Zwei Kanarienhähne was tun.

Diskutiere Zwei Kanarienhähne was tun. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Forenmitglieder .Ich bin Neu in eurer Runde und möchte die Gelegenheit nutzen Hallo zu sagen:freude: -------- und auch gleichzeitig...
opi

opi

Neuling
Beiträge
27
Hallo liebe Forenmitglieder .Ich bin Neu in eurer Runde und möchte die Gelegenheit nutzen Hallo zu sagen:freude: -------- und auch gleichzeitig eine Frage in die Runde stellen. Ich habe zwei Kanarien Piepsi und Hansi . Piepsi habe ich mirzuerst gekauft und er ist noch ziemlich klein ( jung ). Um ihm alleinsein zu ersparen kaufte ich noch Hansi dazu – ( der bestimmt schon älter –da größer usw. ist ) wahrscheinlich sind beide Hähne , Hansi ganz bestimmt und bin jetzt doch etwas irritiert . Ist es generell so ,dass man keine zwei Kanarienhähne zusammen halten soll . Habe nämlich extra vorher gefragt ob das irgendwelche Probleme geben könnte. Jetzt habe ich aber in www.Vogel-Fag gelesen dass man unter keinen Umständen zwei Hähne zusammenhalten soll. Was soll ich nur machen , ist es besser wenn ich beide getrennt halte , bis jetzt vertragen sich beide ganz gut . Gelegentliches in den Fuß beißen nach dem Körper hacken und mit gespreizten Flügeln aufeinander losgehen passiert schon. Meistens geht es da aber immer ums futter. Mir würde es das Herz brechen wenn ich einen davon abgeben müsste. Komischerweise sucht Piepsi immer seine Nähe . Was kann ich tun. Bitte teilt mir eure Erfahrungen—Standpunkte—Meinungen mit
Herzlichen Dank im voraus
PS. sollte es etwas länger mit den Antworten dauern bitte ich um Nachsicht ,bin nicht gerade ein Ass was Computern betrifft
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Außerhalb der Brutzeit verstehen sich auch oft Hähne untereinander. Streit ums Futter oder um den besten Sitz- oder Schlafplatz gibt es immer.

Wenn im Frühjahr die Brutzeit allerdings wieder anfängt, wirst Du höchstwahrscheinlich nicht drumherum kommen, die Hähne getrennt zu setzen, da diese dann wirklich heftige Kämpfe austragen können.
 
Hallo Polo
herzlichen Dank für den Willkommensgruß und Tip
ich warte mal wie es weitergeht und im Frühjahr werde ich sie dann wenns nicht anders geht trennen
 
Meine erfahrung ist wenn du nur 2 männchen hast und kein weibchen in der nähe kann das sehr gut gehen.
 
Wenn der eine Vogel wirklich noch so jung ist, dass er nicht mal ausgewachsen ist, kannst Du Dir noch überhaupt nicht sicher sein, welches Geschlecht er hat! Warte einfach mal ab! :zwinker:
 
Hallo Opi,
auch ich rate Dir zum Abwarten !

Mein Paar (er aus Ausstellungskäfig, sie aus Voliere) waren so schlimm, daß es monatelang nur mit 2 Käfigen ging. Im Frühjahr aber wurde es Liebe....
Jetzt sind 6 Kinder groß, gesund und munter, aber bei denen gibts auch Zoff um Futter- oder Ruheplatz, unabhängig vom Geschlecht !

Kanarien sind eher jahreszeitabhängig. Papageienartige eher partnerbezogen.

Ich denke, Piepsi könnte eine Henne sein.

Übrigens hat die Größe nichts mit dem Alter sondern eher mit der Abstammung (Rasse) zu tun. Kleiner als die Eltern ist ein Kanarie eigentlich nur, bevor er abgegeben wird.
 
Danke

Herzlichen Dank für all die Tips von Euch , wenn ich mir es --JETZT-- so überlege ---wäre eigentlich garnicht schlecht für die beiden
 
Volltreffer

Hallo dtcd ,
deine vorhersage:

waren so schlimm, daß es monatelang nur mit 2 Käfigen ging. Im Frühjahr aber wurde es Liebe....:freude:

trifft genau zu .

alles weitere , na ja , ich lass mich überraschen
 
Thema: Zwei Kanarienhähne was tun.
Zurück
Oben