Wie werden sie endlich zutraulich??

Diskutiere Wie werden sie endlich zutraulich?? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, wir haben seit einem Jahr zwei Sperlis, die von Anfang an sehr scheu waren, wir haben nämlich einfach den Fehler gemacht, sie in der...

  1. chulia

    chulia Guest

    Hallo,

    wir haben seit einem Jahr zwei Sperlis, die von Anfang an sehr scheu waren, wir haben nämlich einfach den Fehler gemacht, sie in der Zoohandlung zu kaufen.
    Die beiden lieben sich heiß und innig und haben es eigentlich richtig gut bei uns, weil wir ihnen eine schöne Voliere gebaut haben.
    Wir kriegen sie aber einfach nicht zahm.
    Wilma hat schon manchmal trockenes Brot aus der Hand geknabbert, aber sie wird immer von Knut dabei gestört, es kommt uns so vor, als wolle er nicht, dass sie Kontakt zu uns hat. Freiflug wollen sie auch eher selten, dann machen sie ne kurze Runde und fliegen wieder in die Voliere, wo sie dann wieder munter sind.
    Ich hoffe, sie doch noch irgendwie zahmer zu bekommen.
    Vielleicht habt ihr ein paar Tips für uns.

    Julia, Lars, Wilma & Knut
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chrissi

    Chrissi Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. Februar 2005
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Haben sie draußen irgendnen Spielplatz den sie ansteuern können? Meine fliegen nämlich IMMER zuerst dahin und machen dann von daaus ihre weiteren Erkundungstouren :)

    Ich hab meine zahm bekommen, indem ich ihnen Sonnenblumenkerne nur aus der Hand gebe, sie sind halt total verrückt danach, und kamen dann eben nach ner Zeit zum vorsichtigen aus der hand klauen, dann kamen sie irgendwann aufn Finger und mittlerweile kommen sie einfach so wenn ich die Hand ausstrecke oder manchma auch nur wenn ich die Hand vor sie halte. Also ein Lockmittel wo sie ganz wild drauf sind. Sonneblumenkerne gibt es bei mir nur halt aus der Hand oder als Belohnung wenn sie sich brav von mir in den Käfig haben tragen lassen. (Sonst sowas von munter, aber dann warten bis Frauchen Taxi zum Käfig spielt, dann wird brav auf den Finger gestiegen :~ ).
     
  4. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Das ist natürlich sehr sehr schwierig. Man muß dafür sehr viel Geduld haben. Wie alt sind denn die Vögelchen. Wenn sie schon etwas älter sind kann es antürlich sein das sie niemals richtig zutraulich werden. Bei ganz jungen Tieren vom Züchter ist es sehr leicht die Vögel zahm zu bekommen. Versuch es einfach mal mit Ihrem Lieblingsfutter. Las es mal ein paar Tage weg und biete es Ihnen immer wieder mit der Hand an.

    Gruss
     
  5. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi,

    wie es schon geschrieben wurde: geduld, geduld und nochmals geduld. liebe geht durch den magen und mit den leckerlies hat man zumindest die möglichkeit, dies etwas zu steuern.
    gerade aber auch, weil die beiden nicht mehr ganz jung sind, kann es extrem schwer werden. aber selbst wenn sie nicht mehr zahm werden sollten, man hat ja die möglichkeit, sich an ihrem spiel in der voliere und/oder beim freiflug zu erfreuen und es ist somit kein "beinbruch".
    weiterhin viel erfolg

    gruß
    uwe
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie werden sie endlich zutraulich??

Die Seite wird geladen...

Wie werden sie endlich zutraulich?? - Ähnliche Themen

  1. Endlich wieder Papageien!

    Endlich wieder Papageien!: Muss gerade mal meine Freude teilen; nach Jahren ohne Papageien sind heute wieder welche da :dance: Heut mittag eingezogen, anfangs etwas...
  2. Endlich, ein neuer schöner Zwergerpel für unsere Zwergente

    Endlich, ein neuer schöner Zwergerpel für unsere Zwergente: Hallo, nach langer Zeit habe ich endlich mal wieder etwas freudiges zu berichten. Bei uns in der Nähe war letztes Wochenende eine...
  3. Zutraulichkeit von Amazonen

    Zutraulichkeit von Amazonen: Hallo liebe Vogelforen Community, ich hätte mal eine Frage hinsichtlich der potenziellen Zutraulichkeit von Amazonen. Vielleicht vorab erst mal...