Geschichten vom Balkon

Diskutiere Geschichten vom Balkon im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Liebe Forenmitglieder! Zu aller erst möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michael, ich wohne aktuell am Stadtrand von Linz in...
Wildvogel

Wildvogel

Neuling
Beiträge
27
Liebe Forenmitglieder!

Zu aller erst möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Michael, ich wohne aktuell am Stadtrand von Linz in Oberösterreich und stamme vom diebischen Bergvolk im Salzkammergut ab.
Mit Wildvögel hatte ich schon als kleiner Bub zu tun, meist in Begleitung meines Großvaters, welcher allerdings Vogelfänger war. Eine regionale Tradition, die ich nicht lebe. (Auch wenn mit den Tieren vorsichtig umgegangen wurde, das Ausstellen von Zig Vögeln in einem Raum in dem dann ebenfalls Zig oder mehr Leute rein- und durchgehen, die Vögel aus nächster Nähe beobachten ... das ist Cortisol pur.)

Seit ein paar Jahren wohne ich nun am Eck eines Hauses, umgeben von viel Grün, Wald/Wasser im Nahbereich. Wer schon mal im JKU Park war, weiß wie Artenreich die Vögel hier vertreten sind.
In den Jahren zuvor hatte ich aber nicht direkt mit den Vögeln zu tun und sie kamen auch nicht von sich aus.
Da ich immer einige Chilis am Balkon züchte, ist es dementsprechend grün, aber das reichte wohl nicht.
Heuer habe ich allerdings den Balkon mit Holz verbaut und von dann an wurde er ständig angeflogen.

In diesem Thread werde ich ab und an meine Beobachtungen posten, aber zunächst gilt es den Ort und die Gäste zu veranschaulichen.


Das Revier...

Was vor 200 Jahren noch reine Wiesen und Felder waren, ist nun vom Menschen bebaut.
Die Siedlung in der ich wohne entstand wohl in den 70ern.
Zwischendurch wurde aber Raum gelassen und so finden sich Felder und gut angelegte Parks zwischen den Häusern.
Auch die Flora ist gut vertreten.
Traubenkirsche, Zierkirsche, Vogelkirsche, Nelkenkirsche, Wacholder, Hagebutten, Holunder, Beerensträucher.... von den Bäumen rede ich gar nicht.
Leider wurden die beiden ehemaligen Felder umgewidmet, womit nun viele Insekten wegfallen dürften.
Zuvor waren dort "Mietgartenparzellen" und dementsprechend viel gepflanzt.

...und seine Bewohner

Oberste Lufthoheit besitzt ein Rabenpaar, dieses Jahr sind sie deutlich ruhiger, zuvor waren sie ziemlich territorial, wohl der Grund warum man nie Sperber-Warnrufe hört. Eine Elster ist selten hier, die war einmal am Balkon und hat sich umgesehen.
Ebenso umgesehen hat sich dieser Besuch, welcher zur Freude meiner Stammgäste allerdings seitdem fern blieb.
20230609_185726.jpg20230609_191329.jpg
(Leider hatte ich nur mein billiges Outdoorhandy zur Hand, stand 150cm davor.)

Täglicher Wiesen- und Baumgast sind die Grünspechte. Im Salzkammergut sah ich die nie, wunderschön.

Dann leben hier ein paar Kleiber, kamen anfangs einzeln, nun auch zu zweit.
Sehr witzig anzusehen wie sie sich gegen die zahlenmäßig klar überlegenen Meisen behaupten am Futterplatz.
Reiner Bluff.

Eine ziemliche Amselansammlung lebt auch hier, eine davon war schon 2 mal auf meinem Balkongeländer und hat mich vorwurfsvoll angeschnattert. Sie hatte keine Angst gezeigt und mir kam vor als würde sie sich beschweren, dass die kleineren hier gefüttert werden aber es kein bodennahes Futterfeld gibt. *g* (Heute gab es Apfel, Wasser und Würmer)
Tatsächlich erzählte mir der Nachbar, dass vor einigen paar Jahren welche zahm wurden und dann an den Fenstern geklopft haben für Apfelstücke und Rosinen.

