Wieder ein neuer Besucher in Tostedt...

Diskutiere Wieder ein neuer Besucher in Tostedt... im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Moin, heute, also quasi vor ein paar Minuten, hatten wir in unserem Garten in Tostedt - das liegt in Niedersachsen - wieder einen neuen Besucher...
Buxxcat

Buxxcat

Neuling
Beiträge
16
Moin, heute, also quasi vor ein paar Minuten, hatten wir in unserem Garten in Tostedt - das liegt in Niedersachsen - wieder einen neuen Besucher. Ich tippe auf eine Gartengrasmücke. Zuerst dachte ich an einen Zilpzalp, aber die fast rostroten Schwanzfedern iritierten mich. Liege ich mit Gartengrasmücke richtig?
IMG_4238.jpg IMG_4246.jpg
 
Es kann natürlich auch ein junges Männchen im Hemmungskleid sein, wie neulich hier im Forum gelernt habe :)
 
Oh, das ist interessant. Kannst du einen Link zu dem Beitrag setzen?
 
Ich weiß leider nicht mehr wo genau das hier im Forum war (bin auch erst wenige Wochen dabei und hab mir am Anfang viele von den älteren Themen angeschaut). Allerdings gibt's bei Wikipedia eine gute Beschreibung:

Jungvögel sehen wie Weibchen aus, die Unterseite ist jedoch scheckiger und stärker gewölkt. Nach der Jugendmauser, bei der nur ein Teil des Gefieders gewechselt wird, sind die jungen Weibchen im Feld nicht mehr von Altvögeln zu unterscheiden. Auch ein Großteil der Männchen sieht im ersten Lebensjahr noch immer wie Weibchen aus, denn der Hausrotschwanz weist eine verzögerte Gefiederreifung (engl. delayed plumage maturation) auf. Dieses Phänomen ist bei Singvogelarten mit sexuell unterschiedlicher Färbung nicht ungewöhnlich. Eine Besonderheit beim Hausrotschwanz ist, dass nicht alle der einjährigen Männchen diese verzögerte Gefiederreifung mit dem auch als cairei-Morphe bezeichneten „Hemmungskleid“ zeigen. Die anderen einjährigen Männchen, etwa 15 Prozent, zeigen das „Fortschrittskleid“ – die paradoxus-Morphe. Sie ähneln damit schon stark adulten Männchen, ihnen fehlen aber die weißen Flügelspiegel und die dunklen, schwärzlichen Flügelfedern der Mehrjährigen.
 
Ja...das muss man ja fast bei allen Arten dazu schreiben, wenn man einen weibchenfarbenen Vogel sieht.

Das stimmt natürlich. Finde es trotzdem gut, wenn man ein oder zwei Zusatzinfos gibt, wenn Leute die vielleicht etwas weniger Erfahrung mit Vogelbestimmung haben hier ihre Bilder reinstellen. Ich persönlich konnte davon schon sehr viel lernen in den letzten Wochen :)
 
Thema: Wieder ein neuer Besucher in Tostedt...
Zurück
Oben