Wie kann ich meinen Freund an einen Wellensittich gewöhnen?

Diskutiere Wie kann ich meinen Freund an einen Wellensittich gewöhnen? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich habe ein großes Problem. Ich würde u. U. gerne von Ramona einen Wellensittich haben. Ihr Küken ist total handzahm (ich warte auf den...

  1. yessica

    yessica Guest

    Hallo,

    ich habe ein großes Problem. Ich würde u. U. gerne von Ramona einen Wellensittich haben. Ihr Küken ist total handzahm (ich warte auf den nächsten Versuch)

    Ich habe 3 Wellis. Eine ist oben bei mir. Sie hat 9 Jahre alt...ne sie ist ja schon fast 10 J. ...und kann nicht mehr fliegen usw.

    Sie krabbelt dauernd auf dem Fußboden rum, was mein Freund total süß findet. Auf seine Seite vom Schreibtisch darf sie allerdings nicht...was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß.... :-)

    Der von Ramona könnte natürlich fliegen und würde Markus selber sogar anfliegen.

    Als Kind wurde er von einem Wellensittich angeflogen und gehackt. Seit dem hat er Angst...große sogar.

    Nun frage ich mich, wie ich ihn überreden kann, dass ich einen Welli haben darf. Bzw. wie kann ich ihn am besten an ihn gewöhnen?

    Ich habe schon daran gedacht, dass ich ihn 4 Wochen nach dem Schlüpfen einfach mal mit zu Ramona nehme...und ihn so eine kleines "in die Hand drücke"...

    Oder fällt euch was ein?

    Gruß Jessica
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Ich weiss nicht, ob du damit erfolg haben wirst. wenn man eine fobie entwickelt hat, ist es gar nicht so einfach diese loszuwerden. Rede doch mal mit deinem Freund darüber, ob er bereit wäre sich einer "Therapie" zu unterziehen.

    Mit "Therapie" meine ich, ihn langsam an den Vogel zu gewöhnen. Der erste schritt wäre das in die Hand nehmen des Jungvogels. Die beissen nicht so heftig zu, sondern kraulen nur. Man muss einen gewissen Punkt überschreiten um erfolg zu erziehlen. Dass ein wellensittich zwischendurch beisst, ist ganz normal. Das Gehirn übertreibt etwas in der schmerzerinnerung und ruft dadurch die Panikreaktionen hervor und Schweissausbrüche. Diesen Schmerz kann man aber versuchen zu unterdrücken. Man muss sich darauf einstellen können. Sag deinem Freund, dass das nicht viel schlimmer ist, als gekniffen zu werden, oder eine Spritze zu bekommen.

    Hier mal ein Beispiel, wie wellensittiche im Spieltrieb etwas heftiger zubeissen. Sie versuchen herauszufinden, wie weit sie gehen können.

    http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=22796
     
  4. yessica

    yessica Guest

    30 zahme Wellis hast du? Wie hast du denn das geschafft?

    Die Bilder zeige ich Markus lieber nicht. Ich sage ihm lieber, dass Jungvögel nicht beißen....

    Mir ist eben noch eingefallen, dass er auch schonmal einen Welli berührt hat... Da hat er sich total gefreut...

    Auf der einen Seite denke ich, dass er die Angst überwinden möchte, andererseits macht er total dicht und möchte die Vögel am liebsten rauswerfen.

    Ich warte noch auf die süßen Bilder von Ramona (Sittich-Liebe). Sie soll ganz viele Kuschelbilder von dem Vogel haben.

    Mir ist der kleine Vogel auch sehr wichtig, da der Vogelvater der Vogel von meinem Opa war, der Anfang Januar gestorben ist. Deswegen muss ich es unbedingt schaffen.

    Na gut ich werde es versuchen..danke dir!

    Gruß Jessica
     
  5. Kiki2510

    Kiki2510 Vogelnarr

    Dabei seit:
    3. Februar 2003
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany, Germany
    Hi!

    Ich würde auch versuchen meinen Freund mitzunehmen, damit er sich den kleinen erst einmal ansieht. Wenn der den Kleinen Pieps erst einmal berührt hat und merkt, daß er nicht beisst dann wird das schon.
    Ich glaube ich habe Glück mit meinem Freund! Der ist auch ganz vernarrt in unsere 2 Wellis und wir hätten beide gern mehr. Leider reicht der Platz nicht:(

    Außerdem kannst Du ihn ja mal daraufhinweisen, daß Euer jetziger Welli den neuen schon einspannen wird. Meine beiden spielen viel miteinander.:D
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie kann ich meinen Freund an einen Wellensittich gewöhnen?