Wildvogel-Küken, aber welches?

Diskutiere Wildvogel-Küken, aber welches? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo hir Lieben, seit gestern abend sitzt bei mir kein winzig kleiner Kerl, bei dem ich beim besten Willen nicht festtellen kann was es ist...
E

Ela522

Stammmitglied
Beiträge
205
Hallo hir Lieben,
seit gestern abend sitzt bei mir kein winzig kleiner Kerl, bei dem ich beim besten Willen nicht festtellen kann was es ist.
Ich habe mal ein Foto gemacht, aber leider hält der Kleine nichst still und huscht von einer Seite des Transportkäfigs in die nächste. Das Bild ging also nicht besser, leider!
Rein vom Gefieder tippe ich zwar auf einen Spatz, habe aber so den Eindruck, dass er viel kleiner ist als ein Spatzenkind. Könnt ihr mir helfen?

Ich biete ihm im Augenblick Papageienaufzuchtsfutter mit der Pipette an, aber das scheint nicht wirklich sein Geschmack zu sein, denn er sperrt nicht. Aus Fliegen mag er offensichtlich nicht. Was kann ich noch versuchen?

Danke schon mal im Voraus.

Grüße
ElaSpatz.jpg
 
Hallo Ela

Warum ist das Vögelchen denn bei Dir? Wo sind Eltern und Geschwister? Sollte es "allein" oder "hilflos" draußen herumgehüpft oder in einem Busch gesessen sein, handelt es sich um einen Ästling, der außerhalb des Nestes von seinen Eltern versorgt wird. Wenn das Vögelchen also unverletzt ist, solltest Du es schnellstmöglich an den Ort zurückbringen, an dem Du es gefunden hast und es in ein Gebüsch setzen und aus der Ferne beobachten, ob Elternvögel, die das Kleine sicher schon suchen, heranfliegen. Sobald Du Dich ausreichend entfernt hast, wird das Kleine anfangen zu piepen und die Eltern werden es finden.

Sollte der Vogel eine Verletzung haben, beschreibe diese Bitte und suche einen vogelkundigen (!) Tierarzt auf. Für Aufzuchtfutter ist der Vogel zu alt. Die Art kann ich auch nicht identifizieren. Bevor diese nicht feststeht, streiche dem Vögelchen bitte stündlich nur ein oder zwei Tropfen Traubenzuckerwasser an den Schnabelrand und beobachte, ob er es einsaugt und schluckt.

LG astrid
 
hallo,

junger hänfling.


der vogel scheint mir aber nicht verlassen zu sein. für einen hilflosen vogel ist er zu agil. am besten wird sein, ihn wieder dort hinzubringen, wo man ihn aufgelesen hat.
 
Mir wurde der Kleine über einen Tierarzt vermittelt, da er dort abgegeben wurde. Der TA selbst wußte wohl selbst nicht was es für ein Vögelchen ist. Er wußte aber, dass ich shcon einige Vögel aufgezogen und ausgewildert habe.

Da ich also nicht weiß, wo er her ist, kann ich ihn nicht zurück setzen.

Traubenzuckerlösung bekommt er seit gestern Abend, aber mit mäßigem Erfolg.

- Verletzt scheint er nicht zu sein
- Milben hat er, die vom TA noch behandelt wurden
- er ist nicht unterernährt
- kann aber nicht fleigen, sondern nur hüpfen

Wo leben diese Vögel normalerweise? Wald / Wiese ?
Was kann ich ihm zu Fressen anbieten?

Wir haben hier sehr viele Katzen, da wäre er sehr leichte Beute. Ich habe aber noch eine Außenvoliere in den ich ihn setzten könnte bis er fliegen kann. Wäre das was?

Danke schon mal!
 
Hallo Ela,

ich selbst kann den Vogel nicht bestimmen, gehe aber mal davon aus, dass Lothar Recht hat. Kannst ja mal mit den Bildern und der Beschreibung vergleichen. :zwinker:
Zur Ernährung und Unterbringung belies dich doch bitte mal hier. Der Kleine scheint vorwiegend Sämereien zu benötigen, wenn es ein Hänfling ist.
Als Aufzuchtfutter für die Jungen werden zum größten Teil halbreife Sämereien von Gras, Huflattich, Löwenzahn und Raps verfüttert. Insekten als Aufzuchtfutter werden nur selten benötigt, man sollte aber wenigstens den Versuch machen und Blattläuse und Ameisenpuppen anbieten.
Selbstverständlich ist es wohl täglich frisches Trink- und Badewasser zu reichen.
Quelle

Ich verschiebe dein Thema zu "Pflege und Aufzucht".
 
Danke, diese Seite war wirklich hilfreich.
Gott sei Dank wohne ich recht ländlich und kann mihc mal auf die Suche nach den Saaten machen.
Danke an Alle!!
Lg
Ela
 
Es sieht mir ein bisjen aus wie ein Buchfink ? obwohl er dazu ein bisjen zu braun ist, ist aber galube ich auf jedenfall ein fink...
 
Thema: Wildvogel-Küken, aber welches?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben