Züchter oder was ???

Diskutiere Züchter oder was ??? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo User Wollte mal Fragen wer hier eigentlich was ist im Forum! Und Zwar wer ist hier: - Konsequnter Züchter auf eine bzw zwei, drei...
M

Mklitsch

Guest
Hallo User

Wollte mal Fragen wer hier eigentlich was ist im Forum!

Und Zwar wer ist hier:

- Konsequnter Züchter auf eine bzw zwei, drei Rassen von Tauben !

- Tauben Halter aus Freude und Spaß an den Tieren !

- Leute die mal Tauben hatten aber die keine mehr haben aus verschiedenen gründen !
 
Hi Mklitsch!

Ich mach dann mal just den Anfang, obwohl ich noch sehr neu im Forum bin!:)

Antwort B: Ich halte Tauben aus Freude und Spass an den Tieren! Habe Briefer, Stadttauben,eine Pfautaube und nen usbekischen Tümmler.
Viele Grüße Jutta:zwinker:
 
Ich schliesse mich Jutta an!:zustimm:
Ich verfolge auch kein besonderes Ziel mit meinen Tauben.
Hab einfach freunde an ihnen:D
Habe 4 altdeutsche Mövchen, 1 Briefer (bald 3 :D) und 1 Stadttaube
 
ich stufe mich auf a ein aber auch zu b
züchte bakiner usbeken agaran und n paar breifer
aber ich habe die tauben auch zum spaß zur abwechslung :bier:
 
hallo,

a) was ich richtig züchte sind die lahore.

b) alle anderen: pfautauben, mohrenköpfe, usbeken, seldschuken tümmler, dunek, briefermix und andere mischlinge sind wie man so schön sagt aus spass an den freude.
weil sie mir so gut gefallen oder weil sie mir zugeflogen sind (dunek nr. 1)
ich erfreue mich an einem farbenfrohen schwarm.

ich denke es ist schon kompliziert genug mit dem finden richtiger zuchtpaare, dann herauszufinden wie welches tier vererbt mit welchem patner die merkmale gut rauskommen wie dann die jungtiere wieder vererben.. da bin ich mit den lahore genug beschäftigt.
die anderen rassen lass ich jedoch manchmal auch junge ziehn die werden dann verkauft oder verschenkt.

grüße, jasmin
 
Hallo Zusammen
Züchte seit vielen,vielen Jahren die Orientalischen Roller in den Farben vielfarbig,schwarz,weiß um sie auf Schauen zu stellen.
 
Hallo,
ich betreibe nur Leistungszucht, keine Ausstellungen. Habe z.Z. 60 Brieftauben und 30 Flugtippler. Mit beiden Rassen nehme ich an Wettflügen teil.
 
ja ? was ist wenn man Züchter ist und spaß dadran hat und ich glaub jeder züchter hat spaß dadran..

Wie wird Züchter definiert?


grüße profi
 
Hallo User

Wollte mal Fragen wer hier eigentlich was ist im Forum!

Und Zwar wer ist hier:

- Konsequnter Züchter auf eine bzw zwei, drei Rassen von Tauben !

- Tauben Halter aus Freude und Spaß an den Tieren !

- Leute die mal Tauben hatten aber die keine mehr haben aus verschiedenen gründen !

Züchten ohne Freude und Spaß an den Tieren würd hier wohl keiner!!
Ich würde mich als Züchter bezeichnen da ich meine Paare nicht gedankenlos aneinanderpaare und ein festes Ziel habe, nämlich gesunde und schöne Figuritas. Wobei ich sagen muss daß ich diese Rasse noch nicht so lange züchte.
Gruß, Marius
 
ich konnte mich mal als Züchter bezeichnen aber das ist nicht mehr da ich von Modena, über Briefer und nikolaiver nun Auf die felsentaube gekommen bin.

mfg chris
 
ich konnte mich mal als Züchter bezeichnen aber das ist nicht mehr da ich von Modena, über Briefer und nikolaiver nun Auf die felsentaube gekommen bin.

mfg chris

Auch Felsentauben kann man züchten!
Nach meiner subjektiven Meinung ist Züchten
die zielgerichtete Vermehrung von Tieren und Pflanzen!
Ziele können zB. sein: Gesundheit, Aussehen,
Verwandschaftsgrad,Verhalten oder
Flugweise.
Und das kann sowohl domestizierte Haustiere
als auch die in Gefangenschaft gehaltenen
Wildformen betreffen!
 
