Winterflucht von Grosstrappen

Diskutiere Winterflucht von Grosstrappen im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Zur Info!!!!!! Winterflucht von Großtrappen Die ausgiebigen Niederschläge und der anhaltende Frost haben in den letzten Einstandsgebieten...

  1. Jörg1

    Jörg1 Mitglied

    Dabei seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Zur Info!!!!!!

    Winterflucht von Großtrappen


    Die ausgiebigen Niederschläge und der anhaltende Frost haben in den letzten Einstandsgebieten der Großtrappe in Brandenburg und Sachsen-Anhalt zu einer geschlossenen und dauerhaften Schneedecke geführt. Für die nächsten Tage sind weitere Schneefälle vorhergesagt, Tauwetter ist nicht in Sicht. Die Nahrung für die ca. 120 Großtrappen in den drei Einstandsgebieten im Havelland, den Belziger Landschaftswiesen (beide Brandenburg) und im Fiener Bruch (Brandenburg und Sachsen-Anhalt) ist nur noch schwer oder gar nicht mehr erreichbar. Bei derart schlechten Ernährungsbedingungen reagieren die Großtrappen mit Winterfluchten nach Westen. Die letzte große Winterflucht fand im Winter 1978/79 statt und führte zu einer dramatischen Abnahme (um 45
    %) des Trappenbestandes, da die Ausweichbewegungen vielfach mit erheblichen Verlusten verbunden sind.

    Erste Beobachtungen von Großtrappen bei Braunschweig und Paderborn sind Anzeichen für eine beginnende Winterflucht.

    Um die Wanderung der Großtrappen so gut wie möglich zu dokumentieren und bei Problemen (Verletzungen, Aufenthalt in für die Trappen gefährlichen
    Bereichen) ggf. schnell reagieren zu können bitten der Förderverein Großtrappenschutz e.V. und die Staatliche Vogelschutzwarte Brandenburg um möglichst zeitnahe Meldung aller Großtrappenbeobachtungen außerhalb der Einstandsgebiete mit möglichst detaillierten Ortsangaben. Beobachtungen der Vögel sollten auf jeden Fall so stattfinden, dass sie nicht gestört werden, um weiteren unnötigen Energieverbrauch der Vögel zu vermeiden. Sollten Beringungen erkannt werden, sollten diese ebenfalls mitgeteilt werden.

    Beobachtungsmeldungen schicken Sie bitte möglichst zeitnah an GF-VereinGrosstrappe@web.de.

    Diese Information sollte möglichst weit auch in anderen Vogelbeobachter- und Tierfotografenforen gestreut werden.

    Henrik Watzke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 swift_w, 19. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2010
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Henrik,

    vor wenigen Tagen hat meine Frau einen Bericht in der Zeitung gelesen:
    Einige wenige Großtrappen wurden sogar in Mittelhessen gesichtet;
    hier im Ebsdorfer Grund, Flachland (auch mit naturnahen Gebieten)
    in der Nähe von Marburg !

    Zeitung/Großtrappen

    VG
    Swift_w
     
  4. Milvus

    Milvus En Viehlsnarr

    Dabei seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    Hallo Swift,

    da muss ich leider kontern. Die Meldung (Pressemitteilung vom NABU Hessen) war eine Falschmeldung, wie erst am Abend nach Veröffentlichung der PM über einen Mailverteiler kam. Die zu der vermeintlichen Grosstrappe gerufenen Ornithologen stellten fest, das das Tier eine Nilgans war.

    Allerdings war in Hessen tatsächlich eine Großtrappe. Sie saß mehrere Tage bei Kassel und da ein Eisklumpen am Fuß sie behinderte wurde sie eingefangen und in die Trappenstation im Havelland zwecks später Wiederauswilderung gebracht.

    Grüße
    Tim
     
Thema:

Winterflucht von Grosstrappen

Die Seite wird geladen...

Winterflucht von Grosstrappen - Ähnliche Themen

  1. Großtrappen beobachten

    Großtrappen beobachten: Hallo Leute, ich habe es im vergangenem Frühjahr gemacht und ihr könnt es auch...Großtrappen bei der Balz in Deutschland frei beobachten! Über...
  2. Di, 26. Jul - 09:55-10:25 - RBB - Großtrappen - Die Rückkehr der Riesenvögel

    Di, 26. Jul - 09:55-10:25 - RBB - Großtrappen - Die Rückkehr der Riesenvögel: Sendungsbeschreibung siehe hier
  3. Winterflucht von Grosstrappen

    Winterflucht von Grosstrappen: Zur Info!!!!!! Winterflucht von Großtrappen Die ausgiebigen Niederschläge und der anhaltende Frost haben in den letzten Einstandsgebieten...