wieder Meisenbrut am Balkon-Schaffen sie es dieses Jahr?

Diskutiere wieder Meisenbrut am Balkon-Schaffen sie es dieses Jahr? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Guten Abend! Letztes Jahr (April-Anfang Mai) hatte ich Kohlmeisen im Nistkasten auf dem Balkon, die von 10 Eiern kein einziges Junges...

  1. #1 rainraven, 14. Juni 2008
    rainraven

    rainraven Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Bayernland...
    Guten Abend!

    Letztes Jahr (April-Anfang Mai) hatte ich Kohlmeisen im Nistkasten auf dem Balkon, die von 10 Eiern kein einziges Junges durchbrachten, da es wohl zu früh und zu kalt war und zuwenig Nahrung gab. Die Jungen starben eins nach dem anderen und die Eltern kamen zum Schluß nicht mehr ans Nest, ich hatte den Eindruck, einer der Altvögel kommt zuerst nicht mehr, und dann kam keiner der beiden mehr und ich sah aber beide mit neuem Nistmaterial herumfliegen (wenn es dieselben waren).
    Die Jungen lagen alle tot im Nest und ihre noch lebenden Geschwister saßen auf ihnen, bis sie ebenfalls eingingen.
    Das ist mir sehr nahe gegangen, ich mußte das Nest entsorgen und der letzte Überlebende (noch nicht mal richtig befiedert) ist ebenfalls bei einer "Aufzuchtmutter" gestorben.

    Ich hoffe so sehr, daß sich das Drama nicht dieses Jahr wiederholt. Bisher läuft alles glatt, die Meisen hatten ca. sechs Eier, ich habe letztes Wochenende in einem Moment, als kein Altvogel da war, sechs oder sieben (wohl erst kürzlich geschlüpfte) Jungen/Schnäbelchen gezählt.

    Heute, eine Woche später, waren es nur noch fünf, aber alle doppelt so groß. Zur Info: Das Nest ist weitgehend in Ruhe, untertags ist keiner von uns auf dem Balkon, am Wochende wird das Nest auch angeflogen, wenn sich jemand ruhig auf dem Balkon aufhält, ein Sonnenschirm auf ist etc.
    Ganz auf Balkon-Nutzung verzichten können wir nicht (Wäsche trocknen etc.). Denke auch nicht, daß das ein Problem ist. Die Eltern kommen rege und die Jungen piepen laut hörbar.

    Meine eigentliche Frage: Ist es normal, daß von den Jungen nicht alle durchkommen? Werden ggfs. tote Junge von den Eltern aus dem Nest entfernt oder vergiften sie dort ihre noch lebenden Geschwister? Heißt das, die Brut kommt wieder nicht durch? Kann ich denn irgendwas tun, um zu verhindern, daß ich wieder ein Nest voller Ungeziefer und toter Junge wegwerfen muß? :(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: wieder Meisenbrut am Balkon-Schaffen sie es dieses Jahr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meisenbrut

Die Seite wird geladen...

wieder Meisenbrut am Balkon-Schaffen sie es dieses Jahr? - Ähnliche Themen

  1. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. Graupapagei Pärchen - 7 Jahre alt - handzahm abzugeben in Berlin

    Graupapagei Pärchen - 7 Jahre alt - handzahm abzugeben in Berlin: Leider muss ich mich von den beiden trennen da meine Lungenerkrankung sich verschlimmert hat. Der Hahn hat seid kleinauf Aspergillose - die Hänne...
  4. Blaugenicksperlingshenne 10 Jahre + sucht....

    Blaugenicksperlingshenne 10 Jahre + sucht....: Hallo lieben Forenmitglieder, unser Blaugenicksperlingshahn ist letzte Nacht überraschend verstorben. Jetzt ist seine Partnerin Millie alleine....
  5. Blaugenicksperlingspapagei Henne ca. 7-8 Jahre gesucht

    Blaugenicksperlingspapagei Henne ca. 7-8 Jahre gesucht: Leider hat unser blauer Joggi seine Partnerin verloren und wir suchen dringend eine neue Herzdame für seinen Lebensabend. Ganztäglicher Freiflug...