Zebrafinken bauen kein Nest

Diskutiere Zebrafinken bauen kein Nest im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich bin´s mal wieder =) Meine frage ist folgende. Vor ein paar Tagen habe ich Kokosfaser gekauft , damit meine Zebrafinken mit dem Nestbau...
V

Vogelfreund63

Neuling
Beiträge
13
Ich bin´s mal wieder =)

Meine frage ist folgende. Vor ein paar Tagen habe ich Kokosfaser gekauft , damit meine Zebrafinken mit dem Nestbau anfangen können.

Das Problemm aber ist das sie die Faser nicht anehmen mein JP Mövchen nimmt es an ?!

Ich habe 2 Nester im Käfig eine davon ist halb offen und kugelförmig. Keiner von beiden hat Lust auf Nestbau - M und W.

Natürlich waren es Koskosfaser und trotzdem wollen die Zebrafinken nicht... schade

Was mache ich falsch ???

P.S ich möchte auch gerne das sie Brüten =(
 
Sind nicht in Brutstimmung.
Wenn sie alt genug sind, sicher 9-12 Monate, so beginnt man mit der Brutvorbereitung.
Das heißt nicht, das sie nur eine Kokosfaser sehen müssen und schon anfangen.
Also fängt man mit dem Futter an, das dann über 4 Wochen als Stimulierung und erst dann kommen Nistgelegenheiten und Nistmaterial.
Nicht umgekehrt.
Zuerst wird sowieso die Nistgelegenheit mit Beschlag belegt. Wenn sie bisher keine dieser Nistgelegenheiten aufgesucht haben, also wie oben beschrieben anfangen.
Denn ich gehe davon aus, das du überhaupt keine Kenntnisse darüber besitzt. Ergo erst informieren über den Zuchtablauf, Fütterung etc....und erst dann kann man versuchen zu züchten.
Foto von der Unterbringung könnte auch nicht schaden.
Hier was zum lesen:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?197156-Wichtiges-%FCber-Zebrafinken!
Ivan
 
Bitte nicht falsch verstehen, aber in anbetracht der Situation würde ich sagen sei froh ^^....Wie Ivan gesagt hat, der pure Anblick reicht nicht, das sie sofort in Laune geraten....Gut manche ZF reicht nur schon ein Schlafbrett oder ne dichte Deko und die legen los, aber manche wiederum brauchen ihre Vorbereitung, was natürlich gut so ist
 
Alle brauchen ihre Vorbereitung. Bei manchen Haltern ist die Vorbereitung allesdings Ganzjahresprogramm ;).
 
Meine beiden ZF sind sehr wählerisch was das Nistmaterial angeht und nehmen nur die Ähren ganz feiner Gräser, ev. auch Moos. Sonst garnichts. Aber mit den Gräsern bauen sie wunderhübsche Höhlen.
 
Ich habe zwei Männchen, die wollen auch nicht bauen sondern spielen nur mit dem Nistmaterial. Dabei werden Kokosfasern auch zum Spielen ignoriert.

Wie gesagt, es ist kein echtes Paar und das Futter besteht nur aus Exotenfutter, morgens ein wenig Kolbenhirse aus der Hand und in größeren Abständen mal ein Scheibchen Salatgurke.

Eigentlich ist es ja ganz gut, dass Männchen ohne Weibchen nicht in Brutstimmung kommen, dann vermissen sie nichts. Selene
 
Thema: Zebrafinken bauen kein Nest

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
329
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben