Wie kann ich Silberne Halsb. züchten

Diskutiere Wie kann ich Silberne Halsb. züchten im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Habe bis jetzt hauptsächlich nur Australier gezüchtet, möchte nachdem ich verschiedene Mutationen von Halsbandsittichen letztes Jahr in...

1. O.Rabbe

O.Rabbe Guest

Hallo
    Habe bis jetzt hauptsächlich nur Australier gezüchtet, möchte nachdem ich verschiedene Mutationen von Halsbandsittichen letztes Jahr in Bückeburg sah, nach längeren Überlegen, mir welche zulegen.
    Mich würden Silberne intressiren, was für ausgangs Vögel brauch ich, da ich mir leider keine Adressen aufschrieb, hier meine Frage.
    Vielleicht kann mir jemand helfen??
    Bis dann!!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Edelsittichfan, 22. Mai 2002
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2002
    Edelsittichfan

Edelsittichfan Stammmitglied

Wie kann ich silberne Halsbandsittiche züchten.?

Hallo Zuchtfreund,

Ich freue mich sehr das Du Dich entschlossen hast, Edelsittiche zu züchten. Wenn es dann noch Mutationen sein sollen, muß man sich Sachkundig machen. Hierzu eine kleine Hilfestellung.
    In der Sekundärmutation Silber sind drei Primärmutationen vorhanden. Zimt (geschlechtsgebunden), Blau (rezessiv) und Oliv (dominant). Vor Jahren noch war dies ein langer Weg, solche Vögel die diese Erbanlagen in sich tragen zu züchten. Heut ist dies schon weit einfacher, da silberne Hennen zu erschwinglichen Preisen auf dem Markt sind. Bei den Hähnen ist dies schon etwas schwieriger denn diese sind knapp. Um selbst Hähne zu züchten, das sind nun mal die schöneren Vögel,würde ich nachfolgende Verpaarung wählen.
    1. 1,0 Blau/zimt(isabell) x 0,1 Silber
    Zuchterwartung:
    25 % 1,0 Blau/zimt (isabell)
    25 % 1,0 Grau/zimt(isabell)
    25 % 1,0 Himmelblau
    25 % 1,0 Silber
    25 % 0,1 Blau
    25 % 0,1 Grau
    25 % 0,1 Himmelblau
    25 % 0,1 Silber oder

1,0 Himmelblau x 0,1 Silber (oder umgekehrt)
    Zuchterwartung:
    25 % 1,0 Himmelblau
    25 % 1,0 Silber
    25 % 0,1 Himmelblau
    25 % 0,1 Silber

es gibt natürlich noch andere Ausgangsverpaarungen, diese jedoch aufzuzählen würde diesen Beitrag sprengen.

Mit freundlichen Züchtergrüßen

4. Torben

Torben Foren-Guru
    Moderator

Silberne???wie

Hallo Otto

Edelsittichfan hat ja schon geantwortet, vielleicht noch paar Ergänzungen welche Möglichkeiten es gibt.
    (Für isabell schreibe ich aber zimt, bedeutung gleich)
    1/0 Grau/zimt x 0/1Silber ** 1/0 Grau/zimt x 0/1 Zimt/blau **
    1/0 oder 0/1 egal bei Goldoliv/blau x Himmelblau ** auch bei Himmelblau x Silber ** hier kommem 1/0 +0/1

1/0 Oliv/blau/zimt x 0/1 Himmelblau ** 1/0 Zimt/blau x 0/1 grau ** 1/0 Himmelblau x 0/1 Grau **hier bei kommen nur Silberne 0/1.

Hoffentlich bringt dich das etwas weiter, sonst sind wir gerne bereit Dir weiter zu helfen!

5. O.Rabbe

O.Rabbe Guest

DANKE!

Erst mal Danke an
    Torben +Edelsittichfan!

Das es viele Farben, Farbschläge giebt hatte ich ja in Bückeburg gesehen. Allso auch deshalb diese verschiedenen Möglichkeiten.

Werde das ganze in Ruhe angehen, melde mich wenn noch Fragen sind. Schüß sonst im Herbst, vielleicht sieht man sich in der Edelsittichschau.

