Knabberstange von Kanarienvögel entfernen?

Diskutiere Knabberstange von Kanarienvögel entfernen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Vögelgemeinde! Ich besitze schon seit ein paar monaten 2 männliche Kanarienvögel und möchte diese natürlich auch zähmen. Ich probiere...
T

Torva10

Neuling
Beiträge
4
Hallo liebe Vögelgemeinde! Ich besitze schon seit ein paar monaten 2 männliche Kanarienvögel und möchte diese natürlich auch zähmen. Ich probiere gerne Salat auf den Arm zu legen und sie dann auf mein Arm damit zu locken. Bei einem der beiden klappt das schon recht gut, aber er ist die meiste Zeit von der Knabberstange im Käfig abgelenkt und möchte dann nicht auf meinen Arm. Sollte ich die Knabberstange dann noch im Käfig lassen oder sollte ich sie raus nehmen? Ich möchte sie ja nicht dazu zwingen auf meinen Arm zu kommen.
 
hallo Torva10
warum bietest du Knabberstangen an?
lass die Dinger weg... Konservierungsstoffe und noch viel mehr ungesunde Inhaltsstoffe.
Lies mal hier im Forum, was Kanarienvögel lieben
 
Wer zahme oder dressierte Vögel haben möchte, ist mit Kanarienvögeln auf der falschen Seite. Er sollte sich eventuell besser an Sittichen, beziehungsweise Papageienvögeln orientieren.,
Ebenso ist ein Salatblatt nicht unbedingt das, was ein Kanarienvogel braucht, denn Salat enthält Wasser ist also wertlos . Genauso wenig wie KnabberStangen, bestehend aus Bäckereiprodukten, ein hochwertiges Körnerfutter ersetzen.
Ebenso bezweifle ich, ob die Haltung von zwei Kanarienhähnen die Erfüllung bedeutet.
Man sollte sich unbedingt einlesen,, zumal es oben angepinnt, mehr als bequem ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Torva10
warum bietest du Knabberstangen an?

Wer zahme oder dressierte Vögel haben möchte, ist mit Kanarienvögeln auf der falschen Seite. Er sollte sich eventuell besser an Sittichen, beziehungsweise Papageienvögeln orientieren.......,
Die Knabberstange ist logischerweise nicht ihr Hauptfutter sondern nur ein "Snack" den ich ihnen rein gemacht habe. Die Kanaris kriegen natürlich gesunde Körner in ihrem Futternapf. Aber wenn ich schon sehe, dass die Knabberstangen nicht gut für sie sind nehme ich sie natürlich aus dem Käfig raus. Der Salat soll auch nur ein Lockmittel auf meinen Arm sein, weil die Beiden Salat lieben. Dass es 2 Hähne sind wusste ich zu Anfang nicht, weil die Verkäuferin meinte, dass der eine zum Weibchen tendiert und die anderen Kanaris dort waren sonst nur männlich.
 
Moin moin,
Knabberstangen sind für Kanarienvögel eine der sichersten Wege ins Himmelreich. Lass den Salatquatsch und höre auf Hannelore. Sie macht das nicht erst seit gestern.
PS: ein guter, ungespritzter süßer Apfel, Löwenzahn und Vogelmiere sollten passen. Spätestens alle zwei Wochen frische Äste zum beknabbern mit Blättern und Rinde. Wirst schon sehen was dann abgeht.
Füttern, JA- aber nicht ÜBERfüttern!
PS: Kanarienvögel sind übrigens keine gefiederten Affen.
Sie sind sich selbst genug und brauchen kein bespaßen!
 
Salat enthält viel Nitrate. Es gibt tatsächlich gesündere Sachen. Löwenzahn, Vogelmiere , Möhre , Kräuter. Und statt Knabberstangen besser Kolbenhirse. Auch nicht zu oft.
 
Grundsätzlich noch einmal: Alle Hirsesorten haben die gleichen Inhaltsststoffe, die da wären 3,7% Fett, 10,8 Proteine und je nach Korn, ob entspelzt, oder nicht, 68 oder 58% Kohlenhydrathe. Was spricht also gegen Silber - Senegal - Manna-oder Platahirse? Der Einzige Unterscheidungspunkt ist der Name...Setaria oder Panicum.
 
Silber - Senegal - Manna-oder Platahirse
@Torva10 zur Info hier mal ein paar Vogelshops, bei denen man qualitativ gute Hirse und Rispen kaufen kann....

Körnerbude
Futterkrämerei
Mixerama
Hirseparadies

Bitte keine Hirse aus dem Supermarkt, oftmals ist das minderwertige Qualität (Chinaware).

