mit 10 Tagen futterfest?

Diskutiere mit 10 Tagen futterfest? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo, meine Goulds hben 2 Jungvögel. Diese sind seit 10 Tagen ausgeflogen und nun hat die Henne schon wieder 3 Eier. Sind die Jung schon zun...
Jens H.

Jens H.

Stammmitglied
Beiträge
455
hallo, meine Goulds hben 2 Jungvögel. Diese sind seit 10 Tagen ausgeflogen und nun hat die Henne schon wieder 3 Eier. Sind die Jung schon zun abstecken oder soll ich sie noch drin lassen? (Box L100 B 40 H 40 )
Sie sind tagsüber hausen aber Nachts mit im Nest. :+smiley:
 
Also die Jungen sind ja nicht zehn Tage, sondern mindestens 31 Tage alt. Man zählt schließlich ab Schlupfdatum und nicht ab Ausflug. Könnte sein, dass sie schon futterfest sind, wenn sie flott sind; kann aber auch sein, dass sie noch ein paar Tage brauchen. Das kann von uns keiner übers Forum entscheiden, das kannst du nur selbst sehen.
Angesichts der Boxengröße solltest du sie dann absetzen, weil womöglich werden die Altvögel sie nicht mehr lange dulden (aber auch das kannst nur du sehen), außerdem sollen sie ja gut fliegen lernen. Daher sollten sie dann mit Artgenossen in eine Voliere.

Aber ganz ehrlich, sei mir nicht böse, so ein bisschen fühle ich mich durch solch eine Frage von dir schon veräppelt. Bei einem Anfänger, naja okay...
Doch wenn ich mir mal auf deiner Homepage die Bilder angucke und die Texte dazu lese, dann bist du doch auch nicht erst seit gestern dabei!? Da sollte man eigentlich annehmen, dass du dich mit solchen Dingen auskennst. :?
Ich hoffe, du fühlst dir jetzt nicht zu nahe getreten, aber so Sachen erstaunen mich dann doch sehr.

Gruß,
k_v
 
Aber ganz ehrlich, sei mir nicht böse, so ein bisschen fühle ich mich durch solch eine Frage von dir schon veräppelt. Bei einem Anfänger, naja okay...
Doch wenn ich mir mal auf deiner Homepage die Bilder angucke und die Texte dazu lese, dann bist du doch auch nicht erst seit gestern dabei!?

Hallo,
Kein Problem. Lass Dich nicht von den Bilder täuschen. Meine ersten Goulds habe ich September 2003 gekauft 2 Paar (1 x Jungtiere ) Nov. 2004 noch zwei Paar.
In diesem Jahr habe ich nun 5 Paar. „Sigg“ hatte mal geschrieben 2 Tage nach dem ersten Ausfliegen Kasten raus und futterfest werden lassen.
Mit den neun zwei Hennen habe ich das erste mal das Problem .
Die andere hatte schon gelegt, da waren die Jungen noch nicht mal ausgeflogen ( und diese zweite Brut wurde nichts).
Nun habe ich mir mal gedacht setz ich das Problem mal ins Netz.
 
die jungen der ersten brut helfen der bei der aufzucht der zweiten brut.
ich würde da nix machen, ausser es beginnt randale

LG
Blaufuß
 
Okay Jens, dann hast du mit den Gouldamadinen noch nicht sooo viel Erfahrung. Aber Futterfestigkeit solltest du dennoch erkennen und da kann dir auch niemand übers Internet den genauen Zeitpunkt sagen, da gibt es halt nur einen Rahmen, innerhalb dessen sich das bewegt.

@Blaufuß,
Was du schreibst ist ja nicht ganz falsch - trotzdem sollten die Jungvögel, sobald das möglich ist, in eine Voliere umziehen, um ihre Muskulatur trainieren zu können. Und die Sozialisation in einer größeren Gruppe ist auch nie verkehrt.

Gruß,
k_v
 
Thema: mit 10 Tagen futterfest?
Zurück
Oben