Zwei Hennen, ein Nest, HILFE!

Diskutiere Zwei Hennen, ein Nest, HILFE! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine zwei Hennen haben vor ca. 10 Tagen gemeinsam ein Nest gebaut - obwohl ich ihnen zwei verschiedene Nester und genügend Nestbaumaterial...
M

Marionsandra

Guest
Meine zwei Hennen haben vor ca. 10 Tagen gemeinsam ein Nest gebaut - obwohl ich ihnen zwei verschiedene Nester und genügend Nestbaumaterial angeboten habe. Nun liegen 4 Eier drin, die von beiden Hennen bebrütet werden, wobei meine orange Henne immer den Kürzeren zieht und dann furchtbar piepsend vor dem Nest sitzt. Nachts versucht sie sich sogar zu der gelben brütenden Henne dazuzuquetschen.

Meine Frage nun: wie kann ich der orangen Henne das zweite Nest schmackhaft machen? Kann ich das neben das andere Nest hängen? In welchem Abstand, um Streß zu vermeiden?

Danke jetzt schon für Eure Hilfe!

Gruß - Marion
 
Hallo Marion,
also ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass das zweite Nest von der anderen Henne nicht angenommen wird. Ich hatte die Nester sogar direkt nebeneinander gehängt. Im ersten Moment ging das, aber kurze Zeit später saßen wieder beide übereinander. Ich habe sie dann gewähren lassen. Es ist aber nur ein Küken geschlüpft und das war nach zwei Tagen tot. Völlig platt(erdrückt?).
Probier es mit dem zweiten Nest. Mehr als dass es nicht klappt kann ja nicht passieren. Wenn die Hennen sich so gut verstehen, dass sie zusammen brüten, vertragen sie sich auch in zwei nebeneinander hängenden Nestern.
 
Hallo!


Ich hatte eigentlich angenommen, dass ich einen Hahn und Henne gekauft hätte, doch als beide eifrig am Nest bauten und dann täglich morgens um 2 Eier mehr im Nest waren, war es klar, dass ich 2 Hennen hab.

Am Anfang zankten sich die beiden auch immer etwas, doch das hatte sich bald eingespielt. Jetzt brüten sie entweder zu Zweit oder wechseln sich schön ab, wenn die andere frisst und ein Bad oder etwas Bewegung macht.

Vielleicht spielt sich das ja bei dir auch so gut ein, denn irgendwie haben sie sich ja auch das gemeinsame Nest eingebildet ;) und verschmähen das andere. Die haben auch so ihren Sturkopf :D

Auf jeden Fall anbieten würd ich das 2. Nest schon weiterhin und Nistmaterial, vielleicht nimmt ja eine der beiden Hennen dann bei der nächsten Brut ein eigenes Nest, wenn sie mitkriegen, dass das mit einem Nest doch nix ist :)

Dass die beiden Nester nebeneinander hängen ist da eher kein Problem, wenn sie sich schon so gut verstehn, um gemeinsam an einem nest zu bauen.


Hier sind meine Nikita und Irina wie sie friedlich zusammen in einem Nest brüten, vielleicht siehst du das ja auch bald bei deinen beiden Lieben :)
 
Ja, danke erstmal! Also so ungefähr wie bei Dir sieht das Nachts schon aus, wenn beide sich ins Nest quetschen...

Hoffentlich geht's gut und die kleinen Piepmätze überleben diese doppelte Mutterliebe...

Danke und viele Grüße!
 
hallo,

immoment einfach mal abwarten.für die zulunft: achte darauf, dass jede henne einzeln ist, dann entseht sowas nicht;)
 
Thema: Zwei Hennen, ein Nest, HILFE!
Zurück
Oben