Die Felsentaube kann man doch bestimmt auf Ziergeflügelschauen stellen wenn man züchten will.Es gibt Züchter und Züchter,es gibt die,die irgend etwas zusammen züchten,das man nicht mehr zeigen kann,weil es keiner Rasse mehr entspricht.Jede Taube hat Rassemerkmale,die man erhalten muß,wenn man von einer Rassetaubenzucht spricht,diese sind auch im Rassestandart schriftlich niedergelegt.
LG
 
Die Felsentaube kann man doch bestimmt auf Ziergeflügelschauen stellen wenn man züchten will.Es gibt Züchter und Züchter,es gibt die,die irgend etwas zusammen züchten,das man nicht mehr zeigen kann,weil es keiner Rasse mehr entspricht.Jede Taube hat Rassemerkmale,die man erhalten muß,wenn man von einer Rassetaubenzucht spricht,diese sind auch im Rassestandart schriftlich niedergelegt.
LG

Hallo Kristina
da halte ich es mit dem "alten Tiervater Brehm"

Züchter darf sich nur der nennen--der die Art erhält und verbessert !!

Herzlichen Gruß
Michael
 
was ich damit meinte war als ich die letzten briefer abgegeben hatte war ich kein Rassetaubenzüchter mehr.

Klar zieh ich von den felsen und Stelle auch aus aber da es Ziergeflügel ist bin ich kein rassetaubenzüchter mehr.

mfg chris
 
Moin zusammen!

Ich züchte seit 13 Jahren Niederländische Hochflieger, schornsteinfeger. Zwischenzeitlich waren mal Thüringer Schwalben, schwarz, Goldgimpel blauflügel und schwarze Niederländer in allen Zeichnungsvarianten zu Gast.
 
Moin zusammen!

Ich züchte seit 13 Jahren Niederländische Hochflieger, schornsteinfeger. Zwischenzeitlich waren mal Thüringer Schwalben, schwarz, Goldgimpel blauflügel und schwarze Niederländer in allen Zeichnungsvarianten zu Gast.

Bitte sehe das nicht als persönlichen Angriff,
aber im Bestandsregister (ein paar Themen vorher) zählst Du
neben deinen Niederländischen Hochfliegern noch weitere 68 Rassen auf,
die sich in deinem Bestand befinden, teiweise in unterschiedlichen
Farb- und Zeichnungsvarianten!
Würdest Du sagen daß Du diese Rassen hälst, eine
Erhaltungszucht betreibst oder diese Rassen auch ernsthaft züchtest?
Gruß, Marius
 
@Matze
Meinst du diesen Beitrag hier?:)
So, habe jetzt die Rassen mal zusammengezogen. Ergänzungen sind immer wieder gerne gesehen!

