Wie und wie oft reinigt Ihr Vogelkäfig/Voliere und Zubehör?

Diskutiere Wie und wie oft reinigt Ihr Vogelkäfig/Voliere und Zubehör? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - :0-Hallo in die Runde aller Vogelhalter, meine beiden Kanarienvögel leben in eine sog. Zimmervoliere. Sie ist sehr ungünstig und umständlich zu...
Sietha

Sietha

Foren-Guru
Beiträge
1.755
:0-Hallo in die Runde aller Vogelhalter,

meine beiden Kanarienvögel leben in eine sog. Zimmervoliere.
Sie ist sehr ungünstig und umständlich zu reinigen.
Habe sie etwas blauäugig und vorschnell gekauft, da Caruso mir zugeflogen war und nicht tagelang im kleinen Notkäfig sitzen sollte.
Ich lege die Schublade mit Zeitungen aus und sie haben einen Sandkasten ( die Schublade des alten Käfigs).
Die Zeitungen wechsele ich alle 2 Tage, den Sand alle 4 Tage.
Die Naturäste ( von Trixie/ Zooplus) reinige ich einmal wöchentlich mit einem Lappen und Essigwasser.
Je nach Bedarf tausche ich sie aus und schrubbe sie mit heissem Wasser.

Ist das so ok?

In der Voliere sind 2 Schlafhäuser aus Holz, die ich bislang einfach oben abgewischt habe.
Zum Schutz habe ich Zewa aufs Dach gelegt.
In welchem zeitlichen Abstand sollten Eurer Meinung nach die Schlafhäuser entfernt werden, um sie gründlich zu reinigen?

Dann sind einige Kordeln als Landeplätze angebracht.
Wie oft sollten die getauscht werden?
Kann man sie einweichen, irgendwie reinigen, oder jedes Mal neu kaufen?

Wie macht Ihr das, um z.B. Milben etc. vorzubeugen?

Wie oft tauscht Ihr Naturäste aus?


https://up.picr.de/37723175hi.jpg



https://up.picr.de/37723184hk.jpg


https://up.picr.de/37723297hm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)
Meiner Meinung nach sollte das mit dem Waschen in den beschriebenen Abständen genügen.
Mit den Kordeln mache ich das so, dass ich sie einfach mit einem Tuch und sehr heißem Wasser sauber mache.
Ich würde vielleicht ein Auge auf die Häuschen werfen und auch diese gelegentlich waschen. Vielleicht 1-2 mal monatlich. Groben Dreck könntest du öfters entfernen.
Ich finde den Naturästen sieht man einigermaßen gut an, wann man sie austauschen sollte. Außerdem mögen meine Wellis verschiedene Äste lieber, als andere. Diese sind dann natürlich auch schneller verdreckt und somit früher auszutauschen.
 
Die Zeitungen wechsele ich alle 2 Tage, den Sand alle 4 Tage.
Die Naturäste ( von Trixie/ Zooplus) reinige ich einmal wöchentlich mit einem Lappen und Essigwasser.
Hallo Ines, ich finde die Abstände auch ok, habe mir jedoch zum reinigen "Bactazol gelb" Käfigreiniger ( gibt es sogar bei Dehner) angeschafft. Ich bin sehr zufrieden damit, verwende aber auch für die Näpfchen und Fontänen heißes Essigwasser.
Die Gitterstäbe muss man bei deinem riesigen Teil am besten mit feuchtem Mikrofasertuch und Apfelessig abreiben.
LG
 
Wozu benötigst du die Schlafhäuser? Kanarienvögel schlafen nicht in Häusern? Das sind unnötige Teile. Nehmen dir Platz weg und musst sie ständig putzen. Wenn du irgendwann brüten lassen willst, okay. Aber da sitzen sie lieber im Nest als in einem Kasten. Kästen sind eher was für Wellensittiche.
Sonst sind deine Reinigungsaktionen top. Baumwollseile kannst du auch in kleinen Wäschesäckchen (z.B. für die BHs zum schonenden Mitwaschen in der Maschine) mit in die Waschmaschine bei 30 Grad geben. Ich hatte 20 Jahre Kanarienvögel. Heutzutage sind meine Tierchen größer.
Wenn deine Vögel reine INNEN-Vögel sind, musst du dir um Milben nicht so viel Angst machen. Naturäste entweder im Backofen erhitzen, in der Badewanne kräftig abbrausen oder auch mal mit Essigwasser scheuern. Kommt auf den Verschmutzungsgrad und auf die Größe deiner Äste an.
MfG
Marion L.
 
zum reinigen "Bactazol gelb"
Ich weiß nicht wie es mit dem Bactazol gelb ist aber im normalen Bactazol sind auch Insektizide drin, Pyrethrum. Und dieses Mittel ist auch in normalen Insektensprays drin. Und weiter steht in der Gebrauchsanleitung von diesen daß man nach Einsatz den Raum verlassen soll und später kräftig lüften. Mir gefallen solche Dinge bei meinen Geiern nicht.
Man kann aber zum desinfizieren einfachen 70%igen Alkohol aus der Apotheke nehmen, wirkt ebenfalls sehr gut und verfliegt in kürzester Zeit.
 
