Wir sind neu hier & habt Ihr Tipps für uns?

Diskutiere Wir sind neu hier & habt Ihr Tipps für uns? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen! Ich hab jetzt schon eine Weile in Eurem super Forum mitgelesen, und möchte uns (4) jetzt vorstellen -> Nummer 1 ist...

  1. Papagilla

    Papagilla Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. November 2006
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bei Hannover
    Hallo zusammen!

    Ich hab jetzt schon eine Weile in Eurem super Forum mitgelesen, und möchte uns (4) jetzt vorstellen ->

    Nummer 1 ist Pepe(line?) 13 Jahre. Beruf: Schwarm-Chefin, alles tanzt nach ihrem Gepfeife. Wir vermuten aufgrund ihres Verhaltens, daß es eine Blaustirnama-Dame ist.
    Nummer 2 ist Vasco 8 Jahre alt. Beruf: Hahn im Korb, beschützt seine zwei Mädels (Pepe & mich) Da er absolutes Macho-Gehabe an den Tag legt, vermuten wir, daß er ein Blaustirn-Hähnchen ist. Da wir kein Interesse daran haben zu züchten und ich es nicht übers Herz bringe, Federn zu rupfen, wissen wir nicht welches Geschlecht die beiden haben. Ist uns aber egal und die beiden verstehen sich gut, sind aber kein Liebespaar.
    Nummer 3 ist Andy mein Mann, Beruf: staatlich geprüfter Ama-Landeplatz und bester Krauler weit und breit. Last and least *g* ich, Obst- und Gemüseschnibblerin, Voli-Putze und Kraul-/Schmus-/Pfeif- und Blödsinn-Beauftragte, Ilkan.

    Wir sind gerade dabei umzuziehen und können Gottseidank :beifall: unseren Plan eine größere Voli zu kaufen/bauen aufgeben. Wir haben das Glück, jetzt eine Wohnung mit 40 m² Wintergarten unser Eigen zu nennen :freude:

    Dieses nette Zimmer bietet sich als Vogelzimmer einfach nur an. Hierzu hab ich allerdings einige Fragen: hat jemand von Euch Erfahrung, solch einen Wintergarten mit vogelfreundlichen Pflanzen zu bestücken? Denkt Ihr, wir können einen kleinen Brunnen installieren, oder wird das den Amas zu gefährlich? Der Wintergarten hat Holzbalken: wie bekomme ich die vogelsicher? Sprich: was kann ich machen, damit gerade Vasco (neugierig wie S**, kriegt alles auf und kann ÜBERALL landen, hauptsache er kann sich mit den Krallen festhalten!) da nicht landet und das Schreddern anfängt? :+schimpf

    Ich habe vor, rund um einen großen Freisitz (ich versuche einen mehrjährigen Kirschbaum oder ähnliches zu bekommen) Kräutertöpfe anzubringen. Für Spielzeug hab ich mir schon ordentlich Ideen hier holen können. :dance:

    Ich werd´ demnächst auch noch ein paar Fotos von meinen beiden Süssen reinstellen und Euch über den Stand Vogelwintergarten auf dem laufenden halten, wenn Ihr möchtet.

    Bis bald

    Pepe(line), Vasco, Andy und Ilkan :rockon:

    P.S.: Da wir jetzt Platz haben, könnte sich unser Vogelschwarm auch vergrössern! :lekar:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gabi.B

    Gabi.B Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    46325 BORKEN/WESTF.
    Hallo

    und willkommen bei der grünen Fraktion.
    Hört sich ja an,als hätten die Geier Euch voll im Griff:zwinker: (so ist es halt mit den Amas)

    Wenn Ihr lust habt,zeigt doch mal einige Fotos,wie Eure Amas so leben."Bilder werden immer gern geguckt"

    Viel Spaß und einige Tipps gibt es bestimmt auch noch hier im Forum.
     
  4. danymaus

    danymaus Guest

    Hallo

    Na die Sache mit schönen Bäumen könnt Ihr, denke ich, vergessen... die leben nicht lange!!! Nehmt lieber dicke große Äste mit Blättern dran... da können sie schreddern und die könnt Ihr dann mal austauschen oder mit frischen kleineren Ästen später zusätzlich neu bestücken. Am besten eignen sich Obst-und Nuss Bäume, gibt aber auch noch andere gut verträgliche Arten.
    Zu den Holzbalken: Sowas ist meist auch mit Holzschutzmittel behandelt... glaube, das ist nicht so gut für die kleinen... Alluprofile/Schienen wären da eine Möglichkeit. Aber hier sitzen ne menge Profis... sie haben sicher noch andere Ideen.
    Viel Erfolg beim Herrichten
    und liebe Grüße Frank und Daniela:0-
     
  5. Papagilla

    Papagilla Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. November 2006
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bei Hannover
    Danke schon mal

    Hallo ihr zwei!

    Danke schon mal für die Tipps. Momentan sind wir dabei die Wohnung zu streichen und zu putzen, aber bald kommt auch das Ama-Wohnzimmer dran. Ich werd´ dann auch ein paar Fotos bereitstellen. Bis denne erstmal

    Papagilla :dance:
     
  6. Reginsche

    Reginsche verstorben am 11.02.2010

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Hallo Papagilla,

    herzlich Willkommen hier bei den Grünen.

    Mußte gerade schmunzeln bei dem Satz, daß Dein Vasco ein Macho ist.
    Unser Pepito ist hier auch so einer.

    Toll, daß ihr euren Geiern einen extra Wintergarten einrichtet.

    Als Pflanzen kannst du z. B. Bambus oder Bananen hinstellen.

    Ich muß aber ehrlich sagen, daß ich nicht gleube, daß die Pflanzen lange leben werden.

    Besser ist es den Raum mit schönen dicken Ästen auszustatten.
    Mit Blättern wirst du ja im Moment nichts finden aber das Frühjahr kommt ja bald wieder.

    Für Holzbalken kann ich dir nur Aluprofile raten.
    Denn nur die halten den Schnäbeln stand.

    Auch solltet ihr die Fensterscheiben sichern.
    Die Vögel sehen ja nicht, daß es dort nicht weitergeht und können sich das Genick brechen.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Papagilla

    Papagilla Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. November 2006
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bei Hannover
    Macho!

    Hi Reginsche!

    Danke für die Tipps! Zum Machogehabe von Vasco: Am "schlimmsten" ist es, wenn ich mit Mülltüten hantiere: solche breite Vogelschultern :afro: hast Du noch nicht gesehen!!!! :D Und die Schwanzfedern werden bis zum Anschlag gespreizt. Wenn er dann noch auf die Tüte zugerannt kommt -> echt zum schießen! Der fühlt sich wohl in dem Moment wie´n Türsteher, was anderes fällt uns dazu nicht ein :~

    Bis bald
    Papagilla
     
  9. Reginsche

    Reginsche verstorben am 11.02.2010

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Hehe,
    das gleiche hab ich hier wenn ich mich zu nah an die Voli wage.

    Auch wenn der Stubsauger läut ist unsere kleine Killeramazone um 5 Köpfe größer.:+schimpf :+schimpf
     
Thema:

Wir sind neu hier & habt Ihr Tipps für uns?