Zankvögel ?(Rosenköpfchen)

Diskutiere Zankvögel ?(Rosenköpfchen) im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen ! Meine Frau und ich, haben seid kurzem Familiemzuwachs bekommen.Freunde von uns hatten ein Rosenköpfchen(ca.1 Jahr alt),aus...
U

Unregistered

Guest
Hallo zusammen !

Meine Frau und ich, haben seid kurzem Familiemzuwachs bekommen.Freunde von uns hatten ein Rosenköpfchen(ca.1 Jahr alt),aus vernachlässigten Verhältnissen,zu sich geholt.Weil sie gelesen hatten,daß sie nicht alleine sein können,haben sie ein
2.Tier(ca 3 Monate alt) dazugekauft.Die beiden haben sich Stück für Stück angenähert.
Aus einem Eifersuchtsdrama,mit ihren Amazonem,haben wir die
Rosenköpchen jetzt zu uns genommen.Mit ihrer Lautstärke
haben wir uns ja fast abgefunden.
Aber was uns wirklich auf dem Herzen brennt ist,der ältere von den beiden,beginnt neuerdings zu hacken und an den Federn seines gegeüber zu rupfen.Oft sitzen sie tagsüber auf verschiedenen Stangen.Gut gegen Abend werden sie ruhiger,sitzen zusammen und suchen auch gelegendlich Körperkontakt.
Ist dieses Verhalten,für neu "Zusammengefügte"(seit ca.1 Monat)
normal.
Bitte um gute Tipps,um unsere Beiden(Kling und Glöckchen) eine glücklichere Zukunft zu ermöglichen.

Heiko
 
das alte lied ... ;o)

hallo heiko,

ist wieder schwer zu beurteilen, wenn einer der beiden noch nicht geschlechtsreif ist. aber die vermutung liegt nahe, dass du kein echtes paar hast. (übrigens niedliche namen!)
ich würde abwarten und gut beobachten, solange kein blut fließt.

eine federanalyse würde dir gewissheit geben.
eventuell müsstest du sie neu verpaaren.
wobei ich dir dann zu einem züchter raten würde, der die beiden in einen schwarm setzt und sie sich selber den/die richtige/n aussuchen können.

gruß,
 
Liebe Claudia,

Ich züchte schon länger Vögel, aber ich würde niemals einen fremden Vogel in einen meiner Schwärme setzen!

Alleine schon wegen den Krankheiten !

Aber wenn man einen findet der das macht, ist es gut.

Allerdings können Rosenköpfchen sehr agressiv reagieren, und auch ein Schwarm kann einen "Eindringling" treiben und sogar töten !

Also mit Vorsicht geniesen.

Gruß Ulf
 
hallo ulf,

was glaubst du wie die es bei "agaporniden in not" machen?
diese art der verpaarung ist hier schon sooooo oft besprochen und für gut befunden worden.
(du könntest ja den fremden vogel erst mal in quarantäne halten.)

ich habe mal eine sehr freche "kampf"-henne auf diese art neu verpaaren lassen.
in dem schwarm war sie plötzlich ganz kleinlaut. :)

gruß
 
Ich kann dir nur eins sagen, ich kenne etliche Züchter die Agaporniden züchten und glaube mir die denken da alle wie ich !

Nicht vorzustellen wenn man sich so eine Krankheit in den Bestand hollen würde!

Wie lange willst du den Quarantäne machen ?

Gruß
Ulf
 
Thema: Zankvögel ?(Rosenköpfchen)
Zurück
Oben