Hausrotschwanz sah ich auch und Spatzen, bei dem Rest muss ich allerdings auch schon nachsehen, so gefestigt bin ich nun nicht in der Bestimmung.

Wie aber erwähnt, bilden die Blau- und Kohlmeisen die Basis der Stammgäste.


Fütterer und Futter

Es gibt einige Vogelfütterer hier, allerdings sah ich auch schon unfeine Sachen und habe auch schon Wasserstellen umgedreht, weil sie nicht erneuert wurden. Auch Meisenknödel mit Netzen und Brotfütterer sieht man immer wieder leider. (Habe mir vorgenommen die Netze dieses Jahr abzumachen und eine Alternativbefestigung mit Hinweis zu hinterlassen.)

An Futter habe ich nun einiges besorgt, nachdem ich mich informiert hatte. Nichts schlimmeres als mit einer gut gemeinten Tag schlechtes zu tun.
Wenn man 10 Kohlmeisen da hat, haben sie dennoch 5 Vorlieben.

//Aktuell gibt es auf dem Speiseplan//

Mehlwürmer lebendig
Mehlwürmer getrocknet
Hanfsamen
Schwarze Sonnenblumenkerne ganz
Sonnenblumenkerne geschält
Weizenflocken
Haferflocken grob
Haferflocken fein
Glanzsamen
Gelbhirse
Rollhafer
Leinsaat
Negersaat
Rothirse
Erdnüsse
Walnüsse
Haselnüsse
Erdnussmus
Zedernmus

Futterkuchen aus (Topfen, Kokosfett, Haferflocken, Nussmehl)

Obst wegen Wespen nicht, sind allerdings viele Beeren-Sträucher in der Umgebung.

In der Brutzeit muss dann umgesattelt werden, die Nüsse und Würmer werden zu Mehl gerieben und in den Kuchen verarbeitet.
Dafür wird es wohl ein paar Bienenmaden geben zur Aufzucht.

Für Input bin ich bei dem Thema immer zu haben.


Der Balkon

Angeboten wird dies alles an mehreren Futterstellen am Balkon, zusätzlich gibt es 2 kleine und eine große Wasserstelle (15 und 30 cm Untersetzer). Mehrere Stellen wegen Abwechslung, aber auch um Reibereien zu reduzieren.
Abgesehen von den vielen Pflanzen und Töpfen gibt es noch einige Äste aus dem Wald, einen Wippstab, einen Schaukelstab und einen Vierkantleiste (keine Ahnung warum sie da so gerne darauf sitzen?). Das klingt alles als würde ich für Wellis ausrüsten, aber das kam nach und nach als ich sah was ihnen gefällt. Und ja, sie blödeln rum mit all dem.
Als Futterschalen dient wiederum ein großer 30cm Untersetzer, zusätzlich an anderer Stelle eine Holzschale, ein Topf lediglich für Lebendfutter und deren Futter sowie eine dicke Kieferrinde zum drauf sitzen, einige weitere kleine Verstecke die Spaß machen beim Erkunden, wie zB eine Presskartonhöhle in der Nüsschen warten.

Ich werde demnächst mal ein Video oder Fotos aufnehmen um das alles besser zu zeigen.


Wie kam es dazu?

Ungeplant. Als ich den Verbau fertig hatte, begann es direkt dass nach und nach Vögel sich das ansehen wollten.
Ich fand es herzig aber habe mich gewundert was sie wollten.
Als ich einen im Blickfeld hatte wie er auf einer meiner Chilis saß, freute ich mich bis er eine kleine Schote vom Ast trennte und damit weggeflogen ist.
Mit den großen passierte dieses:
20230816_154049.jpg20230816_154057.jpg
Erst wollte ich den Schaden bei der Landwirtschaftskammer Oberösterreich melden.
Allerdings würden die mich auf EU Ebene verweisen, da die Kohlmeisen teils Wanderer sind und somit die Herkunft des Täters nicht eindeutig geklärt ist.
Somit entschied ich mich für Plan B - Futter auslegen.
Machen wir uns nichts vor und nennen das Kind beim Namen: Ich zahle seither Tribut und meine Chilis bleiben ganz.

