Zwerwachtelkauf

Diskutiere Zwerwachtelkauf im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ja ja schade, da war ich heutre morgen so früh dran, war schon um 7 Uhr auf dem Vogelmarkt und keien einzigen Zwerwachetln..alles mögliche, aber...
L

Liora

Guest
Ja ja schade, da war ich heutre morgen so früh dran, war schon um 7 Uhr auf dem Vogelmarkt und keien einzigen Zwerwachetln..alles mögliche, aber nix, dann entdeckte ich doch noch ein paar, die Verkäufer warne ja alle nioch am Aufbauen, nicht alle, aber es kammen immer noch welche..Und das war mein fehler.
In dem Käfig sassen zwei Zergwachteln, sahen gut aus und waren wildfarben. Ich fragte nach dem preis und war schockiert der wollte 20 Euro dafür, aber da ich den langen weg nmicht umsonst gemacht haben wollte nahm ich sie nach ein paar Minuten Disskusion über den Preis....Aber verärgert war ich trotzdem....

Dann schaute ich noch nach Welis udn nahm auch noch einen mit udn am Ender der schlange mit Käfigen entdeckte ich dann noch zwei Päärchen wildfarbene Wachteln, die sollten nur 12 Euro kosten..man habe ich mich geärgert......Naja nun ich konnte ja schlecht die Wchteln wieer zurückgeben, oder?

Jetzt sind die zwe in der Vliere und der hahn kommt aus dem haus fast nicht raus udn die Henne rennt wie wild durch die gegend...

Ich habe ihen ertsmla nur Futter (Welligfutter mit Grit) hingestellt und Wasser das kann man doch im Wellensiottichbadehaus annbieten, oder? Muss ich sonst noch was beachten?

Liora

Gruss aus Bayern:~
 
Hallo Liora !

Schön das es trotzdem noch geklappt hat ! :D

Das sich der Hahn erstmal nur versteckt ist ganz normal !
Die kleinen sind ja auch aufgeregt und müssen sich nach dem Stress erstmal in der neuen Umgebung zurecht finden !

Das Futter kannst du ruhig in dem Badehäuschen anbieten !
Vorteilhaft wäre es aber, das "Dach" abzumachen.

Ansonsten brauchen die Zwergwachteln erstmal einige Zeit Ruhe um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen !
Dies kann unter umständen bis zu drei Wochen dauern !

Also viel Glück noch !
 
Hallo Tobias,
danke für dei Antwort, so hganz langsam werden sie ruhiger....erkunden etwas die gegend.
Sie hat sogar schon ein Ei gelegt, ich habe es einfach mal rausgenommen, ich denke das war in ordnung oder?

In der Aussenvoliere picken sie alles mögliche auf..was sie gerade finden, aber wenn ich reinkomme verstecken sie sich gleich..oder hasten nervös im Eck rum.....

Naja mal abwarten.....

Liora
 
Hallo ich hab mal ne Frage, bin gerade am überlegen ob ich zu meinen Rotbauchpapageien und zu den Mohrenkopfpapageien Zwergwachteln dazugesellen soll.
Wie teuer sind den so wildfarbene in der Regel wirklich auf dem Vogelmarkt möchte mich in Crailsheim mal umsehen nächste Woche, und sollte man auf was besonders schauen wenn man welche aussucht???
Danke.
 
Die Zwergwachteln liegen bei etwa 11€ (8 für die Henne, 3 für den Hahn)

In diesem Sinne,
richi
 
Hallo Moni !

Erstmal: Schön das du wieder da bist :D

Dann zu deiner Frage: Also Wachteln liegen im Preis alle gleich (außer gescheckte sind unter umständen teurer).
Normal ist für Hähne 3,- € und für Hennen 8,- € !

Desweiteren solltest du darauf achten, das sie nicht zu klein und dünn aus sehen und das sie ein einigermaßen gepflegtes Gefieder haben. Ersteres deutet meist auf Massenmaschinenbruten hin und letzteres auf zu großer besetzung der "Verkaufsvolieren".
Zumal solche Wachteln dann auch arg unter Stress stehen und dann eine ganze weile zum eingewöhnen brauchen !
 
Heute sind die zwei schon aktibv unterwegs und der han erschreckt auch nicht mehr so wenn ich reinkomme, es ist sogar eoiner der älteren Wellis neben ihm gelandet, es hat beide nicht gestört...nachdem es ja geregent hat werden wir heute mal regenwürmer suchen gehen...mal sehen ob sie das mögen....

Mein mann hat gemeint ich solle die Eier doch drin lassen vielleich6t brüten sie ja? Aber erstens frinde ich das noch etwas früh, zweitens glaube ich daran nicht und....

Machtd as was wenn ich die Eier rausnehme?
Eigentlich doch nichts, oder?

Gruss von Liora
 
Hallo,

ich denke auch nciht das sie gleich die ersten Eier bebrüten. Man muss sie nicht rausnehmen aber man kann das machen. Man kann sie ja auch selber essen, etwas klein aber die schmecken echt gut :)

Wenn deine Wachteln eine gut eingerichtete Voliere haben können sie allerdings sehr schnell zu brut schreiten, egal ob Kunstbrut oder Naturbrut, alle brüten.
 
Was ist denn da der Unterschied?

