Wie vererben Schecken

Diskutiere Wie vererben Schecken im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo Ich hätte eine Frage ich habe einen Violleten Schwarzköpfchen Hahn und eine blau gescheckte Schwarzlöpfchen Henne.Wie vererben eigentlich...

  1. #1 franz-na, 31. Mai 2005
    franz-na

    franz-na Mitglied

    Dabei seit:
    14. April 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich hätte eine Frage ich habe einen Violleten Schwarzköpfchen Hahn und eine blau gescheckte Schwarzlöpfchen Henne.Wie vererben eigentlich Schecken vererben sie rez oder dom?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ma-war

    ma-war Guest

    Hallo,

    kann nur für Rosenköpfchen antworten, hoffe aber, dass es bei
    SK das Gleiche ist.

    Der Scheckfaktor vererbt dominant. Er kann ein oder zweifaktorig
    auftreten. Bei zweifaktorigen Scheckfaktor eines Elternteiles
    sind alle Jungtiere Schecken, bei einem Faktor nur rechnerisch 50 %.

    Gruß
    Martin
     
  4. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hallo FRanz-na,

    wie Martin schon sagte wird dominant vererbt!

    Nur solltest du wissen das der Dunkelfaktor von deinem violetten Hahn durchschlägt und du in der ersten Brut wahrscheinlich kobaltblaue mit violettfaktor fallen!

    Übrigens denke ich das es sich bei deiner Henne ehr um eine pastellblaue Henne handelt, und nicht um einen Schecken. Denn davon hab ich bei SK noch nichts gehört.

    Wenn es sich wirklich um eine pastellblaue Henne handelt, dann werden zu 70% kobaltblaue fallen mit dem violetten Hahn und erst bei der dritten Generation das pastellblau durchkommen. Vorraussetzung hierfür ist wieder eine Verpaarung mit pastellblau.

    Ist deine Henne pastelblauu mit violettfaktor, besteht die Möglichkeit, das kobaltblaue und violette fallen.
     
  5. #4 gerhard70, 1. Juni 2005
    gerhard70

    gerhard70 Guest

    Schwarzköpchen schecken

    Hallo
    Es gibt schon einige Jahre schecken von den Schwarzköpfchen.
    Ich habe sie in Holland vor 3 od. 4 jahren gesehen.
    Mfg Gerhard
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie vererben Schecken

Die Seite wird geladen...

Wie vererben Schecken - Ähnliche Themen

  1. Aqua, dominanter Schecke und Harlekin, Traumvögel !

    Aqua, dominanter Schecke und Harlekin, Traumvögel !: Für mich sind es Traumvögel sie sehen Wunderschön aus und ich meine man sollte einmal ohne Namentliche Bezeichnungen der Tiere diese Bilder...
  2. Vererbung Birkenzeisig

    Vererbung Birkenzeisig: Hallo, könnte mir jemand sagen, welche Jungvögel aus der Verpaarung 1.0 natur spalt achat und braun x 0.1 achat kobalt fallen? Vielen Dank.
  3. Vererbung Birkenzeisig

    Vererbung Birkenzeisig: Hallo, könnte mir jemand sagen, welche Jungvögel aus der Verpaarung 1.0 achat-kobalt x 0.1 achat fallen? Vielen Dank.
  4. 0.1 Schecke-Grau + 1.0 Schwarzwange Vererbung

    0.1 Schecke-Grau + 1.0 Schwarzwange Vererbung: Hallo, ich hätte da mal eine frage. Und zwar habe ich 1 Pärchen Zebrafinken, 0.1 Schecke-Grau + 1.0 Schwarzwange. Und diese haben vor etwa 2...
  5. Reduzierter Schecke oder Halbseiter ?

    Reduzierter Schecke oder Halbseiter ?: [ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH] ma [ATTACH] was sehr interessantes für die Laufsittichfreunde ! Ein interessanter Vogel, den ich...