Zucht Wellenastrilde

Diskutiere Zucht Wellenastrilde im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Moin,alle zusammen,Wer von euch züchtet Wellenastrilde, und unter welchen Haltungsbedingungen gibt es Erfolgsmeldungen mir der Nachtzucht.Danke...
Mauseei

Mauseei

Foren-Guru
Beiträge
706
Moin,alle zusammen,Wer von euch züchtet Wellenastrilde, und unter welchen
Haltungsbedingungen gibt es Erfolgsmeldungen mir der Nachtzucht.Danke vorab für informative Beiträge.
Gruß
Uwe
 
Wir sind dran Uwe, aber schon bei den Geschlechtsunterschieden tauchen Probleme auf, wenn man mehrere Unterarten hat.
 
Danke Tom,
Schöner Querverweis,übrigens das mit dem extremen Badeverhalten bei den Wellenastrilden habe ich auch schon festgestellt,Ich kann die Vögel stundenlang beobachten ,es wird nie langweilig.
Gruß
Uwe
 
Das Wort "züchtet" ist bei mir sicherlich übertrieben. Nachwuchs gibt es aber von Zeit zu Zeit. Im Moment mache ich das Experiment in der neu angeschafften Zuchtbox (160x50x50) - sind gerade in der Eingewöhnung. Die Umstellung von der normalen Exotenmischung auf Senegalhirse und Japanhirse läuft derzeit. Aufzuchtfutter nehmen sie eher nicht, bzw. nur in Spuren auf. Kriegen sie aber trotzdem. An der Gurke nippen sie eher, als das sie gefressen wird, Apfel dito. Dafür futtern sie Löwenzahn, Vogelmiere und Pinkys. Trotzdem alles bieten, der "Geschmack" kann sich spontan auch mal ändern.

Hinsichtlich Nistkontrollen sollte man sich direkt von dem Gedanken verabschieden wissen zu wollen was im Nistkasten so vor sich geht. Da sind sie recht heikel. Man kann es aber auch von außen sehen, bzw. erahnen. Wer es gar nicht aushält ohne ins Nest zu gucken, kann ja vorher eine Nistkastenkamera anbringen.
 
Worbast,
Dann hast Du doch aber schon Zuchterfolge gehabt,kannst Du darüber noch ein bischen mehr Details weitergeben.Also meine 2/2 sind nicht wählerisch was das Grünzeug betrifft.Mit den Mehlwürmern spielen Sie nur.Lebende Pinkys
mögen Sie aber.Also mit der Nestkontrolle habe ich schon mitbekommen,das mann das sein lassen sollte.Ich habe ja auch die 160x60x50 cm und habe mir die Nistkastentüren selber eingebaut,weil Graf nur bei den 50 cm Höhen die Nistkastentüren liefert,warum auch immer ????? Ich habe jetzt von aussen angebrachte Nistkästen.
Warum stellt du die Ernährung von Exotenfutter um ? In meinen Exotenfutter ist Senegal und Japanhirse auch mit enthalten,ich habe nur den Anteil von Knaulgrass und Dreifarben Mohair extrem erhöht.

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe,
ob das so fürchterlich reproduzierbar ist ist halt so eine Sache, daher habe ich mich da eher zurückgehalten. Also bei mir hatten sie bisher in der Gemeinsschaftsvoliere gezogen. Sie waren zusammen mit 1,1 Bandfinken, 2,1 Zebrafinken, 1,0 Spitzschwanzamadinen und 1,1 Orangebäcken in einer 160x60x140 Voliere. Der Clue bestand darin, dass ich Nistkästen angeboten hatte, die ein so enges Einschlupfloch hatten, dass sie von den anderen Tieren nicht aus ihrem Nest vertrieben werden konnten und auch Nistmaterial nicht geklaut werden konnte (mal abgesehen von den O-bäckchen, die das aber nicht getan haben). Ansonsten habe ich den Dingen dort dann ihren Lauf gelassen. Nistmaterial war stinknormales langes Gras aus dem Garten mit dem während der gesamten Brut am Nest weitergebaut wurde und das dann im Nest getrocknet (und entsprechen eingeschrumpelt) ist, sowie Kokusfasern.