Allerdings forderten sie immer mehr Raum und im Grunde gehört mir der Balkon nun nicht mehr.

Morgens werde ich geweckt vom Morgenschmaus, dann warte ich bis es ruhiger wird um kurz raus zu können.
Kaum habe ich die Wasserschalen getauscht kommt meist schon der erste Anflug.
Aber noch etwas sauber machen und Futter ausbringen..
Wenn ich dabei gesehen werde, wird es wohlwollend quittiert; möchte ich Stimmung aufheizen knacke ich öffentlich-wirksam ein, zwei Walnüsse am Balkongeländer und schäle sie.
Manchmal fliegen sie so ungeduldig her, dass ich dann nur zurückweiche, sage "bin schon weg", dann warten sie außer Armreichweite in den Pflanzen ab und sobald ich im Raum sitze füllt sich nach und nach der Balkon.

Mir gefällt dieses ganze Spektakel sehr gut und ich bin gerne bereit den Tieren ein leichteres Leben zu ermöglichen.
Es ist sehr schön zu sehen, dass sie sich hier sicher fühlen. (Die Raben und Co trauen sich ja nicht an mich ran)
Sie hopsen auch sehr viel am Boden rum, was den Eindruck noch verstärkt.

Mittlerweile gleicht das Ganze einen Theme Park und die Vögel nehmen es auch so an.
Nur das reinfliegen in die Wohnung ist nun so eine Sache. So werden nun auch 1-2 Mal täglich kleine Verfolgungsflüge in den Wohnraum hinein geführt wenn sie ausgelassen sind.
Dies kostete mich nicht nur den Balkon, sondern auch die Rollos sind auf Halbmast damit es keinen Vogelschlag gibt.

Wunderbar ist es halt die Tiere fast durchgängig den ganzen Tag so nah zu sehen.
Der Kleiber, wenn er sich frech durchdrängt, schnell 10-15 mal mit dem Schnabel nach Körnern greift und diese einlagert.
Wenn er alleine ist, isst er sich erst an Ort und Stelle voll, bevor der Vorrat aufgestockt wird, heute sah ich sicherlich um die 20-25 Mal einen Kleiber Futter holen.
Letztens hat eine Kohlmeise einer Blaumeise was weggenommen und sie verjagt. Kurz darauf landete die (Vermutung) Blaumeise wieder, Schopf aufgestellt, sah sich um, ich sagte nur "auweh, der ist auf Ärger getrimmt" da sah sie die Kohlmeise und verstaubte sie.
Oder Unterwerfungsgesten o.ä. aus einem halben Meter Entfernung beobachten...

Ich schreibe schon wieder zu viel, nun denn.
Jedenfalls möchte ich in Zukunft hier ein paar der Impressionen teilen.
Bisher habe ich lediglich mit dem Handy ein paar Aufnahmen gemacht, dachte auch schon daran eine Überwachungskamera mit Bewegungsmelder zu installieren (wobei hier fast ein Livestream lohnen würde).
Allerdings haben wir Wildtier-Fotografen in der Familie und ich werde mich vorher erkundigen ob sie etwas alte Ausrüstung hergeben möchten, damit ich ein paar feine Aufnahmen machen kann. (Kleiber Kopfüber beim Essen etc.)

Bis Bald bei den Geschichten vom Balkon!
 
Hallo euch!

Heute war es früh morgens ruhiger, dafür hat sich heute auch der Kleiber das erste Mal in die Wohnung begeben und sich von der inneren Fensterbank aus einen Überblick verschafft.
Das habe ich leider nicht filmen können, aber ich hatte danach das Handy draußen um ihn bei der Futteraufnahme zu filmen.


