Zebrafinken Käfiggröße ohne Freiflug

Diskutiere Zebrafinken Käfiggröße ohne Freiflug im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Moin, Meine Eltern haben mich gestern gefragt was ich mir zum Geburtstag wünsche. Ich habe daraufhin gesagt das ich Zebrafinken halten will. Sie...

  1. #1 woozledoozle, 26.08.2021
    woozledoozle

    woozledoozle Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    Meine Eltern haben mich gestern gefragt was ich mir zum Geburtstag wünsche. Ich habe daraufhin gesagt das ich Zebrafinken halten will. Sie wären einverstanden aber nur unter den Bedingungen das ich mich immer darum kümmere und die Vögel nicht frei in der Wohnung herumfliegen lasse.

    Ich habe mich daraufhin ein wenig schlauer gemacht und dachte an ein Pärchen mit einem Käfig mit den Maßen 76x46x77 cm (LxBXH) Reicht die Größe dafür aus ohne Freiflug?
    Würde auch ein Käfig mit den Maßen 76x52x132 cm (LxBXH) gehen und dann 2 Pärchen rein?
    Letzte Frage: Kann man auch nur Männchen zusammenhalten? Finde sie optisch ansprechender?

    VG
     
  2. #2 Kleo@Kiwi, 26.08.2021
    Kleo@Kiwi

    Kleo@Kiwi Stammmitglied

    Dabei seit:
    04.12.2018
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Sauerland
    Moin . Ich fange Mal hinten an. Ja. Du kannst auch nur Männchen zusammenhalten. Nicht nur wegen der Optik. Das hat auch sonst einige Vorteile.
    Aber nein, die Käfiggröße ist auf keinen Fall gross genug ohne Freiflug. Auch der höhere Käfig bringt den Vögeln leider nichts an Bewegungsfreiheit . Unten sind sie vielleicht zum Fressen. Sonst halten sie sich so weit oben wie möglich auf. Und da sind es auch nur 76 cm "Flugstrecke".
     
  3. #3 Gast 20000, 26.08.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    4.478
    Zustimmungen:
    1.563
    Wie schon im Post zuvor dargestellt.....
    Die Höhe ist zweitrangig, die Länge ist entscheidend.
    Die Tiere bewegen sich mehr horizontal als vertikal.
    Bei 2 Paaren müssen sich die Tiere aus dem Weg gehen können und so ihre Reviere abgrenzen.
    Daher wird die Haltung von männlichen ZF sowieso empfohlen, was auch den Nachwuchs verhindert.
    Gruß
     
  4. #4 woozledoozle, 26.08.2021
    woozledoozle

    woozledoozle Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Wäre es wirklich nicht möglich zwei zu halten? Sie bekommen auch viel Abwechslung etc.
     
  5. #5 Kleo@Kiwi, 26.08.2021
    Kleo@Kiwi

    Kleo@Kiwi Stammmitglied

    Dabei seit:
    04.12.2018
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Sauerland
    Mindestmaße mit Freiflug wären 100cm Länge. Abwechslung beschränkt sich bei Zebrafinken auf zur Verfügung stellen von Halmen zum Nestbau, was sie gerne tun. Das war's dann aber auch. Sie brauchen das Fliegen zum gesundbleiben und um nicht zu verfetten.
     
  6. #6 Kleo@Kiwi, 26.08.2021
    Kleo@Kiwi

    Kleo@Kiwi Stammmitglied

    Dabei seit:
    04.12.2018
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Sauerland
    Welche Bedenken haben Deine Eltern beim Freiflug?
     
