Wie ist das eigentlich mit den Hennen?

Diskutiere Wie ist das eigentlich mit den Hennen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mein Freund hat jetzt seit Anfang Januar 2 Kanarienhennen. Die sich schon ganz gut eingelebt haben. Nun, wo ja bald die Brutzeit anfängt, frage...
Stuppi

Stuppi

Stammmitglied
Beiträge
212
Mein Freund hat jetzt seit Anfang Januar 2 Kanarienhennen. Die sich schon ganz gut eingelebt haben. Nun, wo ja bald die Brutzeit anfängt, frage ich mich:

muss man Hennen die ohne Hahn gehalten werden auch Nester anbieten, wenn ja welche nimmt man da am besten und was für Nistmaterial eignet sich besonders gut.

die Hennen sind ca. von September 04 sind die schon alt genug oder würden die sowieso noch nicht in Brutstimmung geraten?

und legen Hennen auch ohne Hahn Eier?

Danke im vorraus,

MfG Stuppi!
 
Hallo Stuppi!

Die Jungtiere werden mit ca. 9 Monaten geschlechtsreif.
Hennen legen auch Eier ohne dass ein Hahn dabei ist. Die Eier sind logischerweise unbefruchtet. ;)

Als Nistmaterial kannst Du z. B. Kokosfasern nehmen, es gibt sie im Zoogeschäft.
Auch bei Nestern hast Du mehrere Möglichkeiten, es gibt Kaisernester, Korbnester, Drahtnester. Am besten schaust Du mal im Handel, welche sie dort anbieten.

Solange die Hennen keine Anstalten machen Nistmaterial zu sammeln, würde ich auch kein Nest einhängen. Wenn sie erst im September 2004 geboren wurden, sind sie auch noch nicht soweit.
 
hallo,

polo hat ja shcon einiges gesagt. die hennen aus sep 04 sind immoment nochnicht geschlechtsreif.

wenn du den hennen nester gibst, dann hänge mehrere nester ein, damit sich die henne eins aussuchen kann.
darht, bast oder plastik, das ist mitunter auch eine entscheidung beider der reinigungsfaktor bedacht werden sollte, denn das nest ist nach 2 brut ziemlich dreckig und sollte gereinigt werden.

nistmaterial: da bietet der handel zahlreiche dinge an. scharpie, kokosfaser, animale vegetali (tierhaare und pflanzenfasern).
zudem kannst du den kanarien zerissene tempos anbieten, dann kann die henne entscheiden was sie will.
ich werde dieses jahr auch baumwollschoten ausprobieren. mach schauen was die damit machen ;)

wie gesagt, das brauchst du jedoch nur, wenn die hennen in brutstimmung kommen, also auf dem boden oder beim freiflug fasern sammeln.
das dürfte jedoch in anbetracht des alters noch ein wenig dauern ;)
 
Thema: Wie ist das eigentlich mit den Hennen?
Zurück
Oben