Zuchtgenehmigung

Diskutiere Zuchtgenehmigung im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallöchen nochmal, woher bekomme ich eine Zuchtgenehmigung?? Und was muß ich dafür haben, können und machen??? Finde es schade wenn ich den...

  1. colon23w

    colon23w Guest

    Hallöchen nochmal,

    woher bekomme ich eine Zuchtgenehmigung?? Und was muß ich dafür haben, können und machen???

    Finde es schade wenn ich den nachwuchs "abtreiben" müßte...

    gruß angie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ziegenfreund, 15. Januar 2004
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo Angie,

    Grundvorraussetzungen für die Zuchtgenehmigung sind:

    Sachkunde
    Quarantäneraum
    Nicht vor Bestraft sein


    Zur Sachkunde:
    Du mußt bei Deinem zuständigen Veterinäramt die so genannnte Sachkundeprüfung ablegen. Die Sachkundeprüfung besteht aus Fragen zum Umgang mit mit Sittichen und Papageien im allgemeinen, Fragen zu allgemeinen Krankheiten, Fragen zur Psittacoseverordnung, Fragen zur Haltung von Sittichen und Papageien und Fragen zur Biologie der Vögel.
    Die Sachkundeprüfung ist sehr umfangreich, man sollte sich mit Fachliteratur vorher gut informieren.

    Zum Quarantäneraum:
    Das wird von Ort zu Ort unterschiedlich behandelt. Grunsätzlich gilt aber, das der Raum gut zu desinfizieren sein muß, das er abschließbar ist und das er zum täglichen Leben in der Wohnung nicht von Menschen benutzt werden muß.
    Bei mir ist das die Garage, die mit div. Hilfsmitteln, wie Wärmestrahler und Tageslichtlampen tauglich gemacht wird.
    Es gibt aber auch Amtstierärzte, die sich mit einem Gästeklo als Quarantäneraum zufrieden geben.

    das ist es im Groben.

    Du kannst auch die Suchefunktion nutzen, denn über das Thema wurde hier schon jede Menge berichtet.

    Du kannst mich aber auch gerne jederzeit fragen.
     
  4. lilli

    lilli Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2002
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    23684 Scharbeutz
    nun sind deine kenntnisse doch gleich von nutzen, züchter michael!!!:D :D :D

    im wellensittichforum haben sie dazu einen oder mehrere fragenkataloge

    ...hier...

    und auch unter recht und gesetz

    und das es bei nicht unter den artenschutz fallenden vogelartenfür "kleinzüchter" hirnig ist, wurde auch schon reichlich diskutiert...:k
     
  5. colon23w

    colon23w Guest

    Hallöchen nochmal,

    ich will ja gar nicht züchten, ich würde nur ganz gern 2 Küken zu meinen dazu enhmen...
    Brauch ich die dann trotzdem...

    gruß angie
     
  6. #5 Ziegenfreund, 15. Januar 2004
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg

    wenn Du damit zwei eigene Küken meinst, dann brauchst Du auf jeden Fall eine ZG, auch wenn es eine einmalige Gelegenheit ist.

    Das ganze steht in der Psittacoseverordnung, Verstöße werden mit hohen Geldbußen geahndet und Unwissenheit schützt ja bekanntlich nicht vor Strafe.
    Sollte ein Unfall geschen, angenommen Du übersiehst ein Ei beim abkochen, dann kannst Du eine Sondergenehmigung beantragen. Es ist aber nicht gesagt, das Du diese bekommst.
     
Thema:

Zuchtgenehmigung

Die Seite wird geladen...

Zuchtgenehmigung - Ähnliche Themen

  1. pfirsichkoepfchen zuchtgenehmigung? ????

    pfirsichkoepfchen zuchtgenehmigung? ????: Hallo, wisst ihr ob man, wenn man pfirsichkoepfchen brüten lassen möchte ein zuchtgenemigung braucht?
  2. Brauche ich eine Zuchtgenehmigung?

    Brauche ich eine Zuchtgenehmigung?: Hallo an alle, Zunächst mal möchte ich sagen, daß ich die Suchfunktion sehr wohl genutzt habe aber nicht ganz schlau daraus geworden bin... Ich...
  3. Zuchtgenehmigung Spanien

    Zuchtgenehmigung Spanien: Hallo, Ich wollte mal fragen wo bekomme ich die Zuchtgenehmigung in Spanien her und was ich brauche oder wie viel so etwas in Spanien kostet....
  4. zuchtgenehmigung

    zuchtgenehmigung: Moin Ich habe vor mit dem züchten von nymphensittichen anzufangen, da ich überall gelesen habe das ich seit Mai 2014 keine zuchtgenehmigung mehr...
  5. ringbestellung ohne psittacoseprüfung und zuchtgenehmigung

    ringbestellung ohne psittacoseprüfung und zuchtgenehmigung: hallo...weiß einer von euch ob man ohne genemigung und prüfung bei der az rinbestellungen tätigen kann? ich kenne einen züchter der missbildungen...