Leider ist die Aufnahmelänge beschränkt, deshalb kann ich auch keine 4K Videos aufnehmen.
Werde mir aber Zeitnah etwas zusammenstellen um die manchmal echt faszinierende Szenen einzufangen.

Nebenbei wird gerade draußen geplantscht (gerade da hätte ich nun gerne die Kamera), es sind gute 6-8 Meisen am Werk, eine sitzt wieder mal herinnen und sieht den anderen zu.
Auch hat sie die Kapokwolle entdeckt, die ich schon mal platziert habe damit sie zur Brutzeit gleich wissen wo die Innenausstattung her kommt. (Moss gibt es zuhauf hier)

Das Original vom Avatar/Profilbild habe ich auch hier:
In der Hand habe ich Walnussflocken und paar kleine Stückchen.
So ein Meiserl wiegt etwa so viel wie drei Teebeutel.
Der Kleiber hat sich da auch schon bedient, aber außerhalb der Drehzeiten.

Witzige Anekdote, ich bin gerade ein wenig kränklich und nichts hat sie bisher so aufhören lassen wie mein Fieberthermometer wenn es fertig ist mit der Messung.
Diese Piezo-Töne sind ihren Ziiiiehs von der Tonlage recht ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Balkon

Eigentlich im Frühjahr für mich und die Pflanzen hergerichtet, ist er nun zu 95% in Vogelhand.
Ich bin nur noch draußen zum gießen, Wasser und Futter nachfüllen und ernten.

Der Bildausschnitt fängt etwa ein Drittel des Balkons ein (ist klein), zu beiden Seiten stehen ingesamt 11 Chilis und Tomaten.
(Ersatzbepflanzung für Winter wird überlegt, evtl ein kleiner Nadelbaum links hin, statt der Besucherbank (Prioritäten!))

Bildschirmfoto 2023-09-08 um 13.01.30 1.png

Der Nistkasten rechts ist noch nicht ganz fertig, aber schon mal zum Begutachten und gewöhnen draußen.
Es werden noch mehrere folgen, auch damit für alle was da ist und vor allem findet man beim Bau Verbesserungsmöglichkeiten für den Nächsten
.
Ansonsten gibt es sehr viel zum Verstecken und herum hüpfen.
Außenfotos vom Balkon und Umgebung folgen in den nächsten Tagen.

Um das Ganze auch in Aktion zu sehen, habe ich gerade eben ein paar Minuten gefilmt.
Das ist der Durchschnittsbetrieb, selten niemand da, manchmal kommen gleich zwei Meisengangs auf einmal.
Viel Spaß damit. :)


PS.: Ich hoffe die Verlinkung zu YT ist gestattet; mir geht es definitiv nicht um Aufrufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wildvogel,
das ist ein Traum bei Dir! Was Du da geschaffen hast - ein Paradies und Abenteuerland für Vögel :zustimm:
Dass Dir die Meislein auf die Hand kommen... bin ehrlich gesagt richtig neidisch! Von solcher Zutraulichkeit kann ich hier nur träumen. Die Vögel fühlen sich bei Dir sicher und wohl. Ein guter Grund, stolz zu sein und sich richtig, richtig gut zu fühlen
Öhhm... wenn ich Deine Vogelspeisekarte so durchsehe... was isst Du eigentlich? Bleibt da noch was für Dich übrig :zwinker:
 
Servus!

Danke an Alle für die Besuche und auch für deine Nachricht Evy.

Zur Handfütterung muss ich etwas einräumen, da war ein kleiner Trick dabei. Ich setze mich hinter die Balkontüre, steck den Arm raus. Das untere Drittel der Balkontüre ist von innen mit einer Sonnenschutzfolie beklebt (keine 100% Spiegelfolie, lediglich leicht reflektierend). Dadurch sehen sie zwar meine Bewegungen aber wenn ich ruhig bin, gibt es Ihnen ein Sicherheitsgefühl.
Habe dies nun 3 Mal probiert. Jetzt lasse ich sie erstmal wieder ein wenig.

