Zebrafinken kann nicht fliegen

Diskutiere Zebrafinken kann nicht fliegen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ihr Lieben. Ich habe ein Zebrafinken pärchen aus dem Tierheim bekommen. Die Vermittlerin hat mir erzählt das, dass Weibchen beim brüten die...
R

Reyxo

Neuling
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben.

Ich habe ein Zebrafinken pärchen aus dem Tierheim bekommen.
Die Vermittlerin hat mir erzählt das, dass Weibchen beim brüten die Federn gepickt bekommen hat. Zuvolge das sie nun keine schwanzfedern hat und wie es aussieht fehlen auch am flügel ein paar Federn. Ich habe sie jetzt seid einer Woche. Sie ist lebensfroh und möchte auch gerne fliegen aber schafft es leider nicht. Sie hüpft immer auf die niedrigste Sitzstange und sitzt dort und schaut dem Männchen beim fliegen zu. Sie vertragen sich sehr gut. Woran liegt es das sie nicht fliegen kann? Kann sie durch der fehlenden Federn nicht fliegen oder weil sie keine Kraft hat? Gebrochene flügel kann ich soweit nicht erkennen und Krank sind beide auch nicht laut Tierartzt im Tierheim. Es sind beide noch junge Vögel.
 
hallo,
ev. stressbedingt, das kann zur Flugunfähigkeit führen, Vitamin B kann helfen,
wenn du mal Multivitaminpräparat dem Trinkwasser beimischt, kann das sicher nicht schaden,
bei Hungenberg gibt es bei der BirdUp-Serie u.a. einen Vit.B-Komplex, vlt. kannst du auch was vom TA holen?

ich hab u.a. einen ZF-Hahn aus Tierheim, der konnte stressbedingt nur noch hüpfen; nach ein paar Wochen konnte er wieder kleine Strecken flattern, weitere Strecken hat er erst nach einigen Monaten geschafft,

die Kleine muss einen irren Stress gehabt haben :traurig:
 
Hallo Reyxo,

wenn dem Vogel einige Federn an den Flügeln fehlen, kann es schon sein, dass er nicht richtig fliegen kann. Da musst Du die nächste Mauser abwarten und hoffen, dass die Federn korrekt nachwachsen. Zur Erleichterung für das Hochkommen auf die Stangen kannst Du ein paar Äste in dem Käfig anbringen, die der Henne stufenweises Hochhüpfen bis nach oben erlauben. Ich hatte selbst auch schon eine komplett flugunfähige Zebrafinkenhenne, die kam damit dann sehr gut zurecht und konnte einigermaßen gut am Schwarmleben teilnehmen.

MfG,
Steffi
 
Vielen dank für die Antwort.
ich hab ihr hilfestellungen gegeben und freut sich auch sehr darüber jetzt auch ganz oben sein zu dürfen. Da sie ja nur zu zweit sind hoffe ich das dem Männchen das so reicht mit ihr ;)
 
Hey :) Also es hat sich deutlich was getan und man sieht deutlich Schwanzfedern und auch am Flügel tut sich einiges. Ich hoffe sie kann dann auch wieder richtig Fliegen zumindest hüpft sie schon weiter und kommt schneller von unten nach oben.
 
Thema: Zebrafinken kann nicht fliegen
Zurück
Oben