Wie oft Kot auf Parasiten untersuchen??

Diskutiere Wie oft Kot auf Parasiten untersuchen?? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich wollte mal nachfragen ob und wie oft ihr den Kot eurer Vögel auf Wurmeier untersuchen lasst?? Ich gebe meinen beiden das ganze...

  1. Andrea77

    Andrea77 Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Frankfurt/ Main
    Hallo,

    ich wollte mal nachfragen ob und wie oft ihr den Kot eurer Vögel auf Wurmeier untersuchen lasst??

    Ich gebe meinen beiden das ganze Jahr über (durchschnittlich einmal pro Woche, manchmal öfter) frische Zweige aus dem Wald.
    Ich schaue die Zweige immer genau an, ob Vogelkot drauf ist und spüle sie zu Hause auch immer gründlich mit heissem Wasser ab.
    Grade jetzt im Frühjahr und Sommer, wo die Zweige voll mit Blättern sind kann man aber nie ganz sicher sein, dass sie nicht doch mal Kot von anderen Vögeln aufnehmen.
    Deshalb finde ich es ganz sinnvoll hin und wieder den Kot untersuchen zu lassen. Nur bin ich mir nicht sicher, wie oft das sinnvoll und angemessen ist....

    Habt ihr dafür Erfahrungswerte?? Wenn ja, wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir eure Meinung schreiben würdet. Vielen Dank schonmal.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Munia maja, 27. April 2005
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo Andrea,

    normalerweise lasse ich den Kot meiner Vögel beim Erwerb einmalig auf Parasiten und pathogene Keime untersuchen und das war´s. Allerdings bekommen sie relativ wenig Frischfutter aus der "freien Natur" und neigen naturgemäß wenig zur Verwurmung. Bei Deinen Geiern (ich nehme doch mal an, dass Du Großpapageien hast, wenn ich Dein Benutzerbild richtig interpretiere...) kommen Würmer häufiger vor, deshalb würde ich zumindest ein- bis zweimal im Jahr eine Kotuntersuchung machen lassen. Am besten eine "3-Tages-Probe", das erspart Dir das wiederholte Untersuchen nach einer Woche (v.a. Rundwürmer werden intermittierend ausgeschieden).

    MfG,
    Steffi
     
  4. Andrea77

    Andrea77 Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Frankfurt/ Main
    Hallo Steffi,

    ich sammle den Kot immer über drei Tage und zwar immer den Morgenkot, das ist ja immer ein ganzer Batzen :D

    1-2 x im Jahr kommt mir fast ein bissl wenig vor, aber ich weiss es halt auch nicht...Gestern gab es wieder einen frischen Ast. Da sind momentan auch ne Menge dicker Maden drauf. Ich schaue die Zweige zwar immer genau an und spüle sie auch ab, aber ne Sicherheit ist das ja nicht. Und die schönen, leckeren Blätter abzureissen und den Ast hygienisch abschrubben finde ich irgendwie auch nicht richtig (und gegen ein paar Maden als Dessert spricht ja nix, oder :D)

    Schwierig.....
     
Thema:

Wie oft Kot auf Parasiten untersuchen??

Die Seite wird geladen...

Wie oft Kot auf Parasiten untersuchen?? - Ähnliche Themen

  1. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  2. Welche Parasiten können auf den Menschen überspringen?

    Welche Parasiten können auf den Menschen überspringen?: Liebe Vogelfreunde, ich besitze keine Vögel, sondern schreibe einen Roman, in dem jemand vorkommt, der welche besitzt. Da habe ich nun ein paar...
  3. Schnabel - mit Parasiten?

    Schnabel - mit Parasiten?: Hallo zusammen, unser Pauli (Graupapagei, ca. 1 Jahr alt) reibt sich für meine Begriffe ungewöhnlich oft den Schnabel. Er macht das natürlich...
  4. Prachtrosella Kot

    Prachtrosella Kot: Hallo :). Kann mir jemand etwas zu dem Kot sagen? Ich kann jetzt nicht sagen, ob es das Männchen oder Weibchen war. Die beiden haben ihre...
  5. rote vogelmilbe

    rote vogelmilbe: Ich habe seit ein paar Tagen Milben im Hühnerstall mittlerweile sind sie auch schon im garten im Gras und vereinzelt im Haus wir haben schon...