Zwei Ziegen- oder Springer-Männchen in einer Volli???

Diskutiere Zwei Ziegen- oder Springer-Männchen in einer Volli??? im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo erstmal, habe vor mir evtl. zwei Ziegen- oder Springer-Männchen zu kaufen, um nicht das Problem mit dem dauernden Brüten zu haben. Nun...

  1. Dante

    Dante Guest

    Hallo erstmal,

    habe vor mir evtl. zwei Ziegen- oder Springer-Männchen zu kaufen, um nicht das Problem mit dem dauernden Brüten zu haben.

    Nun meine Fragen mit der Bitte um Euren Rat:

    Vertragen sich zwei Männchen in einer Volliere 1,5 x 1 x 0,7 ?

    Ist es eher gut oder eher schlecht wenn es zwei Männliche Geschwister aus der gleichen Brut sind?

    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass die beiden handzahm werden? Hat jemand Erfahrungen gemacht? Bitte posten!!!


    Vieln Dank im Voraus.

    Euer
    Dante
    :? :?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bjoern202, 10. Juli 2003
    bjoern202

    bjoern202 Guest

    Hatte auch 2 Springer män das ging super gut,habe aber jetzt noch 2 w dazu gesetzt.Ist doch so wie bei uns Menschen.wir wollen ja aich ein anderes geschlecht alr Partner,gibt natürlich auch ausnahmen:D.Kauf dir doch lieber ein Paar.Das mit dem Handzahm kann klappen,muß aber nicht.Gerade bei Springer und ziegen habe ich selten gehört das sie zahm werden.Zwei von meinen kommen auf die Hand wenn ich sie mit Futter locke,und die anderen fressen aus der Hand.Das ist glaube schon super.Aber mehr kann mann auch glaub ich erwarten bei Ziegen und Springern.Aber die anderen können mich ja verbessern wenn sie schon andere erfahrungen gemacht haben.Liebe grüße BJÖRN:0-
     
  4. anke23

    anke23 Guest

    Hallo!
    Ich hatte auch zwei Ziegnhähne. Anfangs mochte Bonito den Neuen nicht so, aber mit der Zeit wurds immer besser. Da Bonito jetzt tot ist suche ich wieder einen Hahn, da ich auch zwei Wellis habe. Und wenn ich ein Pärchen hätte müßte ich Angst haben, daß die Ziegen, wenn die in Brutstimmung kommen meinen Wellis gegenüber agressiv reagieren.
    Zahm ist meine Ziege nicht. Der verstorbene hat aus der Hand gefressen, aber wer weiß ob der nicht noch zahmer geworden wäre.
    Beppo(mein verbliebener Ziegenhahn) ist nicht zahm, aber er ist ziemlich mutig und kommt immer näher an einen heran, also wer weiß wie es mit ihm noch wird ;) Ich habe ihn auch erst einen Monat.
    Gruß Anke
     
  5. Anni

    Anni Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. Mai 2001
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    vollkommen egal
    Hallo Dante,

    da jeder Vogel eine eigene Persönlichkeit hat, ist auch das Verhalten ganz unterschiedlich.
    Mein Ziegenpärchen ist nicht unbedingt zahm, die Henne hält lieber Abstand, der Hahn kommt schonmal und nimmt Futter aus der Hand. Er landet auch mal auf der Schulter, fliegt dann aber schnell wieder weg.

    Meine Ziegenküken haben auch ein ganz unterschiedliches Verhalten. Ich hatte schon welche, vor denen konnte ich mich kaum retten. Sie saßen immer auf mir drauf, das kann schon lästig werden, da sie sehr schnell sind und das Verlassen des Zimmers dann zum Problem wird. Von einigen Abnehmern meiner Küken hab ich schon gehört, das sie ohne Probleme mit ihnen durchs Haus laufen und auch mit auf die Terasse genommen haben, das würd ich dann allerdings doch nicht riskieren. Es sind aber auch Ziegen dabei, die lieber vorsichtig sind. Nehmen zwar Futter und fliegen *ihren* Menschen auch mal an, aber auf die Hand kommen sie nicht.

    Ob du jetzt 2 Männchen halten willst mußt du selber wissen. Eigentlich ist die Paarhaltung immer vorzuziehen, ob sie sich dann vertragen mußt du sehen. Auch bei einem gegengeschlechtliches Paar kann es zu Rivalitätskämpfen kommen.
     
  6. Dante

    Dante Guest

    Dankschöööönnnnnnnnn!!!!

    Vielen Dank an Euch alle.

    Werde mal schauen ob ich ein Pärchen oder zwo Hähne kaufe.

    Hauptsache ist doch, dass die Vögelein gesund sind! :D


    Schönen Gruß an alle,

    Dante
    :0-
     
  7. Meike

    Meike Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. September 2000
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    (sorry etwas spät..)
    die Volierengröße ist in Ordnung, wenn die zwei viel Freiflug bekommen. Man kann die Läufer ja nicht mit Wellis vergleichen, Sie brauchen schon mehr Platz, da sie sich mehr und schneller bewegen.

    Ich habe mal zwei Nymphensittichmännchen übernommen. Die wissen im Sommer gar nicht wohin mit ihrer Balz.. das kann einem richtig leid tun. Die werden bald ihre Weibchen dazubekommen sobald mehr Platz ist. Ich bin (nicht nur) deshalb auch eher für echte Paarhaltung. Ich finds auch nicht so schlimm, wenn die Henne mal für ein paar Wochen im Nistkasten verschwindet und Kunststoffeier bebrütet.. bei einer Pärchenhaltung können die Sittiche meiner Meinung nach doch mehr natürliche Verhaltensweisen ausleben als zwei Hähne oder zwei Hennen (oder wollt Ihr einen gleichgeschlechtlichen Partner vorgesetzt kriegen? :D ) (Wollte ich nur mal zu bedenken geben ;)).

    Meine Springer (nicht zahm) sind den Wellis gegenüber übrigens nie aggressiv gewesen.. hängt vielleicht etwas vom Platzangebot ab?

    LG
    Meike
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zwei Ziegen- oder Springer-Männchen in einer Volli???

Die Seite wird geladen...

Zwei Ziegen- oder Springer-Männchen in einer Volli??? - Ähnliche Themen

  1. Buchfink Männchen und Weibchen?

    Buchfink Männchen und Weibchen?: Hallo zusammen, ich habe wiedermal ein Problem :-). Der Vogel oben rechts ist ein Buchfink Männchen aber bei dem zweiten bin ich mir irgendwie...
  2. Suche einen Blaustirnamazone Männchen

    Suche einen Blaustirnamazone Männchen: Hallo ich bin ganz Dringend auf der sucheNach einem Blaustirnamazone. Da ich eine Gelbstirnamazone aus einer sehr schlechten Haltung geholt habe,...
  3. Eine Henne und zwei Hähne?

    Eine Henne und zwei Hähne?: Hallo zusammen, ich habe eine Henne, die ich im Frühjahr zur Brut ansetzen möchte. Kann ich ,wenn die ersten Jungen ausgeflogen sind, den Hahn und...
  4. Hannover: zwei liebevolle Kathis

    Hannover: zwei liebevolle Kathis: Hallo, wollte mich nur mal voraus darum kümmern hehe... also wir haben zwei liebevolle Katharinasittiche. Ich suche gegenseitige Vogelbetreuung...
  5. Zusammenführung von zwei

    Zusammenführung von zwei: Hallo Unser neu Zuwachs ist heute angekommen. Wie sollten wir die Zusammenführung jetzt am besten vollziehen? Im Moment haben wir es so das beide...