zugeflogen

Diskutiere zugeflogen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute vor 4 Jahren ist mir ein Hahn zugeflogen. Da sich trotz Aushang niemand gemeldet hat, wohnt er bei mir. Jetzt ist mir vor 9 Tagen...
C

Creutzi

Neuling
Beiträge
7
Hallo Leute
vor 4 Jahren ist mir ein Hahn zugeflogen. Da sich trotz Aushang niemand gemeldet hat, wohnt er bei mir. Jetzt ist mir vor 9 Tagen wieder ein Kanarienvogel zugeflogen- scheint hier wohl so üblich zu sein :-). Habe wieder einen Aushang gemacht. Bisher hat sich keiner gemeldet. Der Kanarie hat auch wieder keinen Ring an.Ich weiss nicht ob es eine Henne oder ein Hahn ist. Habe einen zweiten Käfig besorgt. Würde den zweiten Piepmatz auch behalten - aber wie geht`s weiter? Mir wurde gesagt, wenn es zwei Hähne sind, muss ich damit sie sich nicht bekämpfen, einen Sichtschutz zwischen die Käfige tun.:traurig:
Wer kann mir einen Tip geben? Vielen Dank schon mal,
Gruß Creutzi
 
Erst einmal 4 Wochen Quarantäne in getrennten Zimmern einhalten und bei dem Neuen eine TA check machen lassen, mindestens eine Kotuntersuchung. Vögel die draussen waren haben oft eine Menge Krankheitserreger aufgenommen, nicht dass Du Deinen eigenen Vogel gefährdest.

In dieser Zeit werden die Vögel schon mal auditiv Kontakt aufnehmen, da kannst Du schon viel beobachten, ob der Kamm schwillt wenn der eine singt, oder ob Neugier dominiert, ob sie sich rufen.

Die Zeit kann also für Euch arbeiten. Jetzt ist Mauser und anschließend Ruhezeit, da können sich auch zwei Hähne vertragegen, aber vielleicht ist es ja eine hübsche Dame, die zu Euch gestoßen ist;).

Ich würde mir da jetzt noch nicht so viele Gedanken machen.
 
Hallo,

ich finde es nicht verkehrt sich jetzt schon Gedanken zu machen.

Es gibt eigentlich 2 Möglichkeiten:

Du hast nun 2 gegeggeschlechtliche Vögel - die können während der Brutzeit durchaus zusammen gehalten werden, dann musst du dich aber mit dem Thema Brut auseinander setzten. Sprich: Willst du Jungtiere, wenn ja in Sachen Aufzucht informieren, wenn nein gehts weiter mit dem Thema Plastikeier, Brutreduzierung.

Hast du ein gleichgeschlechtliches Paar (in deinem Fall 2 Hähne), so können die Hähne nach der Mauser bis zum kommenden Frühjahr zusammengehalten werden. Dann jedoch beginnt die Brutzeit und die Hähne beginnen mit Revirkämpfen, sodass du sie trennen solltest.
Dann stellt sich natürlich die Frage, ob du den Platz hast, 2 Käfige / Volieren aufzustellen. Auch gemeinsammer Freiflug geht dann meistens nicht.
 
Hallo Ihr zwei Beiden :)
vielen Dank für Eure Infos. Werde die Sache mit meinem neuen Freund mal genau beobachten wie er sich zu meinem " Futzi" verhält und Euch dann berichten.
Vielen Dank nochmal
Gruß Creutzi:zwinker:
 
Thema: zugeflogen

Ähnliche Themen

Sunny24
Antworten
51
Aufrufe
814
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Quak
Antworten
14
Aufrufe
558
Karin G.
Karin G.
Quak
Antworten
4
Aufrufe
586
Evy
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
446
Charlette
Charlette
Zurück
Oben