Die Futterauswahl ist großzügig, aber ich darf ja mitessen. :)
Das Erdnussmus und vor allem auch das Zedernmus hatte ich auch gekauft um es selber zu probieren.
Bisher interessiert es sie nicht wirklich, aber ich nutze das Erdnussmus als Zuschlag zum Kokosfett für den Fettkuchen wenn es kalt wird.
Einmal habe ich ihn schon mal probiert und er kam gut an.

20230901_094754.jpg

Wer kann schon von sich behaupten einen Kuchen gebacken zu haben um den sich die Gäste streiten? :)

Mittlerweile kann ich manche Meisen schon unterscheiden, erstaunlicherweise fällt einem zuerst das individuelle Verhalten auf.
Den mutigsten habe ich nun mal "Robin" genannt, ein Kohlmeisenherr mit schöner Zeichnung.
Zwei weitere Kohlmeisen und eine Blaumeise haben ihn natürlich beobachtet und gelernt.
Diese Vier nutzen die Gelegenheit wenn der Balkon offen steht um zu sehen ob sie was klauen können.

Dieser Robin hat gestern "den Vogel abgeschossen". Ich knacke immer morgens ein paar Walnüsse die ich gesammelt habe und die kleineren Stücke kriegen sie an der Futterstelle. Da ich selber gerne Nüsse esse, gönne ich mir die großen, leckeren.
ich hatte zuvor berichtet, dass mir eine Walnuss vom Wohnzimmertisch geklaut wurde, das war Robin und die anderen sahen zu.

Jetzt habe ich das NussKnackBrett tagsüber bei mir am Tagesbett zu den Füßen liegen lassen...
Darf ich vorstellen? Das ist der Gauner. Ich konnte nur schnell das Handy greifen und filmen, leider dunkel geworden.


Der Blick zu mir nach der Landung ist Gold wert. :)
 
Zur Brutzeit verfüttere ich ja immer gefrorene und aufgetaute Maden. Der Vorwitzknabe der hier auch auf dem Balkon brütet, ist der kleinste der Kohlmeisen, sieht auch manchmal etwas mitgenommen aus, konnte es morgen gar nicht abwarten bis die Maden auf dem Futterplatz standen und hat dann mitbekommen, das sie bis ich fertig bin, im Wohnzimmer stehen. Kurzerhand hat er die Selbstbedienung eingeführt :)
 
Seit die Stadtauben hier aufgetaucht sind, sind aber alle etwas scheuer geworden. Die Ringeltauben und Elstern kommen gar nicht mehr. Auch Amseln sind zurückhaltender und ich habe noch kein effektives Mittel gefunden das sie wegbleiben.
Sie gehen auch teilweise aggressiv gegen die anderen vor.
Für mich sind es mittlerweile Luftratten, die ich liebend gern los werden wollte.
Bin schon beim Kauf einer Zwille.
 
... und draußen warten sie schon, ob sie von Robin was abkriegen :)
Klasse, ich liebe Deine Geschichten :freude:

Da Robin die letzten 2 Tage die Nüsse manchmal weg bringt, habe ich ihn in Verdacht sie an hübsche Meisendamen zu verschenken. :idee:

Zur Brutzeit verfüttere ich ja immer gefrorene und aufgetaute Maden. Der Vorwitzknabe der hier auch auf dem Balkon brütet, ist der kleinste der Kohlmeisen, sieht auch manchmal etwas mitgenommen aus, konnte es morgen gar nicht abwarten bis die Maden auf dem Futterplatz standen und hat dann mitbekommen, das sie bis ich fertig bin, im Wohnzimmer stehen. Kurzerhand hat er die Selbstbedienung eingeführt :)
Wenn der kleine Frechschnabel auf deinem Balkon brütet, dann ist der Futterplatz für alle anderen tabu oder lässt er sie ran?

