Zucht

Diskutiere Zucht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich weiss ich bin wieder zu früh dran aber ich möchte jetzt schon meine Tauben anpaaren damit ich im Frühjahr super junge habe :D kleiner Scherz...
B

brian

Guest
Ich weiss ich bin wieder zu früh dran aber ich möchte jetzt schon meine Tauben anpaaren damit ich im Frühjahr super junge habe :D kleiner Scherz nee mal im Ernst,

es wird ja immer gesagt das Tauben alle 4 Wochen legen. Wenn sie es nicht machen stimmt etwas nicht mit den Tauben. Meine Frage ist nun, wenn die Tauben jetzt keine Eier legen liegt es dann am Wetter, Mauser oder weil sie krank sind?

Ich muss bis jetzt nämlich sagen das meine Elsterpurzler keine Paarungsanzeichen machen bis auf ein Paar was aber trotztdem keine Eier legt.

Dann habe ich gleich noch eine Frage, ist es Ratsam 5 Monate alte Tauben schon in die Zucht zu packen oder sollte man lieber warten bis zum 8 - 9 Monat?

LG Brian
 
Hallo Brian,

grundsätzlich finde ich es in Ordnung, dass Du Dir jetzt schon Gedanken über die Zucht 2008 machst.
Dein Ansatz, nach der Gesundheit zu fragen/gucken ist sicherlich völlig richtig.
Ob es "normal" ist, dass Tauben nicht jetzt nicht alle 4 Wochen legen, darüber kann man (und es wird passieren...) sicherlich trefflich streiten. Ich persönlich meine, dass es durchaus normal ist, wenn Tauben, die gerade in der Mauser sind/waren und deren Zellen zu sind, nicht alle 4 Wochen legen.
An Deiner Stelle würde ich in etwa 4 Wochen mal zum TA fahren, um den Kot der Tauben untersuchen zu lassen. Wenn der in Ordnung ist, kannst Du die Fütterung langsam auf Zucht umstellen und die Tauben Ende November/Anfang Dezember zusammen lassen (Du planst ja eine Winterzucht).
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Tauben bis dahin noch etwa 4-6 Wochen getrennt waren, sollte die Anpaarung eigentlich funtionieren. Auch Tauben, die etwa ein halbes Jahr alt sind, kann man durchaus in der Zucht einsetzen. Wenn sie sich paaren, sind sie alt genug; sonst lassen sie das eben.

Beste Grüße

Heinrich
 
Also meine Zellen sind noch auf und die Brutschalen stehen auch noch drin. legen tut trotztdem keiner deshalb ja meine Frage.

Ich möchte ende Januar anfang Februar anpaaren und in den nächsten paar Wochen noch einen neuen Taubenschlag bauen damit nächstes Jahr schon alles fertig ist.

Im Moment besteht mein Futter aus 6% Weizen und 20% Gerste.

LG Brian
 
Also meine Zellen sind noch auf und die Brutschalen stehen auch noch drin. legen tut trotztdem keiner deshalb ja meine Frage.

Ich möchte ende Januar anfang Februar anpaaren und in den nächsten paar Wochen noch einen neuen Taubenschlag bauen damit nächstes Jahr schon alles fertig ist.

Im Moment besteht mein Futter aus 6% Weizen und 20% Gerste.

LG Brian

Ganz bestimmt sind die Tauben schlauer,als du selbst !

Michael
 
Also meine Zellen sind noch auf und die Brutschalen stehen auch noch drin. legen tut trotztdem keiner deshalb ja meine Frage.

Ich möchte ende Januar anfang Februar anpaaren und in den nächsten paar Wochen noch einen neuen Taubenschlag bauen damit nächstes Jahr schon alles fertig ist.

Im Moment besteht mein Futter aus 6% Weizen und 20% Gerste.

LG Brian

Hallo Brian,

was sind die anderen 74 %???

Rudi
 
Ganz bestimmt sind die Tauben schlauer,als du selbst !

Michael

Hallo Michael,

alle können ja auch nicht so schlau sein wie Du! Brian ist ja noch jung und möchte noch viel lernen!!!

Wenn er dann Greis ist, schreib er dann genauso schlau wie wir beiden.

Gruß Rudi
 
Die anderen % sind folgene:
15% Erbsen klein
14% Dari
11%Perlmais
11% Milo
4%Wicken
5%Kardi
5%Paddyreis
4% Haferkerne
3%Soja getoastet
2%Sonnenblumen
3%hanf
2% Sonnenblumen geschält.

Ich denke das Futter ist nicht schlecht und sollte eigentlich für die Zucht gut sein. Jedenfalls bin ich mit dem Futter durchaus zufrieden.

LG Brian
 
Na hat hier keiner mehr was zum Thema Zucht zu sagen? Das kann ich ja garnicht glauben über jedes andere Thema bekommt man hier das streiten und bei der Zucht sagt keiner was. Mächtig komisch.

LG Brian
 
na ja

keiner, stimmt ja nun auch wieder nicht.
Warte mal bis zum Frühling, dann geht´s wieder los :zwinker:

Beste Grüße

Heinrich
 
Heinrich, sind die Leute im Frühling dann schlauer :zwinker:

LG Brian
 
nööö,...

Zitat: "Heinrich, sind die Leute im Frühling dann schlauer "

Sind sie nicht, aber sie bereuen dann, sich nicht den Kopp gemacht zu haben, den Du Dir jetzt schon machst!

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo brian

Dein Futter finde ich in Ordnung mit ZMR zusetzlich zum täglichen Futter kannst du deinen besser durch die Mauser helfen.
LG K.
 
