Rotbrustsamenknacker

Diskutiere Rotbrustsamenknacker im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Heute Morgen sind die 2 Junge Rotbrustsamenknacker nach 19 Nesttagen mit Garacho ausgeflogen.Mittlerweile sitzen sie schön ruhig auf der Stange...
Moin Anja,
bei Decker wird ein 1.0 Knacker angeboten - weiß aber nicht wie aktuell seine Homepage ist (anrufen? :~ )

Viel Erfolg

Brillo
 
Wenn er einen dort hat, was ich nicht glaube, so kann ich ihn für dich abholen, Anja!
Wird natürlich zuerst auf "Herz und Nieren" geprüft.
 
Moin Sigg,

Würde mir auch nicht so viele Hoffnungen machen - aber auf der Page "steht" im Angebot zumindest einer.

Denke Decker, wie auch vielen anderen, wird es aufgrund des anhaltenden Importverbotes nicht grade gut gehen. Die erzielbare (Gewinn)Marge auf Wildfängen dürfte um einiges größer gewesen sein als auf Nachzuchten.

Angebot auf seiner Webpage ist zumindest sehr übersichtlich geworden.

Wenn momentan noch Vögel rein kommen, dann scheinbar über Tschechien - letztes und vorletztes Jahr waren auf süd-ostdeutschen Vogelbörsen zweimal Händler mit größeren "Mengen" Chinanachtigallen. Unberingt, schlechtes Gefieder... Wieviele Tiere bei diesen schwarzen Importen auf der Strecke bleiben, mag man sich gar nicht vorstellen.

Aber vielleicht hat Anja ja Glück und Decker hat den Vogel noch oder weiß, wo es welche zu besorgen gibt.

Viel Glück, Anja, und schreibe bei Gelegenheit auch mal wieder was über Papstfinken. :~

Sigg, gibt es eigentlich noch Deinen Kollegen mit der Reinzucht WF Goulda ?

Brillo
 
Super, besten Dank. Habe die Goulda Zucht mit meinen Tieren gestoppt, weil alles aber nicht klassisch RK WF raus kam. Die Alttiere sehen phänotypisch perfekt aus sind aber offensichtlich genotyp spalterbig für alles mögliche. Nichts gegen "Tuschkastenvögel"-Züchter aber ich mags halt "klassisch" lieber.

Wie auch bei Deinen fiedlicheren Diamantfinken - komme wegen der Goulda auf Dich zurück sobald etwas Platz ist.

Gruß in den Westen,

Brillo
 
hallo ihr beiden

Komme gerade von der Spätdienst nach Hause,und habe mich über euer Bericht gefreut.danke Sigg,ich wurde mich der Vogel auch auf gar keinen Fall von der Firma decker zuschicken lassen,weil ich ja nicht weiß wie er aussieht. Hatte ja mit mein erster Hahn auch Pech,aber das war wohl ein Unglücksfall.Habe fast 1 Jahr gebraucht bis er wirklich fitt war,und siehe da,es hat sich gelohnt.Brillo,meine Papstfinken geht es sehr gut.Die werden besser gepflegt wie mein mann............ ha ha , sagt er immer!!!!!Manschmal denke ich das er eifersuchtig auf meine Vögel ist.Ich freue mich schon auf den Frühjahr,dann werde ich es noch mal mit beide Paare versuchen.1 Pärchen lasse ich in eine Box von 1,60 mal 50 mal 50. Wenn das mit der samenknackers geklappt hat,muß es doch auch mit die papstfinken funktionieren. Das andere Pärchen kommt wieder in der selbe Voliere wie letztes jahr.Drücke mir die daumen. Gruß Anja
 
Dankbar für jede Information

Hallo Anja, hallo allen anderen mit Erfahrungen beim Rotbrustsamenknacker. Mit riesigem Interresse habe ich von euren Erfahrungen gelesen. Seit etwa einem Monat habe ich einen Rotbrusthahn, den ich mit anderen Exoten gemeinsam erworben habe. Leider habe ich bis jetzt keine Literatur, Züchterhinweise oder ähnliches gefunden. Könntet ihr nicht eure Berichte ins Lexikon setzen, da sucht man doch zuerst wenn man sich für eine Art interressiert.
Ich wäre für jeden Tip dankbar und suche natürlich auch noch nach einer Henne. Wenn deine junge Henne noch abzugeben ist oder jemand anderes eine hat, dann meldet euch bitte. Gruß Olli
 
hallo Olli

Die rotbrustsamenknacker kannst du am besten alleine halten,aber immer ein pärchen. Ich hatte für kurze Zeit mein Hahn alleine gesetzt weil er antibiotica nehmen mußte,und da hat er sich vor einsamkeit die Krallen blutig gepickt. Ich bin auch schon mit mir am hin und her. Was mache ich.der papa kommt schon wieder in Brutstimmung,und es wird nicht mehr lange dauern ,dann wird er seine Tochter verjagen.Entweder muß ich mir schnellstens ein Hahn besorgen,und ihm mit die Tochter alleine setzten,oder die Tochter verkaufen,was mir nicht leicht fallen wird. Und wenn ,dann auch nur in sehr guter Hand.Vielleicht habe ich ja dieses Jahr noch mal wieder Glück.Willst du denn den Hahn behalten,oder vielleicht auch wohl verkaufen.Wo wohnst du? Anja
 