  7. #7 woozledoozle, 26.08.2021
    woozledoozle

    woozledoozle Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Dass zum Beispiel Möbel kaputtgehen oder dass sie überall hinmachen
     
  8. #8 Speedy09, 26.08.2021
    Speedy09

    Speedy09 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    537
    Ort:
    NRW
    Vermutlich möchten sie nicht, dass die Vögel in der Wohnung ihr Geschäft verrichten. :~Also ich kann aus meiner Erfahrung sagen: Wenn sich die ZF an Ihre Umgebung gewöhnt haben / sie kennen, dann haben sich meine ZF zum koten immer auf den Käfig gesetzt.....vielleicht waren meine da wahre Exoten (im wahrsten Sinne des Wortes), aber in der Wohnung habe ich noch nie Kotspuren gehabt......Ab zum Käfig, draufsetzen, Geschäft erledigen, weiter fliegen......:D
    Da fällt mir ein: In der alten Wohnung hatte ich ne große Aloe Vera Pflanze stehen - die wackelte schön beim landen - die hat manch einer auch gerne als Toilette benutzt. Aber nie auf die Couch, das Bett oder so.....

    VG :0-
    Speedy09
     
  9. #9 Sam & Zora, 26.08.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    5.162
    Zustimmungen:
    4.681
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo,
    wenn der Käfig vielleicht in deinem Zimmer einen Platz finden würde, dann hättest du die Vögel beim Freiflug immer unter Kontrolle und könntest ihre kleinen Hinterlassenschaften sofort beseitigen.:).
     
  10. #10 Kleo@Kiwi, 26.08.2021
    Kleo@Kiwi

    Kleo@Kiwi Stammmitglied

    Dabei seit:
    04.12.2018
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Sauerland
    Möbel können Zebrafinken nicht kaputtmachen. Und wenn Du vielleicht einen Ast zum Landen in Deinem Zimmer aufhängst, kannst Du Papier darunterlegen.
     
  11. #11 Gast 20000, 26.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    4.478
    Zustimmungen:
    1.563
    Nun können Vögel ja insbesondere auch beim Fliegen köddeln.
    Fliegt eine Krähe am Fenster vorbei, stieben sie vor Schreck auseinander und suchen den höchst entferntesten Punkt auf...ist meist der Schrank. Daher dann auch immer eine sechsstufige Stehleiter parat haben um die Hinterlassenschaften zu beseitigen. Teppiche sind ebenfalls eine besonders feine Sache beim Reinigen...etc..
    Wenn sich Besuch ankündigt immer schnell eine Großreinigung durchführen, man will ja keinen schlechten Eindruck hinterlassen.
    Gruß
     
Thema: Zebrafinken Käfiggröße ohne Freiflug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zebrafinken käfig größe

Die Seite wird geladen...

Zebrafinken Käfiggröße ohne Freiflug - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe bei Geschlechtserkennung meiner Zebrafinken

    Bitte um Hilfe bei Geschlechtserkennung meiner Zebrafinken: hallo kann mir bitte jemand helfen das geschlecht zweier meiner zebrafinken zu erkennen.ich komme nicht weiter. besten dank,gruß elena
  2. Berlin-Wilmersdorf: zwei Zebrafinken abzugeben

    Berlin-Wilmersdorf: zwei Zebrafinken abzugeben: Hallo, zwei Finken abzugeben aus Berlin-Wilmersdorf. Mein Betreuter muss in ein Pflegeheim ziehen und kann sie leider nicht mitnehmen. Die...
  3. Zebrafinken Männer WG

    Zebrafinken Männer WG: Hallo zusammen wäre es möglich einen Zebrafinken Hahn von 2021 und einen Zebrafinken von 3 Monaten zusammen zuhalten?
  4. Biete Platz für eine zebrafinkendame in 33129

    Biete Platz für eine zebrafinkendame in 33129: Habe in meiner Aussenvoliere noch Platz für eine einsame zebridame....gern älter ,weil alle sieben Artgenossen auch nicht mehr so jung Wohne bei...
  5. Zebrafinken Nachwuchs

    Zebrafinken Nachwuchs: Hallo zusammen Ich bzw mein Zebrafinken Pärchen haben zuckersüßen Nachwuchs bekommen. 6 Eier und alle sind geschlüpft . Es ist so schön das zu...