Kann mich den Vorschreibern nur anschließen.....Knabberstangen sind als "Snack" und überhaupt total ungesund, nicht nur für Kanarienvögel, sondern für ALLE Arten von Vögeln.....es gibt reichlich gute Alternativen, die der Gesundheit der Vögel zu Gute kommen.
Die verschiedenen, von Gast genannten Hirsesorten, bieten nicht nur eine willkommene Abwechslung, sondern sind unter anderem, auch eine gute Beschäftigung für die Vögel. Einfach mal die Shops durchstöbern, sicher wirst du bei dem einen oder anderen fündig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Torva10
Du hast nun sehr viele und wertvolle Vorschläge im Hinblick auf die Ernährung deiner Vögel bekommen. Jedoch brennen mir noch zwei Dinge auf meiner Seele, als da wären zum ersten: Zähmen , Dressieren. Kanarienvögel sind Individualisten. Sie lassen sich nicht zähmen. Es sei denn, man hält einen Einzelvogel, welcher nur dich hat und zwangsläufig auf deine Angebote eingeht. Wie gesagt, bei einem Einzelvogel kann es glücken,dass er auf Pfif oder Fingerschnipp auf die Hand fliegt.
In der Regel hält man ein Pärchen, allerdings nur, wenn man sich zuvor über Konsequenzen gründlich und intensiv eingelesen hat.
Wobei wir beim Thema wären, als der wäre, zweitens: Du hältst zur Zeit zwei Kanarienvogelhähne, das kann jetzt zur Herbstzeit entspannt von statten gehen, jedoch zum Frühjahr wirst du massive Probleme bekommen.
Ich würde dir dringend raten, eine Veränderung diesbezüglich vorzunehmen, soll heißen, du holst dir eine Henne, was zur Folge hat, dass du einen Hahn abgeben musst.
Da du im Zoofachgeschäft total falsch beraten wurdest., indem man "tendenziell" auf eine Henne tippte, würde ich daran fest machen und das Verkaufspersonal diesbezüglich zur Verantwortung ziehen.
Ich weiß, dass man nicht einfach ein Tier tauschen oder abgeben mag. Eine Möglichkeit wäre in dem Fall zwei Hennen anzuschaffen, wobei natürlich zwei Käfige die Folge wären.
Falls du vorhaben solltest, dir weitere Tiere anzuschaffen, wende dich bitte unbedingt an einen vertrauenswürdigen und kompetenten Züchter und verlasse dich nicht auf die Tendenzen einer Verkäuferin im Zoogeschäft.
Das wären jetzt meine Vorschläge für dich. Ich hoffe, es konnte dir hier geholfen werden.
Zum guten Schluss: Kanarienvögel sind wundervolle Tiere, man kann ihr Vertrauen gewinnen und sie wunderbar beobachten, ihnen Freiflug gewähren und die dazugehörigen Voraussetzungen zu schaffen.
Ich wünsche dir nun alles Gute und Freude an deinen Tieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, auch wenn ich mich hier aus dem Fenster lehne…
Hat mal jemand darüber nachgedacht was mit zähmen gemeint sein kann, bevor sich hier darüber ausgelassen wird? Evtl nur dass der Kanarienvogel mal auf die Hand kommt… und nicht irgendwelche Zirkusnummern.

Das kann funktionieren, muss es aber nicht. Lasst Trova doch machen, wenn’s den Vögeln nicht schadet.
 
@Boehmei
Wenn du mehrere Vögel, sprich Kanarienvögel hältst, wird es wohl kaum möglich sein, dass einer auf deine Hand fliegt. Ich denke das ich alles klar und deutlich beschrieben habe, letztendlich kenne ich diese Tiere seit 23 Jahren. Früher hatte man einen Kanarienvogel im Käfig, welcher auch auf dem Finger beziehungsweise Hand oder Kopf saß. Die Zeiten sind vorbei und etliches hat sich geändert. Ich habe lediglich versucht, den Charakter der Kanarienvögel darzustellen, um weitere Enttäuschungen zu ersparen. Alles weitere erübrigt sich dadurch wohl.
Hier wird niemand gezwungen, etwas zu machen oder zu unterlassen. Hier werden nur gute Ratschläge gegeben beziehungsweise es wird versucht. Ob sie umgesetzt werden sei dahingestellt.
 
Moin moin,
Knabberstangen sind für Kanarienvögel eine der sichersten Wege ins Himmelreich. Lass den Salatquatsch und höre auf Hannelore. Sie macht das nicht erst seit gestern.
PS: ein guter, ungespritzter süßer Apfel, Löwenzahn und Vogelmiere sollten passen. Spätestens alle zwei Wochen frische Äste zum beknabbern mit Blättern und Rinde. Wirst schon sehen was dann abgeht.
Füttern, JA- aber nicht ÜBERfüttern!
PS: Kanarienvögel sind übrigens keine gefiederten Affen.
Sie sind sich selbst genug und brauchen kein bespaßen!
Hallo Max!
Danke für deine vielreichen Tipps für das Futter! Ich gebe den Beiden natürlich nur Salat vielleicht 1 mal alle 2-3 Tage und dann auch nicht gleich das ganze Salatblatt sondern in einer ausreichender Menge. Dass Kanaris ganz viele andere Sachen mögen hab ich schon im Internet gelesen und ich denke es wird ihnen auch gefallen, da die Beiden sehr neugierig sind.
 