Hallo Or-Michi

Das hat nicht´s mit Chemie zu tun,kannst bei www.Muskator Ovator.de unter Rassetauben nachschauen.Da ist alles drin,was die Taube dringend brauch für Zucht,Jungenaufzucht,Mauser u.s.w.
Habe schon einige Bericte von dir gelesen,du schreibt du hast Orientalische Flug-Roller der alten Garde,hast du Bilder,würde mich sehr interresieren,da ich Orientasche Roller in schwrz,weiß,vielfarbig habe.Danke!

LG K.
 
Hallo Or-Michi

Das hat nicht´s mit Chemie zu tun,kannst bei www.Muskator Ovator.de unter Rassetauben nachschauen.Da ist alles drin,was die Taube dringend brauch für Zucht,Jungenaufzucht,Mauser u.s.w.sagt Ovator !!!,die wollen ja schließlich etwas verkaufen
Habe schon einige Bericte von dir gelesen,du schreibt du hast Orientalische Flug-Roller der alten Garde,hast du Bilder,würde mich sehr interresieren,da ich Orientasche Roller in schwrz,weiß,vielfarbig habe.Danke!

LG K.

Die Farben spielen bei "der alten Garde"eine untergeortnete Rolle,haben sie auch noch in rot,gelb und Schimmel!
Behersche meine Digicam noch nicht so,das ich hier Bilder hineinstellen kann !
bin halt schon einen "Zacken älter"
Für mich sind Flugzeiten bei 2 Stunden-//Flughöhen mit Oberluft,//und vor allen Dingen die alten Flugfiguren wichtig!

Gruß
Michael
 
Hallo,


ich benutze meine tauben zur zucht , wenn sie anfangen paarungsverhalten zu zeigen.
das kann schon nach 4 monaten sein oder auch erst nach 6 , das interressiert mich nicht großartig , manche machen es früher , manche später , die taube denk ich mal weiß am besten , wann sie zur brut/jungenaufzucht bereit ist.:D:D:D
 
Hallo,


ich benutze meine tauben zur zucht , wenn sie anfangen paarungsverhalten zu zeigen.
das kann schon nach 4 monaten sein oder auch erst nach 6 , das interressiert mich nicht großartig , manche machen es früher , manche später , die taube denk ich mal weiß am besten , wann sie zur brut/jungenaufzucht bereit ist.:D:D:D

Also ich Paare in knapp einem Monat an weil dan habe ich für die Jungreise, schon sehr sehr große Junge und dan kann ich im Sommer die Jungen anpaaren für 2009
 
@ sven

Moin sven,

ich würde mit dem Anpaaren wenigstens bis zum 30.11.07 warten. Es könnte sein, dass Du ansonsten ein leichtes, bis mittelschweres Problem mit den 08er Ringen bekommst.

Frage: wieso paart man im Sommer Junge an, um im darauf folgenden Jahr mit diesen Jungen reisen zu können? Die Jungen daraus würden im Herbst 08 groß. Sind die bei Euch in 09 dann nicht auch jährig (jährige Herbstjunge) und für die Jungtierreisen überhaupt nicht zugelassen?

Oder meinst Du, dass man die Winterjungen dann auf Witwerschaft spielen kann. Das würde Sinn machen.

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo,


ich benutze meine tauben zur zucht , wenn sie anfangen paarungsverhalten zu zeigen.
das kann schon nach 4 monaten sein oder auch erst nach 6 , das interressiert mich nicht großartig , manche machen es früher , manche später , die taube denk ich mal weiß am besten , wann sie zur brut/jungenaufzucht bereit ist.:D:D:D

Kinder bekommen auch schon 10 bis 12 jährige Mädchen,
ob es für deren körperliche Entwicklung gut--so jung schon Mutter zu sein--?

Meine Zuchttäubinnen sind grundsätzlich 2 Jahre alt,Täuber mindestens 12 Monate-was aber sehr selten bei mir in die Zucht gesetzt wird.

Mache ich nur dann,wenn ich die Elterntiere durch den Greifen verloren habe,und diese Linie erhalten bleiben soll !
Michael
 
Also mit Brieftauben kenn ich mich überhaupt nicht aus,das Einzige was ich über die weis,ist das sie weck gefahren werden und zu den normalen Ringen auch noch so eine Art Gummiringe haben.Wenn die Taube dann zurück kommt,mommt dieser Ring in eine Art Stechuhr und man weis genau wann welche Taube angekommen ist oder so.
Eine Kleinigkeit weis ich aber doch und zwar war ich mal mit einem Ur-Ur-Alten Brieftaubenzüchter und Flieger auf einer Versteigerung.Ich kann euch sagen,das war faßt schon interessanter als jede Schautaubenausstellung.Da ging es rund,die Brieftauben wurden wirklich auf die Feder geau vorgestellt z.B.Stelle vom Stammbaum so und aus dem Hause so und so,flog so vile Kurzstrecken in der und der Zeit,so viele Langstrecken.Es war wirklich so faszinierend eine solche Versteigerung mit zu erleben und vor allem zu hören,für welche Preise diese Tauben ersteigert werden.Wahnsinn wirklich!!
Wegen den Ringen,also zumindest in der Zucht ist es so,das wir die Ringe erst Ende des Jahres bekommen und dann halt auch dafür sorgen,das auch die Jungtauben so schlüpfen.Mit der Verpaarung muß ich Or-Michi Recht geben,denn auch ich habe nie Kücken,Kücken kriegen lassen.Auch währe es bei der Zucht für mich eher negativ als positiv,denn so jung verpaarte Tiere sind doch noch überhaupt nicht durch gemausert da weist du noch gar nicht taugt sie zur Zucht oder für den Topf.

LG K.
 
Thema: Zucht

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
119
Schellhaus
S
D
Antworten
5
Aufrufe
310
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
3
Aufrufe
214
manu322
M
A
Antworten
1
Aufrufe
276
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben