WIe zähmen???

Diskutiere WIe zähmen??? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Guten Morgen Unsere Lotte ist sehr ruhig, nimmt schon Leckerlies aus der Hand und ruft Hallo......also im Moment läuft es gut es wurden sogar...

  1. AndreaHf

    AndreaHf Guest

    Guten Morgen
    Unsere Lotte ist sehr ruhig, nimmt schon Leckerlies aus der Hand und ruft Hallo......also im Moment läuft es gut es wurden sogar schon erste Inspektionen durch die Stäbe zum Grauen vorgenommen. Ich habe auch festgestellt wenn der Graue draußen bei uns ist schaut sie sehr augeregt und neugierig hinterher.

    Ich möchte sie ja auch nicht überfordern, aber es wäre wirklich nett wenn mir jemand Tipps geben kann wie wir sie vielleicht zahm bekommen, also wenigstens so das man sie mal anfassen kann. Wie gesagt, sie ist ca. 9 und war vorher ziehmlich lang allein.
    Einfach ein paar Ratschläge zum Umgang,sie saß gestern auch schon draußen, ist alleine aus dem Käfig und alleine wieder rein, saß ganz lieb auf dem Käfig. Freue mich über jeden Tipp........

    Andrea und der Rest
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kuehbi

    Kuehbi Guest

    Hallo Andrea,

    ihr hab Lotte doch erst seit Montag, oder? Da würde ich sie jetzt zunächst mal in Ruhe an ihre neue Umgebung, den neuen Graupapagei und auch an euch gewöhnen lassen. Wenn sie schon Leckerlie nimmt, ist das doch schon mal ganz gut. Wenn sie sich dann einigermaßen eingewöhnt hat, denke ich, dass ihr vielleicht das Clickertraining versuchen könntet. Ich selbst habe keine Erfahrung damit, aber ich denke, es gibt hier im Forum einige, die über Erfahrungen berichten können, die sie damit gemacht haben.

    Von meinem Ama-Pärchen ist auch nur einer zahm und lässt sich von mir anfassen. Das hat aber auch Monate gedauert, bis es soweit war, dass ich ihn kraulen durfte. Und das auch immer nur, wenn er grade Bock drauf hat :D
     
  4. AndreaHf

    AndreaHf Guest

    Danke

    Guten Morgen

    Ich weiß das es noch sehr Früh ist, ich möchte nur gern vorbereitet sein, und halt schon mal wissen wie am besten.
    Und ob man einen älteren Vogel überhaut zahm bekommen könnte?
    Aber eins weiß ich :,,Geduld, Geduld, Geduld............

    So das nächste mal kommen Bilder....von beiden

    Andrea und der Rest
     
  5. romano

    romano Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,

    Ich schlisse mich an was Sanne dir schon geschrieben hatt.

    Bin sicher das deine amas, wenn sie sich sicher füllt, lässt dir verstehen dass sie so weit ist, und werde sie die erste schritte zu dir machen vom alleine. Papageie sind sehr gesellige tiere und mogen nicht allein zu sein......

    Sie lernt durch beobachtung, sie siet dass du keine gefahr bist (du spielst doch mit der grau) und dürch beobachtung sie lernt vertraun zu dier zu haben.

    Lasse sie etwas zeit, wenn sie 9 jahre allein war und schon in paar tage sie so weit ist dass ist schon eine riesige erfolg.

    Ich habe nicht der fall vervolgt, aber warum hast du nicht eine grau als gesellschafft für dein grau genommen? Nicht immer gut geht zwischen amas und grau, die beide sind viel zu verschiedenen....

    Ciao und viel erfolg
    Mario&company
     
  6. AndreaHf

    AndreaHf Guest

    Ciao Romano

    Also das mit dem Grauen habe ich ja schon erklärt. Ist eine lange Geschicht, wir hatten ja einen 2. aber nach 2 Jahren genau ,er war leider ein Wildfang,(hatte uns als Leihen, der Züchter leider nicht geagt) hatte immer noch panische Angst vor einfach allen und jeden....nur schreien ind knurren....er aß kein einziges Stück Obst man konnte ihn nicht befeuchten und man durfte ihn nichtmal anschauen.....und es ist nicht!! übertrieben, und nun hatten wir das Glück das ein Züchter ihn für eine Wilde Hähnne haben wollte und die Ama lebte dort zwar bei allen anderen,
    aber in einem einzel Käfig er bot sie uns als Tausch an......und da ich dachte auch für den Wilden ist es besser unter gleichen zu leben ,haben wir es gemacht.
    Er hat ja auch keinen Kontakt zu unserem 2. Grauen ( sehr Zahm und Menschenbezogen) gehabt.
    Und ich hoffe nun eigentlich das es mit der Amma besser laäuft, habe einfach Angst das wir an sie auch nicht ran kommen, obwohl ich denke das läuft besser denn Menschenscheu ist sie überhaupt nicht!!!!
     
  7. SarahM.

    SarahM. Guest

    Hallo Andrea,

    wie schon meine Vorredner gesagten haben Gedult ist alles. bei meiner Kiwi war es auch nicht klar ob sie sich jemals anfassen lassen würde weil sie sehr scheu war am Anfang. Ich habe ihren Käfig ins Wohnzimmer gestellt so das sie immer im Hauptgeschehen war. Wollte das sie sich erst einmal an die neue Umgebung gewöhnt. Dann habe ich mich immer vor ihr gestellt und ganz ruhig mit ihr gesprochen. Nach einer Zeit habe ich sie dann mit Futter gelockt und sie merkte das ich ihr nichts böse wolle. Heute sind wir soweit das ich sie am Kopf kraulen kann und das sie,wenn sie mal wieder eine Bruchlandung hinter sich hat auch auf meinen Arm geht. Als ich Kiwi bekam war ich mir sicher das es vielleicht Jahre dauern würde bis sie auftaut und wieder vertrauen fassen würde, jedoch merkte sie schnell das sie es nun gut haben würde. Man kann kein Tier zwingen zahm zu werden sie werden es von ganz alleine tun wenn sie vertrauen gefasst haben. Ob sie oder Lucky. der zwar spricht aber auch bei seinen Vorbesitzern sehr agressiv war, jemals auf meinen Arm oder Schulter kommen werden weiß ich nicht. Er soll nun auch erstmal merken das ich ihm nichts böses will.. Sie werden es von ganz alleine tun, wenn! Es gab Leute sie mir sagten ich solle warten bis ich Kiwi einen Partner hole damit sie erstmal zahm wird doch das wollte ich nicht mir ist das glück wichtiger der beiden. Kiwi hat ihren Partner gewählt und das ist auch gut so. Lass ihnen viel Zeit auch wenn es ab und an schwer fällt, rede mit ihnen (ich singe sogar für die beiden :D ) und lass die am geschehen teilnehmen. Eines Tages siegt vielleicht die Neugierde und sie kommen zu dir.. WEr weiß das schon..

    Wünsche euch viel Glück
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

WIe zähmen???