Ich habe ins Eck, ein altes Meerschweinchenhaus gestellt, darunter etwas Stroh oder heu, die ganze Voliere mit Sand, bzw. Vogelsand ausgekleidet...etwas katzengras reingestellt....und dann haben wir noch die Voliere abgetrennt indem wir grössere Stämme reingelegt haben, da kommen sie aber drüber, aber auf der anderen Seite ist nur Betonboden.....

Liora
 
Du könntest ausser Gras (das nicht umbedingt Katzengras sein muss) noch Tannenäste reintuen, die entweder über die Hölzer tuen oder an die Wand stellen oder übers Merrschweinchenhäuschen. Gehen die da überhaupt rein ? Also meine nehmen sowas nie an. Die gehen lieber unter andere Dinge wie Äste vom Bambus o.ä., Stroh und Heu ist auch sehr beliebt als Nestmaterial.

Der Unterschied zwischen Natur und Kunstbrut:

Kunstbrut, das sind Tiere die künstlich aus sogenannten Brutmschinen ausgebrütet wurden und dann so aufgezogen werden. Aus Naturbrut stammen die, die von den Eltern selbst erbrütet wurden sind und geführt wurden.
Viele Züchter meinen das Tiere die aus Kunstbrut stammen den Instinkt verloren haben und nicht mehr selber brüten. Das stimmt aber gar nicht. Das wissen nur zu wenige.

Grüsse Sabrina
 
Danke für die liebe Begrüßung und mal schauen was sich ergibt, auf was ich schauen muß ist mir nun auch klar, auch dafür danke, aber so in die Richtung dachte ich es schon.
Wie ist es eigentlich mit dem GEruch?
Habe von einigen gehört wenn Wachteln gehalten würden würde es stinken, ist das so?
Wie oft reinigt ihr den Bodenbelag bei den Wachteln?
 
Hallo,

ich denke mal alle Tiere "Stinken" oder "Riechen" irgentwie. Solang man es immer schon sauber hält riecht man so gut wie nichts. An der frischen Luft sowieso nichts. Zumindest bei mir nicht. In der Innen Voliere wird täglich ebenfalls gelüftet. Also von Geruch keine Spur. Wo und wie willst du sie denn halten ?
 
Hallo
also irgendwie sind die zwei noch etwas schreckhaft, ich wollte vorhin Trinkwasser wechseln und da sind sie durch die gegend "geflogen" hatte schon richtig angst das die sich was tun....Muss wohl etwas langsamer an die sache rangehen...

Ind as haus gehen sie schon, da lag j agestern das ei...aber sie halten sich auch unter dem Holz bzw. unter dem Gras auf...Ich hatte das gras für die wellis gekauft, als Abwechslung,a ber die finden das nicht so intererssant. Aber ich fand es witzig als ich mich vorhin auf ein paar minuten mit rein gesetzt habe um zu beobachten...die wachteln liefen etwas unruhig hin und her, kamen zwei von den wellis (die zwei jüngsten) runter auf den Boden und pickten umher und gingen auf die wachteln zu, sah so aus als ob sie spielen wollten...Also es war nix Böses zu erkennen....
Und dann kamen noch zwei andere mit runter, aber die fanden es nicht so interessant....

Liora
 
Das die Wachteln anfangs so scheu sind ist normal, am besten mit einer ruhigen leise Stimme mit denen reden. Irgentwann hören die so auf die Stimme das sie auch ans Gitter kommen um irgentein Leckerlie abzunehmen :)
 
Meine Kids haben gestern regenwürmer gesammelt und die durftenm sie ihnen dann auch gleich in den napf legen, die wachteln haben sich auch gleich draufgestürzt, das fanden sie toll.
Eier gab es sonst keien weiteren, wahrscheinlich war es ein Stressei....

Liora
 
Das sie ein Ei am ersten Tag gelegt hatte ist öfters der Fall, bevor sie zu dir kam war sie in ihrer gewohnten Umgebung, dort hat sie Tagsüber schon das Ei produziert. Sobald die Wachteln aus ihrem Umfeld rausgerissen werden kann es passieren das sie erstmal keins legen und nur das was sie am Vortag in ihrer gewohten Umgebung "produziert" haben.

Hoff mal das ist jetzt Verständlich ?! ;)
 
Auf die Frage wie ich sie halten will, bei Rotbauchpapageien in einer Voliere deren Bodenmaße 1 auf 2 m hat.
Diese Voliere steht in meinem Vogelzimmer.

@ Tobi danke schonmal für die Mail.;)

@ all:
Wer hält denn das ganze Jahr Zwergwachteln in Wohnungshaltung?
Wie ist der stark ist da die Geruchsentwicklung?
Danke
 
Hallo Moni,

meine leben zwar nur im Herbst, Winter und Anfang Frühjahr in der Wohnung aber jeden Tag sammle ich die Böbbelchen raus und spätestens alle 4 Wochen muss das Einstreu gewechselt werden. Sonst fängt es ordentlich an zu müffeln:? Meine Volierengröße kennst du ja:D Im Klartext: Sie riechen schon mehr als Papageien, aber sie sind toll anzuschauen, wirken sehr beruhigend und auf Fernseher und Kaminfeuer kannst du verzichten:S
 
Thema: Zwerwachtelkauf
Zurück
Oben