Seit die Stadtauben hier aufgetaucht sind, sind aber alle etwas scheuer geworden. Die Ringeltauben und Elstern kommen gar nicht mehr. Auch Amseln sind zurückhaltender und ich habe noch kein effektives Mittel gefunden das sie wegbleiben.
Sie gehen auch teilweise aggressiv gegen die anderen vor.
Für mich sind es mittlerweile Luftratten, die ich liebend gern los werden wollte.
Bin schon beim Kauf einer Zwille.

Grüner Laserpointer vielleicht. Rot interessiert sie nicht besonders, aber den grünen hassen sie hier.
Selbst nie probiert aber ein Freund hatte ein Riesen Problem mit denen und das half.
 
Wenn der kleine Frechschnabel auf deinem Balkon brütet, dann ist der Futterplatz für alle anderen tabu oder lässt er sie ran?
Da sie immer ausreichend bekommen (Hauptbrutzeit 3*tgl.) gibt es keine Probleme. Da alle sie sofort zum verfüttern abtransportieren kommt eigentlich jeder zum Zug. Nur die Amsel hatte etwas Probleme mit dem Futterkorb bis sie es begriffen hat das Vogel sowohl rein- als auch rauskommt und die Heckenbraunelle ist auch zurückhaltend.
 
Grüner Laserpointer vielleicht.
Werde ich mir besorgen und ausprobieren. Meine Massagepistole zeigt zwar auch Wirkung aber auch bei den Kleinen. Selbst vor Krähen haben sie keinen Respekt, es sei denn diese sind im Angriffsmodus da sie selbst Junge haben.
 
Ich konnte hier beobachten Das die Kohlmeisen zusammen kommen und die Blaumeisen. Nicht 100%ig getrennt aber schon auffällig. Wahrscheinlich der Nachwuchs. Nur früh morgens kommen sie alle zusammen :D. Ist das bei Dir auch so?
 
Hallo ihr Lieben,

ich wurde leider auf eine (hoffentlich) kurze Zwangspause geschickt da ich kurzerhand ins KH musste, aber bin nun wieder daheim.
Die Balkontür ist zu und ratet mal wer das Fliegengitter von außen beim gekippten Fenster teils abgezogen hat.
Total witzig zu sehen von wo aus sie überall herein schauen was denn los ist.
Heute war (sofern ich das richtig erkannt habe) auch eine Gartenbraunelle hier.

Ins Herz geschlossen habe ich die Kleiber, mittlerweile weiß ich, dass es mindestens 3 sind.
Sie drängeln sich zwar vor aber greifen nie wen an. Im Gegenteil, sie werden öfters mal zu verjagen versucht und witzigerweise sind es die Blaumeisen die da Federführend sind.
In einem älteren Video habe ich mal so einen Zwist festgehalten:



Kurz vor Minute 6 kommt der Kleiber, wie man hört hatte ich ihn als Unruhestifter in Verdacht, aber hat sich nur behauptet.

Sobald ich wieder etwas fitter bin, folgt dann endlich der Lokalaugenschein.
 
Da sie immer ausreichend bekommen (Hauptbrutzeit 3*tgl.) gibt es keine Probleme. Da alle sie sofort zum verfüttern abtransportieren kommt eigentlich jeder zum Zug. Nur die Amsel hatte etwas Probleme mit dem Futterkorb bis sie es begriffen hat das Vogel sowohl rein- als auch rauskommt und die Heckenbraunelle ist auch zurückhaltend.

Musste fragen, da ich selber überlegte am Balkon einen Nistkasten anzubringen, aber die Sorge habe, dass dann der Ärger los geht.

So sah es dann morgens aus. Der Tisch steht gegenüber der Balkontür
Anhang anzeigen 440810

und dann schleicht Vogel sich langsam an
Anhang anzeigen 440809

Moi, herzig. :)

Hast Du auch Erdnussbutter?
Da kommt sogar der Specht für. Das Glas sieht aus wie geleckt :D
Anhang anzeigen 440811

Schon zwei mal angeboten, dachte die werden in Feierstimmung sein wenn sie es sehen. Aber rührt keiner an.
Werde mal was auf die Küchlein streichen, vlt dann. Ist ihnen wohl komplett unbekannt und nach Geruch gehen sie ja scheinbar nicht wirklich.

