einfache nistkastenbefestigung

Diskutiere einfache nistkastenbefestigung im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - hallo jedes jahr das selbe problem. wie hänge ich die nistkästen auf. es soll einfach sein, jeden tag zu konrollieren sein, leicht zu reinigen...
UweSikora

UweSikora

Stammmitglied
Beiträge
182
hallo
jedes jahr das selbe problem. wie hänge ich die nistkästen auf. es soll einfach sein, jeden tag zu konrollieren sein, leicht zu reinigen, und jedes jahr wieder zu verwenden sein. ich habe mir im baumarkt dazu teppichbodenschienen besorgt (bild 1). es gibt sie in längen von 1 und 2 metern. sie sind aus alu und leicht zu bearbeiten. ich befestige sie mit dübeln und schrauben an der wand (bild 2/3). am nistkasten werden sie genau andersherum mit schrauben befestigt, und eine kleine holzleiste hält sie in der waage (bild 4). und schon kann ich die nistkästen einfach einhängen. die schienen greifen sicher ineinander. eine kontolle ist nun sehr einfach möglich. auch schwere nistkästen kann ich damit aufhängen (bild 5).
und nun viel spass damit.
 

Anhänge

  • 033_350x263.jpg
    033_350x263.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 457
  • 040_350x263.jpg
    040_350x263.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 441
  • 037_350x263.jpg
    037_350x263.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 423
  • 029_300x400.jpg
    029_300x400.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 422
  • 043_350x263.jpg
    043_350x263.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 406
Hi,
noch schöner ist die Nistkastenkontrolle mit einer Kontrollöffnung (Klappe) am Nistkasten, diese Lösung bedeutet auch für die Tiere weniger Aufregung.

Die Idee mit den Schienen ist super.
Grüße Ornis
 
Schöne Idee und Lösung.
Aber ich habe da auch noch eine:
Ein Brett oder eine Dachlatte an der Wand befestigen - mit Dübeln und Schrauben.
Dann kleine (4x40 o.ä.) Schrauben in die Latte/das Brett drehen und ca. 0,5-0,8 cm den Kopf der Schraube abstehen lassen.
Mittig aber recht weit oben im nistkasten ein Loch bohren auf grösse des Schraubenkopfes und den Kasten aufhängen - fertsch. :zwinker:
So machen wir es immer!

Gruss Benny
 
Hallo, ich lasse diese Thema mal wieder aufleben, denn ich brauche auch noch ein paar Ideen.
Meine Voliere ist aus Alu und meine Nistkästen sind sehr schwere Naturstammhölen. ´
Leider fehlt mir noch eine gute Idee, wie ich die Nisthölen gut ind der Voliere unterbringen kann, ohne mitten im Raum platzraubende Gestelle zu bauen.
Ich habe schon überlegt, Eisenrohre auf Platten zu schweißen, um dann die Nistkästen darauf zu setzen, aber irgendwie traue ich dem Ganzen nicht so recht.
Zur Zeit habe ich die Kästen auf Holzbalken aufgescraubt, die ich von Innen an den Alustangen befestige, das ist aber auch keine gute Lösung.
Ich habe auch schon überlegt, Pflanzkübel übereinander zu stapeln um schließlich die Kästen drauf zu stellen, aber so toll finde ich das auch nicht.
Meine Außenvoliere hat übrigens 15 m3 und ich brauche Platz für 4 Stämme...
Vielen Dank für eure Anregungen im Voraus!!!
PS: Es geht um Naturstämme für Nymphensittiche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: einfache nistkastenbefestigung

Ähnliche Themen

L
Antworten
72
Aufrufe
2.982
Karin G.
Karin G.
MCGraupi
Antworten
175
Aufrufe
11.996
MCGraupi
MCGraupi
Vali
Antworten
5
Aufrufe
921
Vali
Vali
W
Antworten
15
Aufrufe
1.474
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
1
Aufrufe
2.434
swift_w
swift_w
Zurück
Oben