wo leben kanarien

Diskutiere wo leben kanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - wo genau leben denn eigentlich kanarienvögel? ich wurde gefragt, ob die auf den canaren leben??? 8o :? ich habe keine ahnung. beschäftige mich...
K

kessi

Guest
wo genau leben denn eigentlich kanarienvögel? ich wurde gefragt, ob die auf den canaren leben??? 8o :? ich habe keine ahnung. beschäftige mich ja gerade mal 2 wochen damit... :) könnt ihr mir helfen?
 
Jein. Auf den Kanaren leben Kanarengirlitze, die Vorfahren des Kanarienvogels. Die haben alle die gleiche Färbung, so grün-gelb, längst nicht so bunt wie die Haustiere und sind etwas kleiner und sie singen auch anders. Sie mögen dort parkähnliche Landschaften. Also Gelände mit vielen Büschen und Bäumen, in denen sie sich verstecken können, aber auch offene Flächen, wo man auf die Suche nach Grassamen gehen kann. Weil sie Kulturfolger sind, kann man sie auch in den Dörfern sehen, wenn man Glück hat. Gibt eine schöne Tierdoku darüber.
 
Hallo Kessi,

den Kanari als solches, den du jetzt bei dir zu Hause hast, ist eine domestizierte Zuchtform, der vom Wildvogel Kanariengirlitz abstammt.
Der Kanariengirlitz: Serinus canaria ist ein kleiner, gelbgrüner, eher unscheinbarer Vogel.
Von den Kanarischen Inseln bevorzugt der Kanariengirlitz die westlichen und ist auf Gran Canaria, Teneriffa, Ferro, Gomera und Palma anzutreffen.
Diese sind, im Gegensatz zu den östlichen, Fuerteventura und Lanzarote, gut mit Büschen und Bäumen bewachsen.
Sie besitzen eine Parklandschaft, in der Baumbestände mit Grasflächen, Obstbaumplantagen und Gärten abwechseln.
Eine solche Landschaft liebt der Kanariengirlitz.
Am häufigsten ist er in den Tälern und an den unteren Hängen der Berge zu beobachten.
Ganz ähnliche Biotope bewohnt er auch auf Madeira und auf den Azoren.
Die Zucht des Kanarienvogels begann bei den Ureinwohnern der Spanier gegen Ende des 15. Jahrhunderts.



_______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Thema: wo leben kanarien
Zurück
Oben