zahm machen?

Diskutiere zahm machen? im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; meine vögel haben angst vor händen, warum weiss ich selbst nicht, ich habe ihnen nie was getan. ich habe schon sämtliche bücher gewälzt, aber...

  1. Lechen

    Lechen Guest

    meine vögel haben angst vor händen, warum weiss ich selbst nicht, ich habe ihnen nie was getan. ich habe schon sämtliche bücher gewälzt, aber keins hat mir wirklich geholfen. sie kommen nur in die nähe der hand, wenn ich wasser habe. sonst nie. sie haben zwar keine angst vor mir, sie landen ja 10 cm vor mir auf dem boden, oder schauen sich ganz interessiert an, wenn ich zeichene, aber zahm krieg ich sie einfach nicht. Yona ist jetzt ca. ein jahr alt und Gaara ein halbes jahr. kriegt man sie überhaupt noch zahm, oder ist es bereits zu spät?
     
  2. #2 Sigrid79, 02.06.2007
    Sigrid79

    Sigrid79 Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    3.928
    Zustimmungen:
    1
    Die werden in Wirklichkeit nicht so zahm wie man es auf den süßen Bildern in den GU-Büchern sieht. Ich glaube, die wenigsten hier im Forum haben zahme Kanaries. Ich hatte als Kind mal so einen, der wurde aber einzeln gehalten. Der kam auf den Finger, hat "Treppensteigen" gespielt, lies sich abknutschen...aber sowas gibts nur selten.

    Wenn sie bis auf 10 cm an Dich heran kommen, ist das schon ein großer Vertrauensbeweis!
     
  3. Lechen

    Lechen Guest

    oh, gut ^^ da bin ich froh ^^ aber wir ham ihnen heut krallen geschnitten, und ich hab angst, das ich dadurch das vertrauen kapput mach :traurig:
     
  4. Hilli

    Hilli Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NRW
    da brauchst du dir keine Sorgen machen...
    Sie werden genauso sein wie vorher. :)
     
  5. #5 Zugeflogen, 02.06.2007
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    hallo,

    meine tiere sind nach zig jahren haltung auchnicht "zahmer" als deine. aber das ist auch ok, kanarien werden wie schon beschrieben nicht so zahm wie z.b. wellensittiche.
     
  6. Lechen

    Lechen Guest

    jap ^^ aber ich weiss, dass sie mich auch so mögen, denn ich bin ihr beobachtungsgegenstand nr. 1 XD und sie mögen mich besonders, wnn sie gurkenscheiben bekommen :p
     
  7. tilia

    tilia Foren-Guru

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Heulende Hütte
    Mit ihren Lieblingsleckereien kann man sie schon auf die Hand locken, bei unseren ist es Vogelmiere , damit hat es geklappt!:)
     
  8. #8 shigjetari, 03.06.2007
    shigjetari

    shigjetari Guest

    Einen meiner beiden süssen habe ich nach einem Jahr schon soweit dazu bekommen, mir den Löwenzahn, wenn ich ihn festhalte am Stiel, aus der Hand zu fressen. :freude: Er passt aber auch immer auf, dass er nicht zu dicht an meine Hand kommt. Der andere ist da noch etwas zurückhaltender. Der frist das Blatt erst wenn ich es losgelassen habe :zwinker:
     
  9. #9 papplöffel, 03.06.2007
    papplöffel

    papplöffel Guest

    Hallo,

    die "warum-sie-Angst-vor-Händen-haben"-Theorie meines Mannes ist da ganz interessant: Hände erinnern an Greifvogel-Füsse, also an Gefahr.

    Bei uns ist es auch so, keine angst vor Füssen oder dem Kopf, sie landen überall, nur vor den Händen haben sie riesig Respekt.

    Viele Grüsse
    Verena
     
  10. #10 Zugeflogen, 03.06.2007
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    hallo verena,

    liegt sicher auch daran, dass man die kanarien mit den händen festhält, z.b. beim krallenschneiden o.ä.

    zumindest mache ich das i.d.r. nicht mit den füßen oder dem kopf, also wird davon auch nie gefahr ausgehen ;)
     
  11. #11 MeMyselfandI, 04.06.2007
    MeMyselfandI

    MeMyselfandI Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    ja, sowas wie eine "Anleitung zur Zähmung" gibt es wohl nicht (hätte ich auch gerne :-) ). Wir hatten auch mal einen Hahn der sehr zahm war, aussergewöhnlich zahm und zutraulich, aber das ist wohl wirklich eine Ausnahme und wohl auch nur der Fall wenn der Vogel ansonsten alleine ist.

    Meine zwei haben sich mittlerweile dann zumindest an die Umgebung (und mich??) gewöhnt. Manchmal habe ich auch den Eindruck das sie mich quasi "anfliegen" (aber halt nicht landen). Ja, gestern sind sie mir sogar gefolgt (Neugier ?). Leider sind sie mir gegenüber immer noch sehr sehr schreckhaft, wenn ich mich ihnen nähere (von den Händen gar nicht zu sprechen!!) . Aber ich glaube ich beschäftige mich durchaus ausreichend mit ihnen, so das ich hoffe das sie irgendwann erkennen, das ich ihnen nichts tue (sondern derjenige bin der Futter und Wasser bereit stellt :D ).
    Also ich versuche jeden Abend, vorm Zudecken ein wenig "mit ihnen", bzw zu ihnen zu reden (dann schauen die zwar nur fragend, aber immerhin) und wenn sie fliegen, versuche ich mich nur vorsichtig zu bewegen.
    Ist sicher alles eine Frage der Zeit. Mal abwarten, noch habe ich sie ja erst gut einen Monat.
     
  12. Lechen

    Lechen Guest

    wo wir von anfliegen sprechen, manchmal hab ich angst vor gaara XD der fliegt manchmal o nah an meinem kopf vorbei, das ich seine flügel spüre
     
Thema:

zahm machen?

Die Seite wird geladen...

zahm machen? - Ähnliche Themen

  1. Zufüttern zum zahm machen

    Zufüttern zum zahm machen: Hallo zusammen, wir haben ein paar Nymphensittiche und zwei davon haben jetzt Eier gelegt. Unsere jetztigen Nymphen sind nicht wirklich zahm und...
  2. kann ich meine 2 wellis Handzahm machen ?

    kann ich meine 2 wellis Handzahm machen ?: Hallo erst mal ich bin neu hier und freue mich sehr das ich dieses Forum gefunden habe:) sodass ich meine Fragen an Profis stellen kann ;) So...
  3. Wellensitiche zahm machen

    Wellensitiche zahm machen: Hallo alle zusammen, Ich habe zwei wellis ein weib und ein männliches , ca. seid 4 monaten das weibchen hab ich als erstes gekauft, weil es...
  4. Zahmen Vogel "wilder" machen?

    Zahmen Vogel "wilder" machen?: Hallo, hat jemand von euch schon mal versucht, einem zahmen Vogel (aus Einzelhaltung) mit Clickern "artgerechtes" Verhalten beizubringen, um...
  5. Wülfrath 42489: 3 zahme Wellis suchen zusammen neues Zuhause

    Wülfrath 42489: 3 zahme Wellis suchen zusammen neues Zuhause: Bedauerlicherweise gebe ich meine liebsten Wellis ab. Loli ist die jüngste in der Runde und ungefähr 8 Monate jung. Sie ist weiß blau und noch ein...