Wie sind Rosenköpfchen?

Diskutiere Wie sind Rosenköpfchen? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, da ich schon den ganzen Tag auf der Suche bin und immernoch nichts passendes gefunden habe suche ich hier die richtige Antwort. Ich habe...
V

viktoria_39

Neuling
Beiträge
4
Hallo, da ich schon den ganzen Tag auf der Suche bin und immernoch nichts passendes gefunden habe suche ich hier die richtige Antwort. Ich habe mich seit einiger Zeit entschieden 2 Rosenköpfchen zu kaufen. Ich war sie mir mal anschauen und die haben mir auch echt ein strahlen ins Gesicht gebracht. Mir wurde erzählt das sie nicht viel schreien aber wenn sie mal schreien dann kann das mal echt laut werden. Das ist für mich nicht wirklich ein Problem. Schwieriger ist es da wenn sie den kompletten Tag ohne ne Minute Pause nur am schreien wären. Ich gehe in die Schule und muss da lernen deswegen könnte man mich verstehen wieso. Stimmt das so wie es mir gesagt wurde? Dann wäre da noch was. Wie bekomme ich sie zahm? Wie ist ihr schlafrythmus? Sind das tolle Tiere oder eher nicht zu empfehlen? Wäre echt toll wenn ihr mir die Fragen beantwortet den die ganzen fragen im Kopf machen mich echt unsicher.
 
Hallo Viktoria, erstmal Willkommen im Forum.
Ich halte zwar keine Rosenköpfchen, aber Rußköpfchen und deshalb kann ich nur sagen: Es sind tolle Tiere die ich jedem weiterempfehlen kann.
Zur Lautstärke kann man nie so genaue Angaben machen, zum Beispiel hatte mein Vater mal ein Rosenköpfchen das kaum geschrien hatte, aber auch welche die extrem laut waren, also ist sehr vom Individium abhängig.
Aber ich denke das kein Rosenköpfchen den Tag durchschreit.
Zahm bekommen bei Agas ist (finde ich) immer relativ schwer da sie ihren Partner haben mit dem sie alles unternehmen und normalerweise für immer zusammen bleiben.
Der Schlafrhytmus ist eig. ganz normal :nachts schlafen, tagsüber wach sein. Aber wenn sie in der Nacht durch irgendwas gestört werden kann auch kurz die Post abgehen. Deswegen sollte es auch nie stockdunkel sein, das sie sich dann noch orientieren können.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, und ein paar deiner Fragen beantworten. :)
Hannes
 
Vielen vielen Dank!!!!!!!!!! Du hast mir sehr weitergeholfen!!!❤️❤️
 
Hi und willkommen im Forum,
Ich habe momentan zwar keine Rosenköpfchen mehr sondern nur noch Schwarz- und Pfirsichköpfchen aber hatte bis letztes Jahr noch welche.
Ich gehe mal davon aus dass du die Vögel im Haus halten möchtest. Bitte denke an einen großen Käfig, besser Voliere, mit mehr Breite und Tiefe als Höhe. Sind schließlich keine Hubschrauber. Außerdem solltest du den beiden täglich Freiflug gewähren, damit sie sich mal richtig bewegen können. Wichtig bei der Ausstattung ist dass du Naturäste mit Rinde nimmst und keine industriellen Stangen oder gar Plastikstangen im Käfig lässt. Außerdem nagen Agas recht gerne, deswegen rate ich dir absolut von Holzvolieren ab!
Zum Thema Lautstärke: Agas können schon laut sein, schnattern aber nicht den ganzen Tag so wie zum Beispiel Wellensittiche.
Zahm werden Agas nur recht selten wie oben bereits beschrieben, wenn du zahme Vögel möchtest würde ich mich nach was anderem umschauen. Wellensittiche oder Katharinasittiche wären eine ähnliche Größenordnung und zeigen in der Regel mehr Interesse am Menschen

Hier noch eine Seite die ich echt gut finde zum informieren über Haltung und so weiter: Agapornidenseiten
 
Dankeschön. Zur Ausstattung und Freiflug ist natürlich selbstverständlich. Das mit zahm meinte ich z.B das sie auf den Finger fliegen.
 
Auf den Finger fliegen ist bei Agaporniden schon mit extrem viel Arbeit verbunden und ich denke wenn es keine Handaufzuchten sind echt schwer.
Ich kann mich aber auch täuschen, ich halte alle Vögel in großen Außenvolieren, einige fressen aus der Hand oder kommen auf die Hand. Meine Agaporniden (Habe momentan 9 Pfirsich und 6 Schwarzköpfchen) sind so ziemlich die scheusten bei mir. Die fliegen beim Betreten der Voliere schnell in die am weitesten entfernte Ecke und dort bleiben sie bis ich mich wieder von der Voliere entfernt habe.
 
Thema: Wie sind Rosenköpfchen?
Zurück
Oben