Wie sind die Unterscheidungsmerkmale zw. Hahn und Henne?

Diskutiere Wie sind die Unterscheidungsmerkmale zw. Hahn und Henne? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, ich glaube, die Frage ist schon öfters gestellt worden, habs auch mit der Suchfunktion hier versucht, aber ich bin mir...
S

Seraphine

Guest
Hallo zusammen,

ich glaube, die Frage ist schon öfters gestellt worden, habs auch mit der Suchfunktion hier versucht, aber ich bin mir immernoch nicht sicher wie ich Hahn und Henne unterscheiden kann?!?
Aber mal von vorne, ich habe vor einer Woche zwei Wachteln geschenkt gekommen, und die Leute wußten nicht, obs Hähne oder Hennen oder beides sind.
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Nummer eins hat eine längliche Körperform und etwas braun an den Wangen. Die Brust ist einheitlich gefärbt.
Nummer zwei hat eine etwas gedrungenere Körperform und an den Wangen helle und dunkle Streifen, die Brust ist wie bei Nummer eins gefärbt.
Habe schon beobachtet, wie Nummer eins Nummer zwei besteigen wollte, also nehme ich mal an, dass Nummer eins der Hahn ist, und das andere die Henne?!?
Wenn meine Beschreibung allzu undeutlich sein sollte :) , kann ich mal versuchen Bilder zu machen.

Schöne Grüße
seraphine
 
Habe etwas vergessen:

Es sind Legewachtel, das zumindest habe ich schon heraus gefunden.
 
Geschlechtserkennung

Hallo Seraphine,


kurz und schmerzlos, nimm einfach deine Legewachteln in die Hand und drehe es einfach um, also Bauch nach oben und schau ob einer von denen einen großen geschwülst am Hintern hat.

Das ist das Zeichen für einen Hahn.
Oder wenn es Kräht, denn dann ist es auch ein Hahn.

Alles andere was das Gefieder oder das Verhalten betrifft kann zur Unsicherheit führen.

Gruss-Hermelin
 
Hallo!

Ich habe das Selbe Problem. :zustimm:
Der Verkäufer meinte zwar, er hat mir einen Hahn verkauft, bin mir da aber nicht so ganz sicher. :schimpf:

Der Hahn ist nicht Naturfarben, sondern hell (siehe Anhang!). :freude:
Ist das eine andere Rasse/Art, oder sehen die Hähne allgemein oder in einem bestimmten Alter so aus? :?


Vielen Dank schonmal! :~

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • guller2.jpg
    guller2.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 100
Also das auf dem Bild ist eine FArbmutation der Legewachteln. Auch bekannt unter dem Namen goldsprenkel. Für mich sieht es jedoch mehr nach ner Henne aus.
 
Hahn oder Henne,

Hallo zusammen,

da stimme ich Dir zu Julian.

Für mich sieht es auch eindeutig wie eine Henne aus.

Hermelin
 
Hmmm... das ist natürlich sch***. :nene:

Haben die Goldenen Hähne und Hennen auch einen Farbenunterschied untereinander? :?
Ich werde wohl mal am Sonntag morgen (Tiermarkt) auf die Suche nach nem "richtigen" Hahn gehen. :idee:

Danke
Gruß
Christian
 
Vielen Dank für die Infos!!!! :zustimm:
 
2 neue Hähne

Hallo!

Ich habe jetzt mit der großartigen Hilfe von Hermelin, 2 "neue" Hähne in meine kleine Gruppe eingebunden :zustimm: :beifall: :beifall: Danke

Sie haben sich auch auf Anhieb mit den "alten" Wachteln gut verstanden und es gibt keine Streitereien,... :dance: :dance:

Gruß
Christian
 
Thema: Wie sind die Unterscheidungsmerkmale zw. Hahn und Henne?
Zurück
Oben