Gefüttert habe ich viel Grünzeugs, einschließlich der Grassamen (nein, mein Rasen wird nicht gemäht), Pinkys, Mehlwürmer (die aber meist nicht bei den Wellenastrilden angekommen sind, sondern eher die Bandfinken beschäftigt haben), Gurke, rote und gelbe Kolbenhirse und frische Ameisenpuppen der gelben Wiesenameise auch aus dem eigenen Garten. Letztere aber nur unregelmäßig, aber vielleicht haben sie zur Brutbereitschaft beigetragen. An Körnern sonst viel Hirse, insbesondere die kleinkörnigen Sorten die ich verstärkt gefüttert hatte, als mehrere Paare mit der Brut begannen. Kleinkörnige vor allem deshalb, weil die Tiere ja auch klein sind und die JV noch kleiner. Da meine ich, dass das einfach bekömmlicher ist, ohne das aber belegen zu können. Und ich hatte schon den Eindruck, dass die Präferenz vieler PF auf größeren Körnern liegt, wenn sie denn die Wahl haben, die kleine Hirse also recht lange liegenbleibt.

Als Bodenbelag hatte ich zu einem Drittel Holzspäne - angeboten als Kanincheneinstreu - und ansonsten Sand mit Grit. Zermörserte Eierschalen wurden auch regelmäßig auf den Sand gestreut. Manche Pinkys haben es in den Holzspänen sogar trotz allem bis zu Fliege geschafft und einen Mehlkäfer habe ich auch mal entdeckt - ist also nicht jedermanns Sache. Das heißt aber auch, dass praktisch durchgängig Lebendfutter in der Anlage war.

Soweit erst mal zu den Rahmenbedingungen
Grüße
Worbast
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine kurze Bemerkung: Ich bin immer wieder erstaunt darüber, mit was für hohen Besatzdichten Ihr arbeitet (und erfolgreich zieht)!

Gruß, Randolph
 
Gern geschehen. Drück mir mal die Daumen - da bietet jemand ein Wellenastrildpärchen in meiner direkten Nachbarschaft an :prima: . Allerdings ist die Haltung wirklich gruselig - die Tiere sind in einem winzigen japanischen Holzkäfig mit lauter Kanten zum Flügelbrechen. :nene: Mit ein bischen Glück kann ichs dann mal in einem kleinen Estrilda-Schwarm probieren. Dafür räume ich dann auch die Voliere nahezu komplett
 
ich würde eventuel meien beiden auch an jemand mit einer bessern platz angbeot abtreten. bei mir ist es doch alles etwas bengt.
 
Ich habe definitiv 3.1 in 2 Unterarten. Das sich selbst gefunde Paar ist aber von der gleichen Unterart. Wieviel Hennen hast du, Andre?
Meine sitzen z. Zt. in einer Voliere von etwa 7m³. Sie haben auch schon gebaut, aber liegen in Dauerfehde mit den überzähligen Hähnen, die schön zerrupft sind...von wegen friedlich!!! Dort sind auch die Rotmaskena. mit ihren 4 Tage alten JV. Wenn die RM etwa 13 Tage alt sind, fange ich die überzähligen Hähne raus. Vorher ist mir das zu link.
 
Das mit dem zerrupfen und jagen hatte ich mir schon gedacht,deshalb habe ich meine beiden Wellenastrildenpaare auch getrennt untergebracht,übrigens mein eines Grauastrildenpaar hat innerhalb von zwei Tagen ein tolles Kugelnest auf ein halboffenes Nest gebaut.
Gruß
Uwe
 
siggi wen ich es wüste ich glaube es sind 1.1 bin mir aber nicht ganz sicher.
 
Nester haben auch die beiden Hähne, die zuerst allein in der Voliere saßen, gebaut. Das sagt leider nichts aus. Erst das Bauen und das Legen ergibt ein Paar, da die Hennen allein nicht umfangreich bauen.
Wenn ich im Herbst zum Bernd fahre, komme ich mal bei dir vorbei.
 
tu das , villeicht kanst du dir dan die erste junge O-bäckchen anschauen;)
 
Ihr braucht mir kein Glück wünschen, denn selbst wenn die JV schlüpfen würden, können sie nicht durchkommen, da ich am 20.9. für 2 Wochen mit dem Skatklub nach Bulgarien fliege. Da bin ich schon froh wenn die Rotmaskena. bis dahin ausgeflogen sind, denn meine Futtervertretung macht nur Minimalversorgung. Mehr kann ich bei der Menge Vögel auch nicht verlangen.
 
Thema: Zucht Wellenastrilde

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
7.417
Reiner
R
S
Antworten
14
Aufrufe
6.548
sandymen
S
M
Antworten
3
Aufrufe
160
manu322
M
A
Antworten
1
Aufrufe
205
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben