zwergwachtelhenne rupft hahn

Diskutiere zwergwachtelhenne rupft hahn im Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; hallo, meine chinesische zwergwachtel rupft immer dem hahn am rücken eine kahle stelle. nach ein paar tagen wachsen dann natürlich neue federn...

1. #1 koikarpfen, 21. April 2007
    koikarpfen

koikarpfen Guest

hallo,
    meine chinesische zwergwachtel rupft immer dem hahn am rücken eine kahle stelle. nach ein paar tagen wachsen dann natürlich neue federn nach (diese stachel) doch bevor die zu richtigen federn aufgehen hackt die henne sie aus, kann man da was machen?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. julian87

julian87 Elessar

Das hört sich nach einen Federfresser an. Gib mal in der Suchfunktion "Federfresser" oder "Federrupfen" ein, da solltest du jede Menge finden.

4. #3 koikarpfen, 24. April 2007
    koikarpfen

koikarpfen Guest

ach du sch...
    was würdet ihr mir empfehlen zu tun?
    sie leben in einer 0,5 m² voliere (ich kenne die meinungen dazu und möchte darüber jetzt nicht noch diskutieren) eines der verstecke ist ein häuschen was man zumachen kann (als transportbox, ect).
    sie sind beide relativ zahm also wehren sich nicht wenn man sie kurz einfängt.

5. julian87

julian87 Elessar

Bei dem Platz kann man im Grunde schon nicht mehr von Voliere sprechen. Das ist wahrscheinlich auch der Grund für diese schlechte Angewohnheit: der geringe Platz, da die Tiere ja fast aufeinander sitzen und sich übehaupt nicht aus dem Weg gehen können. Wenn du die Sache wirklich versuchen willst loszuwerden, dann ist definitiv der erste Schritt den Tieren ein größeres Gehege zur Verfügung zu stellen.

6. #5 koikarpfen, 24. April 2007
    koikarpfen

koikarpfen Guest

das glaube ich erlich gesagt nicht, weil das schon so war seit ich sie bekommen habe. zuerst habe ich gedacht das sich die kahle stelle bald bessert aber als dann das erste mal diese stopeln kahmen sah ich ja was dann passiert.

7. julian87

julian87 Elessar

Ja...eben drum...ich weiß ja nicht aus was für einer vorherigen Haltung sie kamen, aber wenn sie Federfresser sind, kann es ja nicht sonderlich optimal gewesen sein. Und wenn sie jetzt wieder auf einem halben Quadratmeter sitzen, verschlimmert sich diese Verhaltensstörung nur noch mehr und führt keinesfalls zu einer Besserung.
    Ich habe selbst auch schon Federfressende Zwergwachteln bekommen, die ich zuerst auf ca. 1qm laufen gelassen habe, einzeln zur Beobachtung. Und sie haben nicht mit der Abart aufgehört. Erst als ich sie in die große 9m² Voliere gesetzt habe, hat es sich gebessert, weil die TIere sich auch mal gegenseitig ausweichen konnten.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

zwergwachtelhenne rupft hahn

Die Seite wird geladen...

zwergwachtelhenne rupft hahn - Ähnliche Themen

1. Vergesellschaftung Gimpel

Vergesellschaftung Gimpel: Hallo liebe Vogelfreunde, ich besitze einen europäischen Gimpelhahn von 2015. Habe mir heute ein Henne und Hahn (blutsfremd) von 2017 gekauft, da...
  2. Edelpapagei Happy rupft sich

Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...
  3. 72574 Bad Urach - 1 Welli-Hahn flugunfähig 8 J., 1 Henne 5 J. - auch getrennt vermittelbar

72574 Bad Urach - 1 Welli-Hahn flugunfähig 8 J., 1 Henne 5 J. - auch getrennt vermittelbar: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Hahn Winfried, 8 Jahre, normal grün, flugunfähig Henne Edda, 5 Jahre,...
  4. 31089 Duingen - 6 Jungwellis - 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermittlungen

31089 Duingen - 6 Jungwellis - 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermittlungen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln Henne 2...
  5. Neue Henne aus dem Tierheim ist ein Hahn

Neue Henne aus dem Tierheim ist ein Hahn: Hallo Ihr Lieben ! Ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe 4 Kanarienvögel , 2 Käfige 78 / 76 / 40. In jedem Käfig sitzt ein Pärchen....