Wie kann man erkennen ob ein Ei befruchtet ist?

Diskutiere Wie kann man erkennen ob ein Ei befruchtet ist? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo meine Kanarienvogeldame hat vor kurzem 3 Eier gelegt. Der Hahn ist im Juni geboren. Meine Frage ist auch ob er schon geschlechtsreif ist...
V

Vogelfreund23

Neuling
Beiträge
11
Hallo meine Kanarienvogeldame hat vor kurzem 3 Eier gelegt. Der Hahn ist im Juni geboren. Meine Frage ist auch ob er schon geschlechtsreif ist? Wie oben schon erwähnt würde ich auch gerne wissen wie man erkennt ob ein Ei befruchtet ist und ob man an den Eiern schon erkennen kann was draußen entstehen könnte...

Auf Antworten würde ich mich freuen
 
@Vogelfreund23
Ich kann mich nur den Vorschlägen unserer Admin anschließen und dir empfehlen, dich gründlichst, in die Kanarienvogel Haltung ein zu lesen. Natürlich kann ein sechs Monate alter Hahn geschlechtsreif sein. Jedoch zu dieser Zeit sollte Nachwuchs tunlichst vermieden werden.
Wie man befruchtete Eier erkennt, kannst du auch in den Themen erlesen. Ich würde die gelegten Eier auf jeden Fall jetzt entfernen und der Henne Kunsteier unterlegen.
Wenn es mit rechten Dingen zu geht, werden sie sowieso unbefruchtet sein, da der Hahn ja in keiner Weise für die Zucht vorbereitet war. Küken aufziehen ist kein Kinderspiel, sondern es bedeutet Verantwortung und sehr viel Arbeit und auch Mühe wenn man es richtig macht.
Unterschätze das bitte nicht und begib dich in die Materie und Aufzucht der Kanarienvögel.
Ich wünsche dir alles Gute und du kannst jederzeit alle Fragen hier an uns stellen.
Weiterhin ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für dein Pärchen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun , wie Karin in dem Link schon mitteilte ist im groben alles gesagt. Für mich reicht dies aber bei weitem nicht aus.
Der Hahn dürfte um diese Jahreszeit und auch dem alter entsprechend noch nicht Zuchtreif sein. Ausserdem ist es zwingend notwendig Hahn und Henne verschiedentlich für die Zucht vorzubereiten. Der Hahn benötigt eine längere Zeit um geschlechtsreif zu werden. Die Fütterung sollte auch auf Keimfutter erweitert werden . Wer sich im einzelnen nicht die Mühe einer wirksamen Vorbereitung machen kann , sollte von einem Starterpaket Gebrauch machen. In einfacher Weise ist dort beschrieben wie man vorgehen kann. Gebe gern die Anschrift eines Herstellers auf Anfrage bekannt.
Ob das Gelege befruchtet ist kann man auch an der Lage der Eier erkennen ohne die Eier in die Hand zu nehmen. Wenn ab dem 5-6 Tag die Eier mit der Spitze zum Mittelpunkt des Nestes zeigt ist eine Befruchtung sicher.
 
die anderen Beiträge sind hier
 
Thema: Wie kann man erkennen ob ein Ei befruchtet ist?
Zurück
Oben