Hallo Anja

Ich wohne in Kürten, Nähe Köln. Am liebsten würde ich es mal selbst probieren diese schönen Vögel zu züchten. Meinen Hahn halte ich im Moment in der Gemeinschaftsvoliere (3x1,5m) und er verhält sich ganz friedlich. Auch konnte ich noch keine Aufregung der anderen Finken beobachten wenn er anfliegt. Werden sie denn in Brutstimmung agressiv? Ich könnte auch eine extravoliere bauen, wenn ich ein Weibchen bekäme. Du kannst dir ja mal überlegen ob du dein Weibchen nicht doch abgeben willst. Wie werden die Tiere denn überhaupt gehandelt? Wenn du mir die nächste brut geben würdest könnte ich dir vielleicht ja auch meinen Hahn überlassen. Auf Dauer möchte ich aber schon welche halten. Vielleicht einigen wir uns da ja irgentwie. auf alle Fälle bin ich froh über jede Info über die Tiere wie Literatur oder Internetseiten. Du kannst mich auch telefonisch unter 02268800827 oder per mail unter magnaolli@t-online kontakten. Bis bald Olli.
 
hi

Also,agressiv sind die knackers nicht ,aber sehr stürmisch.Essen tun meine so ziemlich alles was ich sie anbiete. Mais,kolbenhirse Gurke,chicori,salat,Vogelmiere ,geraspte Möhren,apfelsine,Apfel. Dann natürlich körnerfutter,und Lebendfutter.Es züchtet sich nicht so leicht mit die knackers,höre ich immer wieder.Ich denke das es ansonsten auch leichter wäre welche zu bekommen.Wo ich mein Pärchen bekam,sagte mir ein bekannter,das er noch keiner kennengelernt hatte die diese Vögel länger als einen Jahr am leben gehalten hat.Was ich nun gar nicht verstehe,den ich finde sie ziemlich robust.Mache dir ein Vorschlag. Du verkaufst mir dein Hahn,und du bekommst als erste Jungen davon. Stell dir mal vor das beide Paare Junge bekommen. Dann könnte ich dir sogar blutfremde abgeben. Das soll aber nicht heißen das es bei mir mal einfach so eben nebenbei klappt.Aber wer weiß. Anja
 
Okay

Hört sich gut an, auch wenn ich dann warten muß, was mir auch schwerfallen wird. Aber die chancen ein Weibchen zu bekommen sind ja auch schlecht. Ruf mich einfach an, Gruß Olli.
 
moin

Mußte heute morgen die junge Henne alleine setzten. Ich hatte das Gefühl das sie nicht mehr von ihre Eltern geduldet wurde. Saß sehr verängstigt,ständig mit aufgesperrten schnabel unter ein zweig,direkt auf den Boden.Jetzt sitzt Sie alleine in eine Voliere von 1 meter mal 80 mal 1,30,aber scheint sich wohl zu fühlen.Entdeckt zuerst mal ihre neue kleine Welt.Wartet sehsüchtig auf ein Liebhaber ha ha ha :traurig: anja
 
Liebesgeflüster?

Hallo Anja.
Wie gehts den beiden? Oder sind sie noch nicht zusammen?
Gruß Olli
 
hi Olli

Dein Hahn geht es gut,er hat gestern schon ein Bad genommen. Er sitzt noch in der Box,und die beide Hähne rufen sich zu.Der Kot ist normal,der Hahn topfit,also ich denke das ich die beiden morgen zusammen setzte.Ich habe morgen frei,dann kann ich die beiden beobachten. Er ist wirklich ein wunderschöner!!!!!!!!! Gruß Anja.
 
Schön

Freut mich das er dir gefällt, hoffentlich auch deiner Kleinen, auf das es viele weitere kleine gibt. Gruß Olli
 
Thema: Rotbrustsamenknacker

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
1.662
woodbear † 2013
W
A
Antworten
13
Aufrufe
5.793
Tiffani
Tiffani
A
Antworten
6
Aufrufe
1.488
anja Iwan
A
G
Antworten
13
Aufrufe
1.987
anja Iwan
A
Zurück
Oben