Meise

Diskutiere Meise im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mehr oder weniger schnell Hilfe. Also eben haben wir einen Meisenkasten aus unserem Garten geöffnet. Da sind schon seit einiger...
L

leucate

Guest
Ich brauche mehr oder weniger schnell Hilfe.

Also eben haben wir einen Meisenkasten aus unserem Garten geöffnet.
Da sind schon seit einiger Zeit schon "keiner" mehr reingeflogen.
Jetzt liegen da noch Eier drinn.
Wie kann ich feststellen ob sie noch ausgebrütet werden können? Also ob sie noch "leben"?
Ich weiß das es unwahscheinlich ist aber ich kann die Eier nicht wegtun ohne es genau zu wissen.
Bin Tierfreund:)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke, dass aus diesen eiern nichts mehr schlüpfen wird, weil sie durchgängig wärme brauchen, damit sich die jungen darin entwickeln können. und die elterntiere waren ja schon lange nicht mehr im nest ...
kannst ja aber, wenn du lust hast, ein ei vorsichtig rausnehmem und gegen das licht halten oder mit einer taschenlampe dahinter leuchten und gucken, ob man z. B. noch irgendwelche strukturen sieht, wenn nicht waren sie nämlich eventuell gar nicht erst angebrütet.
gruß anni
 
Also ich hab alle rausgenommen und in einen kleinen Blumentopf getan über und unter den Eiern Watte und dann ne Lapme drüber gestellt... und natürlich pass ich jetzt auf das es nicht zu heiß ist.. leider habe ich kein Termometer :D

Also ich hab eben eins unter eine Lampe gehalten... "unten" im Ei sieht das so aus als ob das leer wär.. so ein Viertel... Und da über ist irgentwas.. kanns aber nicht so genau beschreiben.
Als ich die eben darein gelegt habe ist mir ein Ei was schon angeknackt war kaputt gegangen...
Wie sieht das was dadrin ist denn aus wenn das Ei noch "lebt"?
PS: Das ist das erste mal das ich irgentwas ausbrüten kann und ich finde das sehr interessant :)
 
waren die eier denn schon kalt? das was du im unteren drittel gesehen hast war die luftblase. hast du vielleicht so was wie dünne blutgefäße gesehen? aus dem angeknacksten ei wird sowieso nicht mehr. wenn es richtig kaputt ist kannst du ja reingucken, ob was drin ist.
ps: bin auch gaaaaaaaaaaaaaaanz großer tierfreund!!!!!!!!!!!!!
 
Die Eier waren leider kalt...
bei dem kaputten Ei hab ich schon reingeguckt,
und Blutgefäße habe ich nicht erkennen können, nur so ein schwarzer streifen ungefähr in der mitte des Eis.. also quasi der Äquator^^
 
heißt das jetzt das sie auf jeden Fall tot sind?
Also ich lasse die Eier einfach noch hier stehen so eine Woche oder so und gucke dann ob sich was getan hat:)
 
denke,es wird nichts werden. aber ich hätte mich bestimmt auch so für die eier interessiert, weil ich weiß wie süß es ist, wenn vogelbabies schlüpfen. hatte nämlich zebrafinken und mein opa hat tauben.
 
Hallo.

Dein "Rettungsversuch" in allen Ehren...aber aus den Eiern wird definitiv nichts mehr schlüpfen. Die Brutsaison ist längst vorbei :~
Und selbst wenn die Eier "frisch" gewesen wären, so kann man diese nicht mal eben schnell unter einer Lampe ausbrüten. Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit muss stimmen, und die Eier müssen regelmäßig gedreht werden.

Die übrigen Eier kannst du mit ruhigem Gewissen in den Müll werfen...die sind faul...

LG, Olli
 
Thema: Meise

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
85
Vogelunkundig
V
B
Antworten
7
Aufrufe
647
Gimpel2022
Gimpel2022
J
Antworten
8
Aufrufe
921
Julia_aus_Hamburg
J
D
Antworten
5
Aufrufe
591
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben