zwergwachtelhenne rupft hahn

Diskutiere zwergwachtelhenne rupft hahn im Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; hallo, meine chinesische zwergwachtel rupft immer dem hahn am rücken eine kahle stelle. nach ein paar tagen wachsen dann natürlich neue federn...

  1. #1 koikarpfen, 21. April 2007
    koikarpfen

    koikarpfen Guest

    hallo,
    meine chinesische zwergwachtel rupft immer dem hahn am rücken eine kahle stelle. nach ein paar tagen wachsen dann natürlich neue federn nach (diese stachel) doch bevor die zu richtigen federn aufgehen hackt die henne sie aus, kann man da was machen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. julian87

    julian87 Elessar

    Dabei seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    Das hört sich nach einen Federfresser an. Gib mal in der Suchfunktion "Federfresser" oder "Federrupfen" ein, da solltest du jede Menge finden.
     
  4. #3 koikarpfen, 24. April 2007
    koikarpfen

    koikarpfen Guest

    ach du sch...
    was würdet ihr mir empfehlen zu tun?
    sie leben in einer 0,5 m² voliere (ich kenne die meinungen dazu und möchte darüber jetzt nicht noch diskutieren) eines der verstecke ist ein häuschen was man zumachen kann (als transportbox, ect).
    sie sind beide relativ zahm also wehren sich nicht wenn man sie kurz einfängt.
     
  5. julian87

    julian87 Elessar

    Dabei seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    Bei dem Platz kann man im Grunde schon nicht mehr von Voliere sprechen. Das ist wahrscheinlich auch der Grund für diese schlechte Angewohnheit: der geringe Platz, da die Tiere ja fast aufeinander sitzen und sich übehaupt nicht aus dem Weg gehen können. Wenn du die Sache wirklich versuchen willst loszuwerden, dann ist definitiv der erste Schritt den Tieren ein größeres Gehege zur Verfügung zu stellen.
     
  6. #5 koikarpfen, 24. April 2007
    koikarpfen

    koikarpfen Guest

    das glaube ich erlich gesagt nicht, weil das schon so war seit ich sie bekommen habe. zuerst habe ich gedacht das sich die kahle stelle bald bessert aber als dann das erste mal diese stopeln kahmen sah ich ja was dann passiert.
     
  7. julian87

    julian87 Elessar

    Dabei seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    Ja...eben drum...ich weiß ja nicht aus was für einer vorherigen Haltung sie kamen, aber wenn sie Federfresser sind, kann es ja nicht sonderlich optimal gewesen sein. Und wenn sie jetzt wieder auf einem halben Quadratmeter sitzen, verschlimmert sich diese Verhaltensstörung nur noch mehr und führt keinesfalls zu einer Besserung.
    Ich habe selbst auch schon Federfressende Zwergwachteln bekommen, die ich zuerst auf ca. 1qm laufen gelassen habe, einzeln zur Beobachtung. Und sie haben nicht mit der Abart aufgehört. Erst als ich sie in die große 9m² Voliere gesetzt habe, hat es sich gebessert, weil die TIere sich auch mal gegenseitig ausweichen konnten.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

zwergwachtelhenne rupft hahn

Die Seite wird geladen...

zwergwachtelhenne rupft hahn - Ähnliche Themen

  1. 21079 Hamburg( und Umgebung) Biete zuhause für einen 3-5 Jährigen Welli Hahn

    21079 Hamburg( und Umgebung) Biete zuhause für einen 3-5 Jährigen Welli Hahn: Hallo Wir, Timmi, Max und Vio sind 3 Wellensittich Männchen im Alter von etwa 4 Jahren und kommen aus Hamburg Harburg. Leider haben wir...
  2. Kongograupapagei (Hahn, adult) sucht...

    Kongograupapagei (Hahn, adult) sucht...: ... nach dem Verlust der Henne ein Zuhause bei mindestens 1 Partnerin, am liebsten aber Gruppenhaltung.
  3. Suche Katharina Sittich Hahn

    Suche Katharina Sittich Hahn: Ich suche dringend einen Katharina Sittich Hahn, da meiner gestern verstorben ist. Meine Henne sollte so schnell wie möglich einen neuen Partner...
  4. Hahn abzugeben ...

    Hahn abzugeben ...: Ich habe einen Kanarienhahn von der Oma geerbt und merke einfach das ich mich nicht richtig um ihn kümmern kann. Er ist 12 jahre und war immer...
  5. Henne und Hahn streiten sich seit neuestem

    Henne und Hahn streiten sich seit neuestem: Guten Tag! Ich bin langsam wirklich verzweifelt. Ich habe vor 6 Monaten Henne und Hahn gekauft und die beiden haben sich auch sehr gut verstanden...