Zuchtgenehmigung für Ziegensittiche

Diskutiere Zuchtgenehmigung für Ziegensittiche im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! ich habe 2 ziegensittiche und diese tretten sich sehr fleißig. da ich es nur für Artgerecht halte wenn sie Nachwuchs aufziehen dürfen habe...

  1. sivamaus

    sivamaus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15. August 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in Niedersachsen
    Hallo!
    ich habe 2 ziegensittiche und diese tretten sich sehr fleißig. da ich es nur für Artgerecht halte wenn sie Nachwuchs aufziehen dürfen habe ich beim vet.Amt wegen einer Zuchtgenehmigung gefragt. Von dort kam eine E-mail , dass ich keine brauche, da ich nicht vorhabe meine vögel kommerziell wegzugeben nach § 17 g Tierseuchengesetz. Ich dachte man braucht immer eine Zuchtgenehmigung.
    falls ich meine Tiere später doch mal abgeben wolle, solle ich zu einem Züchter meines Vertauens gehen und meine Tiere beringen lassen.

    Seit wann ist das so???

    LG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 die Mösch, 26. August 2008
    die Mösch

    die Mösch Guest

    Hallo Sivamaus,


    diese Auskunft kommt mir sehr "spanisch" vor. Ich will ja nicht gehässig sein, aber das hört sich für mich an wie die Auskunft von jemanden, der an der dortigen Stelle neu ist.
    Und dann die Sache mit dem Beringenlassen durch einen befreundeten Züchter! Das ist m.E. direkt eine Aufforderung zum Betrug.

    Ich würde einmal an anderer/höherer Stelle nachfragen. Schau einmal hier http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=174011 wurden die Ansprechpartner auf Landesebene aufgeführt. An Deiner Stelle würde ich dort nochmals nachfragen (und ggf. die genannte eMail mitgeben).
     
  4. #3 Geierhirte, 26. August 2008
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Nabend.

    Also was man dir da mitgeteilt hat, ist grober Schwachsinn und rechtswidrig. Für sämtliche Psittaciden benötigt man in Deutschland eine Zuchtgenehmigung. Auch, wenn man für den "Eigenbedarf" züchtet.
    Wende dich mal an den zust. Amtstierarzt, der sollte dir das bestätigen können.

    LG, Olli
     
  5. #4 Flitzpiepe, 27. August 2008
    Flitzpiepe

    Flitzpiepe Guest

    Hi,

    ich habe mich auch gerade beim zuständigen Landratsamt erkundigt und man braucht immer, egal, ob man einmal züchtet, die Vögel behalten will oder nicht, eine Zuchtgenehmigung und macht sich strafbar, wenn man ohne züchtet.
     
  6. sivamaus

    sivamaus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15. August 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in Niedersachsen
    Das habe ich mir auch gedacht.Antrag ist ausgefüllt und abgesendet. mit der AT hab ich telefoniert und das soll jetzt alles kein Problem sein.habe sie auf die mail angesprochen und sie meinte der weg mit einer Zuchtgenehmigung ist der richtige.Aber wenn ein Züchter die tiere ohne kauft ist es halt iwie sein problem ka...
    Soll mir auch egal sein jedenfalls hab ich bald die ZG.
    Danke für die antworten.
     
  7. ararudi

    ararudi ararudi

    Dabei seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    073.. Thüringen
    Hi

    wie schon geschrieben in deutschland besteht für psitacosen eine ringpflicht und dies ausnahmslos ! ringe bekomme ich über die zg oder zzf aber nur nach vorlage einer zg und wer züchtet ohne sie dann zu beringen verstösst gegen tierseuchengesetz und kann / muss mit empfindlichen strafen rechnen.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Zuchtgenehmigung für Ziegensittiche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegensittiche zuchtgenehmigung

    ,
  2. ziegensittiche beringen

    ,
  3. ziegensittich ohne ring

    ,
  4. ziegensittiche züchten,
  5. zuchterlaubnis für ziegensittiche rheinlandpfalz,
  6. brauche ich noch eine zuchtgenehmigung für ziegensittiche,
  7. ziegensittich zuchtgenehmigung,
  8. zuchtgenehmigung für princess of wales ,
  9. zuchterlaubnis für ziegensittiche