ZF neugierig oder krank?

Diskutiere ZF neugierig oder krank? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, mein kleiner ZF Hahn fliegt neuerdings beim Freiflug öfter mal recht tief, landet auf dem Fußboden, oder auch mal am Tisch oder Stuhl. Ich...
T

Trotzkopf

Guest
Hallo,
mein kleiner ZF Hahn fliegt neuerdings beim Freiflug öfter mal recht tief, landet auf dem Fußboden, oder auch mal am Tisch oder Stuhl. Ich habe dies nie vorher beobachtet und frage mich nun, ob er einfach langsam seine Scheu verliert und sich nur neugierig umsehen will, oder ob er krank sein könnte. Ansonsten verhält er sich ganz normal, frißt, trinkt, scheucht seine Henne ins Nest wenn sie zu lange draussen bleibt u.s.w.
Darf ich mich nun freuen, das er etwas zutraulicher wird, oder muß ich mir Sorgen machen :?
 
was für einen eindruck macht er denn auf dich, wenn er so "tief" fliegt?
schaut er erst nach oben und versucht mit anstrengung an höhe zu gewinnen, schafft es aber nicht und sucht sich einen niedrigeren landeplatz, oder steuert er gleich den tisch/stuhl an.

also meine fliegen auch öfters tief, wenn sie sich mal in den unteren regionen umsehen wollen.

oder kann es sein, dass dein fink nur nach dem baden so tief fliegt? meine haben da auch manchmal schwierigkeiten, fliegen dann laut und "wie ein nasser sack", landen auf niedrigeren landeplätzen.

aber ich denke mal, wenn er sonst auch "normal" fliegt, also auch höhe gewinnen kann, musst du dir keine sorgen machen. ist ganz normal das finken auch mal den boden ansteuern ;)
 
Hallo Trotzkopf,

Handelt es sich bei deinen Tieffllieger um deine damaligen Urlaubspflegling?
Wie schon beschrieben kann es sich bei häufigen tiefflug, um ursachen handeln.

Was Julia sagte ist sehr gut, achte mal darauf wie seine flugansätze sind und ob er mühe hat nach oben zu fliegen. ;)
Wenn es ihm nicht schwehr fällt aufzusteigen, dann besteht meiner meinung nach kein grund zur sorge. ;)

Wie schaut deine Henne heute aus?
Kannst Du mal ein Bild rein setzen?

.
 
Hallo,
ja mein kleiner Tiefflieger ist der Urlaubsgast von letztem Sommer :D
Er macht sonst einen fitten Eindruck und es sieht auch nicht so aus, als hätte er Schwierigkeiten vom Boden aus wieder an Höhe zu gewinnen.
Ich war nur bei der ersten Bodenlandung sehr erschrocken, da im Januar sein erster Partner plötzlich gestorben ist und der ist auch ein paar Tage vorher plötzlich immer auf dem Boden gelandet 8o Allerdings hat er sich dabei wie ein Kreisel gedreht, das tut Max zum Glück nicht.

Meine Henne hat sich nicht mehr viel verändert. Da sie sehr scheu ist, habe ich auch kaum Bilder von ihr, aber eins stell ich mal ein, leider sind die Braunzeichnungen kaum zu erkennen, aber sie sind da, wenn auch recht hell :)
 

Anhänge

  • Lady im Zweig.JPG
    Lady im Zweig.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 87
Hallo Trotzkopf,

Wenn dein Vögelchen einen fiten Eindruck macht und keine Probleme hat in die lüfte zu steigen brauchst Du dir so erstmal keine sorgen machen.
Es gibt aber verschiedene Merkmale woran man sehen kann das ein Vögelchen krank ist, wenn er mühe hat in die lüfte zu steigen, dann ist das schon eine Krankheit die schon einige Zeit besteht.
Es ist besser zu beobachten ob das Vögelchen oft schläft, schläft es auf beiden Beinen, steckt es das Köpfchen ins Gefieder, plustert das Vögelchen auf.
Wenn das Vögelchen dies macht dann sollte man aufpassen und eventuell zum Tierarzt gehen. ;)

Aber das scheint hier nicht der fall zu sein (laut deiner Beschreibung).

.
 
Hallo!

Ich denke auch nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Naja, vielleicht doch, denn dein Zebrafink lebt ziemlich gefährlich, jetzt wo er den Boden und die Stühle entdeckt hat.
Ich hab auch zuerst einen Riesenschock gekriegt, als ich meine zwei auf dem Boden sitzen sah! Ist schon wahnsinnig gefährlich.
Aber krank ist er, denke ich, nicht, wenn er neugierig auf den Stühlen oder am Boden rumhupft, das sieht man ihm ja an.
Das solltest du vielleicht beachten, wenn du ihn wieder vom Boden etc. "wegbringen" willst: Er darf dort kein Futter finden! Ich weiß, das ist eine blöde Vorraussetzung in einem Zimmer, in dem Vögel leben und wo immer was runterfällt, aber meistens macht es vor allem das ja für ihn interessant!
Bei mir steht der ausgediente Kletterbaum am Boden, von dort ist es natürlich leider noch leichter für meine Kleinen, zum Boden zu kommen.
 
Huhu!


Also meine Zebras lieben es über alles das ganze Zimmer zu erkunden. Ich hab früher das Futter drin offen stehen lassen (auch die getrockneten Insekten) und wunderte mich noch warum das Zeug verstreut herum lag, bis ich selbst Augenzeugin ihrer Lausereien wurde ;). In ihrem Zimmer machts halt nichts aus, wenn sie auf dem Boden hocken.

Jedenfalls wenn dein Vogel ansonsten gesund ist, ist das ganze eher ein sehr gutes Zeichen dafür, dass sich dein Zebra schon ganz gut eingelebt hat. :)
 
meine fliegen auf dem boden herum und finden immer wieder was zum knabbern im teppich....

würd mir da jetzt keine sorgenmachen

mfg Tobi
 
Mittlerweile mache ich mir auch keine Sorgen mehr :)
Er scheint wirklich nur Neues entdecken zu wollen und die Henne traut sich auch so langsam und will gucken, was es da Neues zu entdecken gibt :freude:
 
Thema: ZF neugierig oder krank?

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
790
Puppsi 57
P
B
Antworten
5
Aufrufe
750
BrigitteE2301
B
L
Antworten
15
Aufrufe
2.053
Mary
M
Zurück
Oben