@Torva10
Auch wenn du nun explizid weißt, welche Inhaltstoffe in welchem Nahrungsmittel enthalten sind, weise ich nochmals auf dieses Thema hin.
Ich besitze schon seit ein paar monaten 2 männliche Kanarienvögel
Auch wenn es unbequem erscheint, so sollte diese Tatsache nich einfach außer Acht gelassen werden.
Im Frühjahr kannst du eben durch diese Vergesellschaftung massive Schwierigkeiten bekommen.
Da dieses ein VF ist, sehe ich es eigentlich als meine Pflicht an, dich nochmals darauf aufmerksam zu machen.
Du hältst zur Zeit zwei Kanarienvogelhähne, das kann jetzt zur Herbstzeit entspannt von statten gehen, jedoch zum Frühjahr wirst du massive Probleme bekommen.
Ich würde dir dringend raten, eine Veränderung diesbezüglich vorzunehmen, soll heißen, du holst dir eine Henne, was zur Folge hat, dass du einen Hahn abgeben musst.
Alles weitere überlasse ich nun dir und hoffe, dich im Frühjahr nicht unter den "Hilfe !!!!!" Rufenden hier im Forum zu finden.
Evt. findet sich im Hinblick zu diesem Thema auch ein Halter mit ensprechenden Erfahrungswerten, das wäre doch wirklich mal hilfreich. :jaaa::+klugsche
 
Ich habe vor vielen Jahren krankheitsbedingt die Kanaren meiner Tante übernommen. Diese wurden bei ihr ganzjährig in einer Außenvoliere gehalten. Ich baute also eine sehr gut geschützte und nur an einer Seite gedrahtete Voliere und holte die Bande. Es war ein recht großer Schwarm der sich bestens verstand. Nachdem sie einige Tage bei mir waren war mein Erstaunen groß. wenn sie sahen das ich zum Füttern kam waren sie schon ganz aufgeregt und sobald ich in der Voliere war landeten sie auf mir. Sie beäugten neugierig was ich ihnen leckeres bringe und erst wenn alle Näpfe frisch gefüllt waren und sie gemeinsam mindestens einen Hirsekolben geknabbert hatten konnte ich wieder gehen. Ich weis bis heute nicht wieviele Hähne und wieviele Hennen es waren. Sie saßen immer alle eng beieinander und ich habe nie Streit erlebt. Allerdings gab es auch nicht einen einzigen Brutversuch. Der Schwarm wurde dann im Laufe der Jahre immer kleiner bis hin zum Nullbestand.
Ich kann nicht behaupten das ich wirklich Ahnung von der Kanarienhaltung habe, denn ich habe sie lediglich gepflegt und gut versorgt, aber ich denke das auch Kanarien durchaus sehr zutraulich werden können denn ich habe es ohne eigenes Zutun erlebt.
 
Alles, was sie von sich aus machen, ist ja auch in Ordnung und schön dass du diese Erfahrung gemacht hast.
Zutrauen aufbauen ist das, was jeder mit seinem Tier machen sollte. Meine Vögel kommen auch dicht an mich heran und haben keine scheu, weil sie mich kennen. Jedoch sind Kanarienvögel sehr unterschiedlich.
Und wie Max schon schreibt, Kanarienvögel, sind sich selbst genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht behaupten das ich wirklich Ahnung von der Kanarienhaltung habe, denn ich habe sie lediglich gepflegt und gut versorgt, aber ich denke das auch Kanarien durchaus sehr zutraulich werden können denn ich habe es ohne eigenes Zutun erlebt.
@Porthos
Danke für deinen unterhaltsamen Bericht.
Jedoch hilft er nicht wirklich weiter, da meine Frage nach Erfahrungswerten mit Schwerpunkt auf "Haltung von zwei Hähnen" in der Wohnung nicht abgedeckt ist.
Dw. kann man die Außenvolierenhaltung von diesen Tieren nie und nimmer mit Wohnungsvögeln vergleichen.
Wer Kanarienvögel in der Wohnung hält, dem stehen die oben angepinnten Ratgeber zur Verfügung. Und wer sich für diese Vögel interssiert, kann ebenfalls alles Wissenswerte dort nach lesen.
 
Gern geschehen @SamantaJosefine , ich dachte immer hier ist auch Unterhaltung und der Beitrag von eigenen Erfahrungen/Erlebnissen gewünscht. Da dem offensichtlich nicht so ist werde ich diese in Zukunft für mich behalten.
 
@Porthos
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Ich hatte jedoch explizit eine Frage gestellt und habe lediglich geschrieben, dass diese Frage damit nicht beantwortet wurde. Ich bin auch der Meinung, dass ich ordentlich und sachlich korrekt geantwortet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Knabberstange von Kanarienvögel entfernen?

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
1.551
Hanni
H
T
Antworten
3
Aufrufe
1.271
Green Joker
G
R
Antworten
2
Aufrufe
851
Rosy
R
W
Antworten
19
Aufrufe
1.810
Wölkchen
W
Zurück
Oben