine?

Die Seite wird geladen...

Wie heißt denn dieser Kleine? - Ähnliche Themen

  1. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  2. Kleines Loch an der Schnabelwurzel

    Kleines Loch an der Schnabelwurzel: Hallo zusammen... Unser Hahn (Han Solo) hat von seiner Leia mal wieder auf die Muetze bekommen. Wohl deshalb ist da ein kleines Loch (scheint...
  3. Meine 4 kleinen Bei ihrer Abendentspannung

    Meine 4 kleinen Bei ihrer Abendentspannung: [IMG] Hier sind meine kleinen immer zur viert am entspannen wenn ich ihnen Etwas vorsinge. Törki ist ein wenig Skeptisch, weil ich mein Handy...
  4. Welchen kleinen Papagei?

    Welchen kleinen Papagei?: Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...
  5. kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.

    kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.: Liebe Forenleser und Vogelliebhaber, seit einigen Monate beobachte ich Euer Forum und habe mir schon viele interessante Infos von der Plattform...