Bactazol gelb ist ein reines Reinigungsspray ohne desinfizierende Wirkung mit Zitronenduft und außerdem recht teuer 500ml kosten ca 5,00€.
Das Spray hat laut der Beschreibung einen Deofunktion, ob das für die Schleimhäute der Vögel gut ist weiß ich nicht. Friedhelm
 
ich nehm das Bactazol auch, ist teurer geworden, aber ich komme da auch 6 Monate mit aus klick
ich sprühe ein wenig beim Reinigen auf die Einschübe und die Unterteile und spüle danach mit heissem Wasser gründlich ab
 
Laut Beschreibung soll das Spray 1 Minute einwirken und danach nur mit einem Lappen nachgewischt werden, ansonsten ist doch die Deofunktion weg und ein Essigreiniger für 0,99€ würde dann ja auch reichen. Friedhelm
 
Das ist bei Bactazol blau der Fall!

Habe das blaue und sprühe NUR die Stelle unter dem Schlafplatz damit ein, da riecht nix....also den Raum verlassen muss man, denke ich nur, wenn man es wie ein Raumspray benutzt und das sollte man eben nicht. Es gibt noch eine gute Alternative für die Käfigreinigung und das sind ganz normale Baby-Feuchttücher (ohne Öl). Gitter, Äste etc. lassen sich super damit reinigen, Grundreinigung mit Apfelesseig und heißem Wasser sind völlig ok.
 
Jeder von uns hat andere Käfige oder Volieren, wir bauen zum Beispiel einmal im Jahr alle Volieren und Käfige ab, machen Grundreinigung und "räuchern das Vogelzimmer aus". Die Beleuchtung wird dann abgebaut und die einzelnen Volierenelemente und Alukäfige mache ich mit dem Kärcher sauber damit auch wirklich jede Rille und Ritze sauber wird.
Dann müssen die Vögel für zwei Tage in einen anderen Raum und Ersatzkäfige umziehen. Friedhelm
 
Ja den Thread hab ich gelesen ;) Die Voliere oben hatte ich auch mal , ein Krampf die zu putzen , vor allem bei Vögeln die gern überall hin sch.... . Würde ich nie wieder anschaffen :) Ich putzt meine Voliere mit Wasser und n bissl Spüli . Da ich meine Grauen regelmäßig abduschen muss , und im Wasser F10 mit drin ist , erledigt ´sich das desinfizieren bei mir . Bactazol und so Zeug nutze ich nicht und Essig ist auch nicht so das Ware für meine Volieren . Äste fliegen raus , wenn sie sehr schmutzig sind , und Seile auch nach ner gewissen Zeit . Spielzeug kommt in die Dusche , ich hab ja das Zeugs in anderen Größen ;)
 
Bactazol gelb ist ein reines Reinigungsspray ohne desinfizierende Wirkung mit Zitronenduft und außerdem recht teuer 500ml kosten ca 5,00€.
Das Spray hat laut der Beschreibung einen Deofunktion, ob das für die Schleimhäute der Vögel gut ist weiß ich nicht. Friedhelm
Da gibt es noch was anderes: Orangenölreiniger. Ist kein Spray, dafür sehr wirksam und genau so gering im Verbrauch. Es wird stark mit Wasser verdünnt und man kann es auch in eine Blumenspritze füllen. Die Deofunktion ergibt sich aus dem Wirkstoff: Orangenöl. Das Zeug ist äußerst wirksam, ein Spritzer ins Putzwasser und die Bude glänzt wie neu. Und ja, ich benutze es zeitweilig auch zur Bodenreinigung, wirkt fast wie ein Grundreiniger. Ist zwar teurer als 5€, aber dafür vielseitiger und sparsamer als ein Fertigprodukt anzuwenden.
 
Ich danke Euch allen!



Jeder von uns hat andere Käfige oder Volieren, wir bauen zum Beispiel einmal im Jahr alle Volieren und Käfige ab, machen Grundreinigung und "räuchern das Vogelzimmer aus". Die Beleuchtung wird dann abgebaut und die einzelnen Volierenelemente und Alukäfige mache ich mit dem Kärcher sauber damit auch wirklich jede Rille und Ritze sauber wird.
Dann müssen die Vögel für zwei Tage in einen anderen Raum und Ersatzkäfige umziehen. Friedhelm

:+shocked:

Na das wird ja was wenn ich die Voliere auseinandernehmen muss....., hat Stunden gedauert, sie aufzubauen.

Ist das notwendig?

Wozu benötigst du die Schlafhäuser? Kanarienvögel schlafen nicht in Häusern?

Das ist quasi ein Dach mit einer Stange untendrunter.
Ist oben auf den Bildern zu sehen.
Also kein Kasten.

Ich werde eins rausnehmen, eins wird als Terasse genutzt, auf der das Badehaus steht.

Das 2. hatte ich nur eingebaut, weil ich es übrig hatte ( aus einem 2. Käfig).
Aber stimmt schon, je weniger Schmutzfänger desto besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orangenreiniger nutze ich auch zum Putzen meiner Wohnung.
Habe den Reiniger von Frosch hier.
Guter Tipp, den kann ich zur Grundreinigung des Käfigs nehmen.

Für die Naturäste werde ich weiterhin Apfelessig nutzen.
Es bleibt ja ein Rest haften ( denke ich), und die Vögel reiben ihren Schnabel an den Ästen.
Also besser keine Rückstände eines Reinigers.

Das mit dem Backofen ist ja eine coole Idee.:zustimm:
Nach einer Vorreinigung ab in den Ofen, das dürfte kein Keim überleben....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wie und wie oft reinigt Ihr Vogelkäfig/Voliere und Zubehör?
Zurück
Oben