Zuchtzeitpunkt ?

Diskutiere Zuchtzeitpunkt ? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, da ich nun bald das erste Mal mit meinen 4 Zebrafinken Paaren züchten wollte, wollte ich mich mal erkundigen, wann man die normalerweise...
hi!

auch wenn ich nichts wirklich neues zu dem thema beizutragen habe, ich muss mich da auch einfach aufregen.
4 bruten im jahr, das ist ja ... mir fehlen die worte!
ich kenne niemanden, der sowas macht, zumindest keinen züchter. woher sollen denn die vögel die energie für so viele bruten nehmen, die richten sich ja zugrunde.
und vorallem, wenn man wirklich züchtet und ausstellt, ist es komplett sinnlos, so viele bruten zu machen, weil die jv qualitativ und quantitativ von mal zu mal schlechter werden.
und geld machen mit zebrafinken, davon hab ich auch noch nie was gehört. vielleciht sind die zebras bei euch in deutschland ja teuer, aber bei uns in österreich rentiert sich die zucht des geldes wegen ganz sicher nicht.

liebe grüße
lorienne
 
Naja Lorienne, wenn du sie im eigenen Geschäft für 20.- das Paar verkaufst.
Jedes Jahr mindestens 4 Bruten bei 20 Paaren, bringt schon ein Sümmchen.
Ich überschlage mal so 3000.-, ist dann fast die Ladenmiete für ein Jahr, je nach Lage
Vielleicht sind es aber 30.- Paare
Wenn du dann bei dem Mann Vögel verkaufst, bekommts du 2.- oder 3.- das Stück.
Natürlich wird dieser Mann keine Vögel aus der dritten oder vierten Brut wieder zur Zucht verwenden, die kaufen dann die unbedarften Kunden.
 
Moin!

Auf der DM in Coesfeld hat das (für mich normale) Paar Zebrafinkenpaar 20€ gekostet. Und so was sehe ich nicht ein.
Diese normalen Zebrafinken bekomme ich bei meinem Nachbarn für 2,50€ Stück!
 
Für 2,50 das Stück würde ich keinen ZF züchten.
Da spende ich mein Geld lieber bei einer Wohlfahrtsorganisation.
Aber da es so viele gibt, die sie blindlings drauflos züchten, werden die Händler immer ihren "Schnitt" machen, denn irgendwann sind die Volieren voll.
Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
Naja Lorienne, wenn du sie im eigenen Geschäft für 20.- das Paar verkaufst.
Jedes Jahr mindestens 4 Bruten bei 20 Paaren, bringt schon ein Sümmchen.
Ich überschlage mal so 3000.-, ist dann fast die Ladenmiete für ein Jahr, je nach Lage
Vielleicht sind es aber 30.- Paare
wieder zur Zucht verwenden, die kaufen dann die unbedarften Kunden.

rentieren würde es sich so schon.
aber wer kauft so viele zebrafinken??? in den zoofachhandlungen, die ich kenne, sitzen teilweise die zebras ein dreiviertel jahr, bis sie wer kauft.
außerdem gibts bei uns gibts so viele davon, dass zoofachgeschäfte gar nichts dafür zahlen, wenn man denen welche verkaufen will.

lg
lorienne
 
Das ist es ja, es ist die Folge des wilden Draufloszüchtens vieler Halter.
Leider ist die Goulda. Dank der Vorarbeit vieler Züchter nun auch ein leicht züchtbarer Vogel geworden, hier wird sich also das Thema fortsetzen.
Allerdings, reine Stämme und auch gute Typvögel werden immer ihren Preis haben, denn die Gelegenheitszüchter haben auch heute schon allerhand Mischmasch, da in den Zoohandlungen ist erster Linie der Ausschuß sitzt.
Im Einzelfall mag mal ein guter Vogel dabei sein, der wird aber von 95% der Käufer nicht erkannt.
Aber in einer Kleinstadt mit nur einem Geschäft vor Ort mag sich das ganze doch rentieren, um auf die ZF zurück zukommen.
Gruß
Siggi
 
Zuchtzeitpunkt?

Mir stellen sich hier fast alle Nackenhaare wenn ich so machen Forenbeiträge lese:
Wer seinem Fink mehr zumutet als zweimal im Jahr zu brüten ist für mich schon kein Vogelfreund mehr...wirklich nicht und ich werd das auch nicht kommentieren, jeder der ein bisschen Ahnung hat weiss es.

charly3
 
Thema: Zuchtzeitpunkt ?
Zurück
Oben