Zebrafink?!

Diskutiere Zebrafink?! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe verschiedene Weber in einer geräumigen Außenvoliere mit Wärmeraum und auf meiner Voliere saß heute um ca. 13.30 Uhr ein Zebrafink...
W

weberfreak

Mitglied
Beiträge
34
Hallo, ich habe verschiedene Weber in einer geräumigen Außenvoliere mit Wärmeraum und auf meiner Voliere saß heute um ca. 13.30 Uhr ein Zebrafink (wenn ich mich nicht irre). Ich habe versucht ihn in den Vorraum meiner Voliere zu locken, es klappte aber nicht. Ich habe ein Foto von ihm gemacht (da ich es aber nicht schaffe es reinzustellen, habe ich es als Benutzerbild gemacht). Ich habe den Vorraum die ganze Zeit offen und es steht Futter bereit. Meine Balkontüre ich auch offen und es steht Futter da, weil ich hoffe, dass er dann vielleicht ins Haus fliegt. Würden meine Weber ihm überhaupt etwas machen, wenn ich ihn zu ihenen setzen würde?


Gruß Weberfreak.
 
Vor ca. 20 Minuten habe ich es geschafft ihn zu fangen. Es hat begonnen zu dämmern, da kam ich mit einem rießigen Kescher für Karpfen. Ich habe ihn in meine Voliere gesetzt. Wenn ihn niemand vermisst werde ich ihn vielleicht behalten. Die Futteransprüche sind bei Webern und Prachtfinken eigentlich gleich, oder?


Gruß Weberfreak.
 
hallo ich halte auch einen weber mit zebrafinken zusammen.
das futter ist normales exotenfutter.





gruß jonas
 
Verläuft es friedlich zwischen den beiden Arten?

Ich habe (2,4) Blutschnabelweber, (2,4) Rotkopfweber und (2,4) Textorweber. Bald habe ich auch noch (1,2) Napoleonweber. Wenn es das Zebrafinkenmännchen überlebt, würde ich wahrscheinlich noch (1,4) dazuholen.


Gruß Weberfreak.
 
schön, dass der Kleine jetzt wieder ein Dach über dem Kopf hat:beifall:, (aber er kann draussen alle möglichen Krankheiten aufgeschnappt haben, bitte an Quarantäne denken zum Schutz Deiner anderen Vögel und zumindest eine Kotprobe untersuchen lassen).
 
schön, daß du ihn fangen konntest
wenn er überlebt und ohne streitereien mit hinein passt
solltest du ihm schnell einen partner holen
egal ob gleich oder gegengeschlechtlich
viel glück..:prima:
 
schnell einen partner holen

Ich habe ihm heute gleich nach dem Geschäft in Stuttgart 2 Weibchen gekauft. Ein graues und ein weißes Weibchen. Als er dann eines der Weibchen "queken" gehört hat, hat er gleich Antwort gegeben und sie sind zu ihm auf eine kaputte Bananenstaude gesessen. Sie haben sich auch gekrault. Ich hoffe die Weibchen sind auch schlau genug, um nachts ins Wärmehaus zu gehen. Mit den Webern gab es keine komplikationen. Das "dedüdä dedüdä dedüdä" des Männchens nehmen sie gelassen.


Gruß Weberfreak.
 
Krankheiten ... Quarantäne ... Kotprobe untersuchen ...

In Quarantäne kann ich ihn leider nicht setzen, da er es sonst nicht beheizt hätte. Weibchen hat er jetzt nun auch. Ich werde am Freitag versuchen Kotproben (von allen 3 Zebrafinken) zu sammeln. Die Proben bringe ich dann zu einem Tierarzt.


Gruß Weberfreak.
 
