Zu Alt zum Brüten? Schnabelschneiden?

Diskutiere Zu Alt zum Brüten? Schnabelschneiden? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Kanarienfreunde! Bin neu hier und brauche Rat. Habe mir vor 8 Wochen ein Kanarienvogelpärchen aus dem Tierheim geholt. Die Henne ist lt. TH...
T

Tina14

Neuling
Beiträge
10
Hallo Kanarienfreunde! Bin neu hier und brauche Rat. Habe mir vor 8 Wochen ein Kanarienvogelpärchen aus dem Tierheim geholt. Die Henne ist lt. TH schon 11 Jahre, da sie Brutfreudiges Verhalten an den Tag gelegt hat, habe ich ein Nest gekauft. Bis jetzt hat sie innerh. von 4/5 Wochen 4 Eier gelegt. 3 hat sie entweder sofort zerpickt oder nach 3 Tagen. Das letzte Ei hat sie bis heute 15 Tage bebrütet und heute früh auch zerstört. Ist sie mit ihren 11 Jahren zu alt zum Brüten? Hab das Nest jetzt aus dem Käfig genommen.
Ausserdem hat sie einen extremen Schnabelwuchs. Der obere Schnabelteil ist schon ziemlich lang. Was kann ich tun und wie finde ich Tierärzte, die sowas machen?

Freue mich über jede Antwort.
Gruß, Tina
 
Hallo Tina,

trägt Deine Henne einen Fußring? 11 Jahre sind recht viel für einen Kanarienvogel. Das Problem mit dem Brüten kann von ihrem Alter kommen, muss aber nicht - es kann auch sein dass sie einfach von der Umstellung durcheinander ist. Wie alt ist denn der Hahn?

Wegen des Schnabels, man kann es auch selbst machen, aber das würde ich keinem Anfänger raten. Hier kannst Du Tierärzte finden, die vogelkundig sind - aber Achtung, immer auch mal die Kommentare lesen.
 
Willkomme

Hallo Tina,zuerst einmal willkommen im Forum es wäre schön wenn Du Dich bei uns wohl fühlen würdest.Mit dem überlangen Schnabel würde ich wenn Du es Dir nicht selber traust (was ich verstehe) zum TA gehen.Sicherlich gibt es bei Dir in unmittelbarer Nähe einen.
Eine 11 Jahre alte Henne würde ich nicht mehr zum brüten bringen.Das sie die Eier zerstört und anpickt läßt auf Mangelerscheinungen schließen.Lege Ihr Kunsteier ins Nest damit sie beschäftigt ist.Ferner würde ich Eierschalen (vom tägl.Hausgebrauch) ca 1 min. bei 60Grad in die Micro erhitzen und sie ganz fein mahlen oder drücken.Gebe sie einfach in eine flache Schale mit zusätzlichem Gritt.
Wie alt ist denn der Hahn und wie agil ist er ? Er müßte um diese Jahreszeit
eigentlich voll im Gesang sein.Trotzdem , eine Befruchtung bei soch älteren Kanarien ist eher unwahrscheinlich,aber Du wirst es schon noch erleben möglich ist alles .:zwinker:
 
Hallo Moni! Danke für die Antwort. Der Link m. den Ärzten hat mir schon sehr geholfen. Ja, die Henne hat einen Fussring. Der Hahn soll 4 Jahre sein. Beide sind zur Zeit auch sehr agil und haben sich von Anfang an bei uns sehr wohlgefühlt.
 
Vermutlich kannst Du nicht lesen, was auf dem Ring steht - falls es ein geschlossener ist? Da würde dann das Schlupfjahr draufstehen.
 
Hallo Heinrich! Danke für Deine Antwort. Ja, habe das Nest rausgenommen, jetzt warte ich mal ab wie sie sich verhält. Beide sind ziemlich agil, aber schon seit wir sie vor 8 Wochen geholt haben. Sie haben sich von Anfang an bei uns gleich sehr wohl gefühlt. Werde das mit den Eierschalen gleich mal ausprobieren, egal ob Brüten oder nicht, sie soll ja keinen Mangel haben.
Lieben Gruß, Tina
 
Hallo Tina,

Heinrich meinte nicht unbedingt das Nest zu entfernen. Wenn Deine Henne es toleriert, ist`s gut. Wenn Du aber morgen frueh oder die Woche ein Ei auf dem Boden oder im Napf findest, dann solltest Du ihr ruhig ein Nest geben. Was Heinrich vollkommen richtig meinte war, dass Du Eier die da drin landen gegen Kunststoffeier austauschen solltest. Der Trieb laesst sich nicht unbedingt unterdruecken. Aber man kann und sollte vermeiden, dass sie Junge aufziehen muss.

Viele Gruesse
Sabine
 
Thema: Zu Alt zum Brüten? Schnabelschneiden?
Zurück
Oben