Wieder ein neues Vogelbaby - Schwalbe?

Diskutiere Wieder ein neues Vogelbaby - Schwalbe? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo ihr lieben, nachdem ich meine Sperlinge erfolgreich ausgewildert habe, bekam ich heute einen Anruf und hole eine (wahrscheinlich) Schwalbe...
Korvimin gebe ich, ca. 3x täglich ein Insekt bepulvert sozusagen. Ausreichend?
 
Dann wird sich das Problem mit dem Kot lösen bei geringerer Flüssigkeitszufuhr. Die Korvimingabe ist zu hoch, 1 Futtertier am Tag mit Korvimin bestäubt ist ausreichend.

Ich vermute, dass die Auswahl an Insekten nicht abwechslungsreich genug ist mit Heimchen und Pinkies und gelegentlich Fliegen. Pinkies sind eh nicht das hochwertigste Futter für eine Schwalbe, aber ein nützliches Standfutter, weil es lange frisch bleibt. Eigentlich müsste man Schwalben ausschließlich mit leicht verdaulichen Fluginsekten aufziehen, aber man bekommt nur Fliegen zu kaufen, die alleine reichen nicht. Der Vogel braucht zur Entwicklung von gesunden Organen, stabilem Skelett und einem flugtauglichen Gefieder eine Vielfalt an unterschiedlichem Insektenprotein. Du musst es Dir so vorstellen wie bei Obst und Gemüse: Äpfel, Birnen und Kirschen/ Kartoffeln, Möhren und Brokkoli haben alle Vitamine, Nährstoffe und Aminosäuren, aber alle in unterschiedlichem Verhältnis zueinander, so ist es bei Insekten auch.

Du müsstest die bisherige Futtergabe umkehren, pro Mahlzeit 15-20 Fluginsekten wie Fliegen, Motten, Falter, Mücken, Eintagsfliegen etc, dazu Heimchen und Wachsmottenmaden und gelegentlich Pinkies. Meinst Du, Du kannst mehr Fliegen kaufen und fangen und weitere Beute machen? Und von einem Inker Drohnenbrut besorgen?
 
Drohenbrut bekomme ich morgen. Habe jetzt noch Insekten auf dem Feld mot dem Käscher gefangen und direkt verfüttert. Die Nachbarn halten mich mittlerweile für völlig bekloppt, aber der Kleine macht sich gut. Erste Flugversuche bahnen sich an, ein Reisebett habe ich heute bekommen. Der Kot sieht geute richtig gut aus, so woe er sein muss. Ich bin gamz zufrieden. Flugunfähige Fliegen sind bestellt. Was soll ich noch beachten?

Lg Tina
 
Prima! Bei der Drohnenbrut gilt zu beachten, dass sie sehr fettreich ist und deshalb nur sparsam verfüttert werden darf, also maximal 1-2 Drohnen pro Mahlzeit, am ersten Tag bitte nur 1 Drohne/ Mahlzeit, um den Darm langsam an die Protein- und Fettbombe zu gewöhnen.

Die Drohnenbrut bekommst Du in Waben, diese friere bitte sofort ein, sie verflüssigt sich schnell, besonders bei dieser Hitze. Fahre vom Imker auch gleich nach Hause, nicht erst noch einkaufen oder ähnliches, sonst ist die Drohnenbrut hinüber.
Nach mindestens 2 Stunden im Tiefkühlfach kannst Du die ersten Drohnen herausholen, indem Du ein Stück Wabe abbrichst und dann die einzelnen "Würmchen" aus den einzelnen Zellen herausdrückst direkt hinein in kochendes Wasser. Nach 2-3 Minuten abschöpfen und nach Abkühlung verfüttern. Du kannst gleich eine größere Menge Drohnenbrut kochen und diesen Vorrat gleich wieder einfrieren und dann zu jeder Mahlzeit 1 Drohnen entnehmen. Sollte in etwa so aussehen:
https://www.vogelforen.de/data/attachments/292/292854-f2ac79619972c8e4288ebfa720df95ee.jpg
 

Anhänge

  • Drohnen gekocht.JPG
    Drohnen gekocht.JPG
    332,7 KB · Aufrufe: 3
Hallo Astrid, die Waben des Imkers waren leer . Habe jetzt Bienenmaden gekauft, gehen die auch?
 

Anhänge

  • 7332063A-B20A-47E5-8B8F-0A6240CA405F.jpeg
    7332063A-B20A-47E5-8B8F-0A6240CA405F.jpeg
    233,3 KB · Aufrufe: 4
Ja, geht. Suche Dir einen anderen Imker, Drohnenbrut gibts umsonst, die sind froh, sie loszuwerden.
 
Hallo Astrid, ich bin gestern auf eine website von Kirstin Zoller gestoßen. Www.wildvogel-rettung.de

Heute habe ich mit ihr telefoniert, sie scheint sehr erfahren und war sehr freundlich. Sie erklärte mir, dass meine kleine Schwalbe am verhungern ist. Mein Bauch sagte mir, was ich schon eins, zwei Tage dachte. Das ist zu groß für mich. Kurzentschlossen traf ich eine Entscheidung. Und ich bin sehr froh darüber. Die kleine Schwalbe ist jetzt bei ihr und sitzt mit 2 anderen zusammen im Nest und es geht ihr gut. Erst dachte ich, dass ich versagt habe. Aber es fühlt sich richtig an.
Liebe Grüße Tina
 
Moin Tina

Da hast Du eine gute Entscheidung getroffen. Bei Kirstin ist die Schwalbe in den besten Händen.
 
Moin Astrid, das beruhigt mich um so mehr. Ich danke dir für deine Hilfe, du bist großartig.
 
Thema: Wieder ein neues Vogelbaby - Schwalbe?
Zurück
Oben