Ich konnte hier beobachten Das die Kohlmeisen zusammen kommen und die Blaumeisen. Nicht 100%ig getrennt aber schon auffällig. Wahrscheinlich der Nachwuchs. Nur früh morgens kommen sie alle zusammen :D. Ist das bei Dir auch so?

Absolut. Nach der Brutzeit fing es an, dass erst ein Elterntier her flog und dann die Jungen zu sich gerufen hat.
Dann haben sich die Jungen nach und nach emanzipiert und in kleine Rudel gemischt, Blau- und Kohlmeisen.
Jetzt wirkt es als werden sie noch selbstständiger. Es kommen nun öfters Einzelne oder Kleingruppen vorbei. Aber immer noch bunt gemischt und wenn es Zoff gibt werden sie nicht parteiisch, da mischt sich keiner ein.
 
In einem älteren Video habe ich mal so einen Zwist festgehalten:
Das Wetter ist ganz aktuell :D Eigentlich ist der Kleiber bei mir zurückhaltend, im Gegensatz zu Gimpel und Grünfink. Die Finken haben eigentlic ihre eigene Futterstelle aber die Meisen bedienen sich überall

hier mal ein älteres Bild wie sie sich bei der Erdnussbutter drängeln
IMG70D_7570dtzu_1_1_c.png
IMG70D_7560dtzu_1_1_c.png

IMG70D_7567dtzu1_1_1_c.png
 
Musste fragen, da ich selber überlegte am Balkon einen Nistkasten anzubringen, aber die Sorge habe, dass dann der Ärger los geht.

Hallo Wildvogel,

welche Probleme vermutest du denn wenn du im Balkonbereich einen Nistkasten anbringen würdest ?

Wir haben hier zahlreiche Fans die mit verschiedenen Nistgeräten an ihren Häusern/Mietwohnungen
und Ansiedlungen von verschiedenen Vogelarten / Gebäudebrütern sehr zufrieden sind.
Und die einheimischen Vögel haben sowieso etwas davon, das sie oft Mangel an Nisthöhlen haben.
Beispiele:

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wildvogel,

welche Probleme vermutest du denn wenn du im Balkonbereich einen Nistkasten anbringen würdest ?

Wir haben hier zahlreiche Fans die mit verschiedenen Nistgeräten an ihren Häusern/Mietwohnungen
und Ansiedlungen von verschiedenen Vogelarten / Gebäudebrütern sehr zufrieden sind.
Und die einheimischen Vögel haben sowieso etwas davon, das sie oft Mangel an Nisthöhlen haben.
Beispiele:

VG
Swift_w

Ich hatte die Befürchtung, dass der Balkon direkt zum Eigenrevier der Nistkastenbewohner deklariert wird und sie eventuell andere dann vergraulen könnten.

Habe aber eh erst einen Prototyp fertig und möchte noch ein paar bauen, damit für alle was da ist.

Haben nämlich einige hier ihr Heim und ihre Vorräte verloren:
20230716_190135.jpg
Der Blitz hat den Baum einfach zerrissen, mittlerweile wurde er ganz entfernt.
 
Das Wetter ist ganz aktuell :D Eigentlich ist der Kleiber bei mir zurückhaltend, im Gegensatz zu Gimpel und Grünfink. Die Finken haben eigentlic ihre eigene Futterstelle aber die Meisen bedienen sich überall

hier mal ein älteres Bild wie sie sich bei der Erdnussbutter drängeln
Anhang anzeigen 440839
Anhang anzeigen 440840

Anhang anzeigen 440841
Wird Zeit für eine gute Kamera bei mir. Schöne Aufnahmen. "Anstellen habe ich gesagt, ich war zuerst da!"
 
Thema: Geschichten vom Balkon
Zurück
Oben