Wieviel Tage nach dem ersten bespringen legt meine Mohrenkopfpapageien Henne Ihre Eie

Diskutiere Wieviel Tage nach dem ersten bespringen legt meine Mohrenkopfpapageien Henne Ihre Eie im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe seit zwei Monaten ein Pärchen Mohrenkopfpapageien von einem Züchter gekauft. Der Züchter sagte mir im vorraus, dass er seit drei...
V

viertbruch

Guest
Hallo, ich habe seit zwei Monaten ein Pärchen Mohrenkopfpapageien von einem Züchter gekauft. Der Züchter sagte mir im vorraus, dass er seit drei Jahren probiert hatte die beiden zur Zucht zu bewegen, leider ohne Erfolg. Dennoch nahm ich die beiden bei mir auf. Sie entwickelten sich prächtig. Der Hahn war am Hals gerupft. Ich vermutete das dieses daran lag, dass er sich nicht fortpflanzen konnte. Und siehe da, ich sollte Recht behalten. Ich hängte einen Nistkasten in die Voliere die sie sofort untersuchten. Wenige Tage später kam es dann täglich zur Paarung. Seid dem ersten treten durch den Hahn sind jetzt 12 Tage vergangen. Nun meine Frage..... Weiß jemand von euch wann nach dem ersten bespringen durch den Hahn meine Mohrenkopfpapageien Henne ihr erstes Ei legen wird?????
 
Hallo,

Schön dass Du die zwei Mohrenkopfpapageien genommen hast.
Wenn sie schon Interesse an dem Kasten haben, ist das ja schon mal ein gutes Zeichen.
Auch dass sie sich gepaart haben läßt ja hoffen.
Nur kann man nicht pauschal sagen, die haben sich gepaart und nun gibt es bald das erste Ei.( Du kannst nur schauen ob sie einen Legebauch bekommt ).
Manchmal paaren sie sich auch einfach so, ohne dass gleich Eier gelegt werden.
Meine paaren sich zum Beispiel im Nistkasten, ich konnte sie bisher noch nie dabei beobachten:)
Da sie aber immer Junge haben, weiß ich dass sie es tun.:D

Wie alt sind die Beiden denn? Es gibt Mohren die haben mit 4 Jahren schon Junge, es gibt aber auch Paare die erst später zur Brut schreiten.

Kann auch sein, dass der Umgebungswechsel eine Brutstimmung ausgelöst hat, Mohrenkopfpapageien brüten oft in den Wintermonaten.
Ich kenne Züchter die haben sich ein nachweisliches Brutpaar gekauft, und bei denen tun sie dann gar nichts, weil denen irgendetwas in der Umgebung nicht gefällt.
Und genauso kann es umgekehrt auch sein, beim Vorbesitzer machen sie gar nichts und nach dem Umsetzen brüten sie gleich.
Hast Du ein Foto von Deinen zwei?
Da freuen wir uns immer sehr darüber.:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wieviel Tage nach dem ersten bespringen legt meine Mohrenkopfpapageien Henne Ihre Eie
Zurück
Oben