Bestandsregister Stand 04/08


-Agarantaube
gelb, rot, blau
-Altdeutsche Mövchen
aschfahl, rot
-Altenburger Trommeltauben
erbsgelb
-Altholländische Tümmler
weiß
-Arabische Trommeltaube
dominant gelb u. gelbgescheckt, rezessiv rot u. gelb, weiß, schwarz
-Arader Tümmler
-Bakina
ohne Haube, bestrümpft weiß; mit Haube, glattfüßig schimmel, blau, gelb; glatt weiß; Farbschwanz
-Barbarisi Mövchen
-Belgrader Hochflieger
-Berliner Lange
baugeelstert, perlfarbig-geelstert, weiß
-Berliner Langlatschige Tümmler
Weißschwanz in schwarz, rot, gelb, blau mit Binden, eulig, perleulig, andalusierfarbig, dun, kupfer
geelstert in schwarz, rot, blau, gelb
Weißschlag-Weißschwanz in schwarz, blau mit binden, eulig
Weißschlag in isabell, perlfarbig
Einfarbig in weiß mit dunklen Augen
-Birminghamroller
-Brieftauben
weiß, dominant rot u. gelb, schwarz, schwarzgescheckt, rot, blau, blaugehämmert, blaufahl, blauschimmel (und viele mehr)
-Cauchois
blau-bronzegeschuppt
-Dänische Stieglitze
silber
-Dänische Tümmler
dunkelbrander
-Deutsche Modeneser
Gazzi
Schieti blau m. schw. Binden
-Deutsche Schautauben
blau mit schw. Binden, blaugetigert
-Domestic Show Flights (mit Rundhaube und glattköpfig)
schwarz, blau mit binden, blaugehämmert, braun
-Dmakeszi Hochflieger
-Dunek
-Feldfarbentaube
schwarz mit weißen Binden
-Figurita Mövchen
rot-, gelbfahl, rotfahlgehämmert
-Flugtippler
-Indische Pfautaubem
weiß
-Gimpeltauben
Schwarzflügel gold, Schwarzflügel gold mit weißen Schwingen
-Griwuntümmler
schwarz, rot, blau
-Gümüs Kuyruk
-Hannoversche Tümmler
Rotauge schwarz, braun
-Indianer
schwarz, schwarzgescheckt
-Italienische Mövchen
blau (mit und ohne Binden), blaugehämmert, blauschimmel, schwarz, dun, andalusierfarbig, argentino, eisfarbig mit schw. Binden, eisfarbig-gehämmert
-Kaukasische langschnäblige Tümmler
milky
-Kelebek (auch mit Bart)
rot, schwarz, vielfarbig, weiß
-Kingtauben
weiß
-Lahore
schwarz, silber
-Lausitzer Elsterpurzler
schwarz, blau, rot, gelb
-Lockentauben
weiß, blauschimmel, rot-, schwarz-, gelbschildig
-Luchstauben
rot-weißgeschuppt
-Lütticher Austellungsbrieftaube
-Mardin Takla
-Memeler Hochflieger
weiß, rotbunt, fahl
-Mittelhäuser
weiß
-Niederländische Hochflieger
schornsteinfeger
-Nikolajewer Hochflieger
-Orientalische Roller
-Palamos Deportivo (Spanische Fangtaubenrasse)
-Persische Hochflieger
-Pfautauben
weiß
-Pommersche Kröpfer
aller anerkannten Farbschläge
-Pommersche Schaukappen
weiß
-Rakovnik Roller
schwarz-, blau-, rot-, gelbgeelstert
-Rostower Positurtümmler (mit und ohne Rundhaube)
schwarz-, rotgetigert, gescheckt, rot, gelb, weiß, silber
-Serbische Hochflieger
-Schottische Horseman Kröpfer
-Show Racer
schwarz, dunkel, almond, rezessiv rot
-Sibirische Positurtümmler
weiß
-Spaniertaube
weiß, blau mit schw. Binden
-Startaube
Starhals schwarz
-Seldschuken
-Süddeutsche Mohrenköpfe
blau
-Tadschikische Klatschtümmler
-Taganroger Tümmler
blau, schwarz, gelb, rot
-Thüringer Flügeltauben
alle anerkannten Farbschläge
-Thüringer Weißschwanz
-Tilduiven (Niederländische Fangtaubenrasse)
-Usbekische Tümmler
glatt weiß, blau, gelb, marmor, belgasy ; mit Rundhaube weiß, schwarz, schwarzgetigert
-Wiener Hochflieger
hellgestorcht, hellgestorcht-gekranzelt
-Wolga Positurtümmler
rot, gelb, schwarz

Wenn ja ich bin auch drauf reingefallen und dachte anfangs das all
diese Rassen Daniel gehören aber er zählt in diesem Beitrag nur alle
Rassen von uns Leuten hier im Forum auf:D
Also es sind nicht alles seine Rassen^^
 
Ich bin so verpeilt!

Achso! :idee:
Das habe ich ja total falsch verstanden!
Jetzt habe ich es kapiert! :zwinker:

Aber ich züchte Figuritas in rotfahlschimmel, nicht rotfahlgehämmert! :+klugsche

Nichts für ungut!
Gruß, Marius
 
Thema: Züchter oder was ???

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
160
manu322
M
A
Antworten
1
Aufrufe
205
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
407
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben