Wie kann ich Eifutter ersetzen?

Diskutiere Wie kann ich Eifutter ersetzen? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Sorry für diese komische Frage aber ich mache mir darüber zur Zeit so meine Gedanken. Also meine zwei Grauen sind ja zur Zeit kräfig am brüten...
L

Logo

Guest
Sorry für diese komische Frage aber ich mache mir darüber zur Zeit so meine Gedanken.

Also meine zwei Grauen sind ja zur Zeit kräfig am brüten und ich habe gelesen, dass sie während der Brutzeit und der Aufzuchtzeit der Babys Eifutter bekommen sollten. Okay, keine Problem.

Anfangs haben sie täglich ihr teils geschnittenes, teils zermatschtes Ei (von glücklichen Hühner) mit geraspelter Möhre bekommen. Dann dachte ich wieder. Eigentlich sollen sie ja nicht so viel Ei fressen.
Also doch Eifutter kaufen? Ich hab gestern welches geholt. Jetzt lese ich die Inhaltsstoffe und bin leicht verwirrt.

Inhaltsstoffe: Bäckereierzeugnisse :k , Getreide, Pflanzliche Eiweissextrakte, Öle und Fette, Früchte (mind. 10%), Honig (7,5%), Mineralstoffe, Zucker :k , Weich- und Krebstiere (mind. 3%) :k , Insekten (mind. 2%) :k , Methionin, Lysin

Hmmmm. komisch. Auf der Packung ist ein Bild mit 2 Geiern, eine Honigwabbe und Eiern. Aber wo sind jetzt die Eier??? Ich meine Eier wachsen doch nicht auf dem Baum, oder?

Kann man den Piepern dieses Eifutter unbedenklich längere Zeit geben weil eh kein Ei, sondern Eiweiss drin ist?
Ich bin echt verwirrt. Ich würde meinen Süßen lieber täglich selbst ein Ei kochen. Auf diese Bäckereierzeugnisse und den Zucker kann ich echt verzichten.

Könnte mich mal bitte jemand aufklären was es mit dem Eifutter auf sich hat?
Mal abgesehen davon: sie haben es heute (1. Versuch) nicht mal angeschaut. Auf das Ei stürzen sie sich sonst immer gleich. Aber bei den Grauen braucht man ja immer etwas Geduld. :D

Lg Heike
 
Ich gebe meinen Sittichen immer gekochten zerdrückztes Ei und dortdrin Körner reingemishct, das Ei ist innerhalb von Minuten weg......
 
Hi,

also...zerkleiner doch einfach mal Eigelb und Eiweiß, Zwieback zerraspeln, Möhre raspeln und Apfel mit reinmatschen. Ich hab den Cocktail erst einmal verfüttert und meine Wellis waren sofort geil drauf.:D Versuchs einfach mal. Kannst ja auch noch Banane mit druntermischen.

Hier zeigt dir Lucky sein Leckerchen...
 

Anhänge

  • Leckerchen.JPG
    Leckerchen.JPG
    17 KB · Aufrufe: 88
Hallo Daniel.

Danke für den Tipp, aber das kriegen meine ja schon. Uns sie liiiieben es. :jaaa:
Ich hatte nur gedacht, dass ich vielleicht Eifutter (gekauft) geben sollte, da man ja nicht so viel richtiges Ei verfüttern soll.

Meine Frage im Thread war eigentlich ob ich nicht vielleicht doch richtiges Ei geben kann (weil meine das Gekaufte nicht anrühren). Eben auch über einen längeren Zeitraum, da sie das ja jetzt zu brauchen scheinen.

Aber irgendwie antwortet hier keiner der Experten. :(

Lg Heike
 
Mach es doch ganz einfach: Gib einfach Ei, wenn du meinst, dass sie es brauchen. Einfach aus dem Bauch heraus...mache ich auch. Gib einfach viel Frischkost...usw. und dann geht das schon alles. Auch ohne das gekaufte Zeugs.;)
 
Thema: Wie kann ich Eifutter ersetzen?

Neueste Themen

Zurück
Oben