Hallo!
Zebrafinken hält man aber immer in geraden Zahlen.
Irgendwann wird es Streit geben. Deshalb hol am besten noch einen Finken dazu,so hat jeder einen Partner:)
 
Hallo,
also ich tue mich etwas schwer mit diesem Vorgehen. Keine Quarantäne beim zugeflogenen Vogel. Ungerade Anzahl an Vögeln bzw. eine Henne zuviel. Dann noch Vögel aus der Zoohandlung bei der Kälte in eine Außenvoliere setzen ....ich finde das nicht gut. Auch nicht mit beheiztem Schutzhaus. Das ist echt heftig. Vögel setzt man von Mai bis September in Außenvolieren mit Schutzhaus, damit sie sich langsam umstellen können. Aber so? :traurig:
 
Ich habe ein 2 m langes und 2 m breites Raum
(Ups, das war wohl nicht ganz deutsch.)
Ich wollte sagen, dass ich einen 2 Meter langen und 2 Meter breiten Wärmeraum habe. Der Außenbereich ist 4 Meter lang und 4 Meter breit. Die Höhe meiner Voliere beträgt 2,5 Meter.
_______________

Ach übrigens, den Zebrafinken geht es super. Sie haben sich im Wärmeraum ein Nest gebaut, indem sie nachts schlafen. Die Weibchen bleiben den ganzen Tag im Wärmeraum, nur dass Männchen geht Mittags als in den Außenbereich. Die Weber vertragen sich gut dem den kleinen Zebrafinken.


Gruß Weberfreak.
 
Gutes neues Jahr euch allen!!!

Als ich gestern nach meinen Webern und den Zebrafinken schaute, sah ich erst das weiße Weibchen nicht. Dann aber merkte ich, dass meine kleinen Zebrafinken ein Nest zwischen getrocknetem Schilf und Ästen gebaut hatten. Es hatte 4 Eier. Ich hatte das Nest nicht früher bemerken können, da ich für 3 Tage weg war und mein Nachbar nach ihnen geschaut hatte. Heute sah ich ein fünftes Ei. Wenn ich mich heute beim beobachten nicht getäuscht habe, brüten alle drei Zebrafinken abwechselnd. Ich wusste zwar, dass Männchen und Weibchen sich abwechseln, aber dass es auch zu dritt vorkommt ist mir neu.
Da das Nest im Wärmeraum gebaut ist und meine Blutschnabelweber auch schon mal ein Nest im Wärmeraum hatten, tausche ich die Eier nicht aus, sondern lasse sie brüten.


Gruß Weberfreak.
 
haben sie ein Nest einfach so gebaut ohne Nisthilfe?
Hoffentlich wird das was, stell dich mal drauf ein dass nicht alle Küken überleben, vor allem jetzt im Winter.
Viel Glück!
LG Sophia
 
haben sie ein Nest einfach so gebaut ohne Nisthilfe?
Hoffentlich wird das was, stell dich mal drauf ein dass nicht alle Küken überleben, vor allem jetzt im Winter.
Viel Glück!
LG Sophia

Das Vögel auch mal ein Nest in Schilff oder sonst wohin bauen ohne Nisthilfe ist völlig normal. Wenn die Vögel in einem warmen Raum brüten, was soll das schief gehen, ich verstehe deine Bedenken nicht.
Freundliche Grüße
Arthur
 
es ist normal dass nicht alle Küken überleben, auch wenn sie nicht draußen wohnen, wo es kalt ist, bzw. in einem geheizten Raum draußen. Na ja, es wäre einfach doof wenn ein Küken das nicht überlebt, nicht auf das Draußenhalten bezogen sondern generell :o
Deshalb halt viel Glück, dass die Kleinen alle überleben.
LG Sophia
 
Es ist keineswegs normal, dass nicht alle Küken überleben... es kommt natürlich vor, aber normal ist es nicht.
 
Ich habe mich noch ein wenig erkundigt, und laut Internet müssten sie nach ca 11 Tagen schlüpfen. Also an dem 13-17.01.09! Insekten brauchen sie ja nicht im Gegensatz zu meinen Webern. Soll ich ganz normales Eifutter kaufen und ab welchem Zeitraum soll ich es anbieten?
:huh::huh::huh:

Gruß Weberfreak.
 
wie NaPa schon sagt nur gerade zahlen gehen
sonst hast du ganz schnell streß
wenn die zebris keine außenvoliere gewohnt sind
ist es ganz schön kalt für sie
wäre bestimmt besser sie langsam im frühjahr daran zu gewöhnen:zwinker:
 
Thema: Zebrafink?!
Zurück
Oben