6. #5 Rene Scholz, 24. Mai 2002
    Rene Scholz

Rene Scholz Guest

Re: Silberne???wie

was kommt eigentlcih aus der paarung raus neben dem silber?

7. #6 Torben, 24. Mai 2002
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2002
    Torben

Torben Foren-Guru
    Moderator

Vererbung

Hallo René
    Werde Dir die Auflistung von dieser Vererbung schreiben, aber das Du dann nicht unbedingt die anderen auch noch wünscht!
    da überlege dann mal selber, kennst doch das Mengelsche-Gesetz noch aus der Schule, oder??

also: 1/0 OLIV/BLAU/ZIMT x 0/1 HIMMELBLAU
    Darin ist die vererbung: geschlechtsgebunden,rezessiv und dominant , ( alles klar ? )

Hähne: ___________________ Hennen :
    12,5% Silber ____________ 12,5% Silber
    " Blau/zimt ______________ " Blau
    " Grau/zimt ______________ " Grau
    " Zimt/blau ______________ " Zimt/blau
    " Himmelblau _____________ " Himmelblau
    " Oliv/zimt/blau ____________" Oliv/blau
    " Goldoliv/blau ____________ " Goldoliv/blau
    " Wildfarbig/zimt/blau_______" Wildfarbig/blau

Reichlich die Farbausbeute (Möglichkeiten) oder nicht?:s :s :s :s

8. #7 Rene Scholz, 25. Mai 2002
    Rene Scholz

Rene Scholz Guest

ja mit dem mendel kann ich was anfangen, nee die anderen brauch ich nicht, mich hat das hier nur interessiert, da ich mir denken konnte das da viel möglichkeiten rauskommen:-)

danke

9. O.Rabbe

O.Rabbe Guest

Vererbung

Hallo
    Die letzt genannte Verpaarung von Torben sieht ja sehr gut aus, die Möglichkeiten sind vielfaltig mit günstigen Ausgangstieren, will damit aber nicht sagen es auf "günstig" ankommt!

Sondern das es wohl diese Vögel eher geben wird, oder??:)

10. #9 Rene Scholz, 28. Mai 2002
    Rene Scholz

Rene Scholz Guest

hi otto,

du hast recht, so kann man mit einem paar viele farben züchten:-)

11. Torben

Torben Foren-Guru
    Moderator

Viele Farben

:( Kannst aber auch eine Entäuschung erleben, und es sind bei der ersten Brut nur Wildfarbige und vielleicht ein Blauer drin!8o 8o

12. #11 Rene Scholz, 2. Juni 2002
    Rene Scholz

Rene Scholz Guest

das is das risiko, aber nach der theorie sieht es gut aus

13. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Torben

Torben Foren-Guru
    Moderator

Vererbung!

;) Aber Real sieht es meistens anders auuuuuuuuuuuuus:( :( :( :( :( :( :(

15. #13 Rene Scholz, 4. Juni 2002
    Rene Scholz

Rene Scholz Guest

stimmt, da hast du recht, aber naja irgendwan hat man das glück und, es kann in einer brut ja auch ALLES ein wertvoller farbschlag sein, aber das ist sicherlich SEHR unwahrscheinlich

Thema:

Wie kann ich Silberne Halsb. züchten

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich Silberne Halsb. züchten - Ähnliche Themen

1. Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht

Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht: Guten Morgen zusammen, nach längerem Überlegen, welcher Sittich oder Papagei der Passende für uns sein könnte, haben mein Partner und ich uns...
  2. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  3. Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!

Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!: Guten Abend Vogelfreunde. Ich möchte gerne Sperlingspapageien anschaffen. Es sollen zwei werden. Ich brauche ein wenig Hilfestellung, da ich nach...
  4. Berghaubenwachteln

Berghaubenwachteln: Hallo,wie haltet man Berghaubenwachteln Was muss ich beachten sind die eier quch oft befruchtet sind sie schwer zu halten wie ist das so ? MFG
  5. Schutzhaus für Graupapageien

Schutzhaus für Graupapageien: Hallo liebe Vogelfreunde, zunächst ein paar Worte zu mir. Mein Name ist Robert, ich komme aus der Nähe von Dresden und lese schon einige Zeit im...