Meise übernachtet im Vogelhaus

Diskutiere Meise übernachtet im Vogelhaus im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich habe nur mal eine ganz allgemeine Frage. Seit ein paar Abenden / Nächten habe ich auf meinem Balkon einen Übernachtungsgast. Eine...
M

Mel76

Guest
Hallo!

Ich habe nur mal eine ganz allgemeine Frage. Seit ein paar Abenden / Nächten habe ich auf meinem Balkon einen Übernachtungsgast. Eine Meise kommt gegen abend und macht es sich in meinem Vogelhäuschen auf dem Balkon gemütlich, bleibt über Nacht dort.
Ich find das ja so niedlich, aber ich frage mich, warum macht er das?
Ist das normal, dass er sich in ein Vogelhäuschen zum übernachten verkriecht?

In meinem Vogelhäuschen hatte ich leider auch noch nie ein Vogelpärchen was genistet hat, von daher kann es auch kein Junges sein.

Wer kann mir Infos geben?

Vielen Dank!

Mel
 
Hallo Mel
das Vogelhäuschen wird von der Meise als sicherer Ort angesehen, vermutlich Regen- und Katzensicher, was will man mehr. ;)
 
Hallo Mel

Das scheint bei Meisen normal zu sein.
Die übernachten auch außerhalb der Brutsaison sehr gerne in den Nistkästen.
Ich habe die schon zu jeder Jahreszeit gesehen wenn sie gegen Abend im Kasten verschwunden sind.
So eine Eigentumswohnung ist aber auch sehr praktisch. :D
 
Auch in Baumhöhlen wird gerne übernachtet. Ich habe schon mal in der Nacht eine Blaumeise gesehen die nur mit dem Kopf (mehr passte nicht rein) in einem Astloch geschlafen hat!
 
Hallihallo Mel,

Mel76 schrieb:
Eine Meise kommt gegen abend und macht es sich in meinem Vogelhäuschen auf dem Balkon gemütlich, bleibt über Nacht dort.
Ich find das ja so niedlich, aber ich frage mich, warum macht er das?
Ist das normal, dass er sich in ein Vogelhäuschen zum übernachten verkriecht?

Wie es die anderen schon geschrieben haben, ist das bei Meisen normal. Ich wußte allerdings nicht, daß sie das auch im Sommer tun. Ich habe letztes Jahr im November erstmals einen Nistkasten auf meinem Balkon aufgehängt, in dem dann von November bis zum Nestbau im März jede Nacht eine Kohlmeise übernachtet hat.

Mel76 schrieb:
In meinem Vogelhäuschen hatte ich leider auch noch nie ein Vogelpärchen was genistet hat, von daher kann es auch kein Junges sein.
Meisen sind Höhlenbrüter; wenn also das Vogelhäuschen vorne oder ringsherum offen ist, werden sie darin auch wohl nicht brüten. Es gibt andere Vogelarten, die eine offene Brutstelle bevorzugen, aber vielleicht sind sie scheuer als die Meisen und trauen die sich einfach nicht so nah an menschliche Behausung heran. Amselnester werden z.B. öfter auf Balkons gebaut, meist in Blumenkästen oder in irgendwelchen Nischen.

Ich hätte ja gerne mal ein Grünfinkenpärchen bei mir auf dem Balkon, aber ich glaube, die bevorzugen wohl eher Gebüsch zum Brüten...

Gruß,
Stefan
 
Weissnix schrieb:
Auch in Baumhöhlen wird gerne übernachtet. Ich habe schon mal in der Nacht eine Blaumeise gesehen die nur mit dem Kopf (mehr passte nicht rein) in einem Astloch geschlafen hat!
Lustig - die dachte sich wohl: "Wenn ich niemanden sehe, dann sieht mich auch niemand!"... :D
 
Thema: Meise übernachtet im Vogelhaus

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
89
Vogelunkundig
V
B
Antworten
7
Aufrufe
651
Gimpel2022
Gimpel2022
J
Antworten
8
Aufrufe
925
Julia_aus_Hamburg
J
D
Antworten
5
Aufrufe
592
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben