Vergesellschaftung von Beos

Diskutiere Vergesellschaftung von Beos im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo an alle erfahrenen Beo-Halter und -züchter! Bis jetzt hatten wir zwei mittlere Beos - Hahn und Henne-, die sich offensichtlich hier auf dem...
U

Uhu

Guest
Hallo an alle erfahrenen Beo-Halter und -züchter!
Bis jetzt hatten wir zwei mittlere Beos - Hahn und Henne-, die sich offensichtlich hier auf dem Papageienhof ganz wohl fühlen.
Ab morgen kommen zwei neue Abgabetiere (einzeln nacheinander in kurzer Zeit zusammengekauft und jetzt zu laut!) dazu.
Meine Fragen an die erfahrenen Beo-Halter:
Können die vier zusammen in eine Außenvoliere (abends wegen der gesicherten Futteraufnahme in getrennten Innenvolieren untergebracht)?
Sind sie gegeneinander angriffslustig (wie Amazonen) oder eher verträglich (wie Afrikanische Papageien - Timnehs, Kongos, Langflügel)?
Wer hat Erfahrungen, von denen wir - bzw. die Vögel - profitieren können?
Liebe Grüße aus Herstelle
Susanne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Susanne!

Ich habe schon die Fotos in älterem Thread gesehen, wie 4 Beos in einer Voliere zusammen sind.

Du kannst Deine beide Beopaare zusammenhalten und mußt sehr wichtig sie in viele Zeit beobachten, ob sie sich gut durcheinander verstehen. Wenn nicht, dann trennst Du sofort sie, wie z.B. ein Beo sehr heftig einen andere jagt und am Futterplatz fortjagt, dann könnte der andere keine Futter aufnehmen.
 
Hallo Susanne,
wir halten unsere Truppe, d.h. 2 Paare normalerweise zusammen. Heißt aber auch, sie haben eine Voli von 5x2x2 m. Können sich also aus dem Weg gehen oder fliegen. Wenn es jetzt aber zur Brutzeit geht verstehen sie sich nicht mehr so gut. D.h. einfach trennen! Mit dem Futter ist es auch manchmal ein Problem....überall wo Bananen angeboten werden sind sie alle gleich dabei und streiten sich auch. Grundsätzlich sind Beos Gruppenvögel und sind okay zusammen doch kommt es auch ein wenig darauf an wie sie geprägt sind. Wichtig ist für jeden Beo sein eigenes Haus. Das ist ihr Bett und ihr Schutz in der Nacht. Viele Futterplätze sind auch gut, d.h. für vier Beos sollten auch vier Futterplätze da sein. Und mindestens 2 Badewannen!!!:zustimm:
Streit gibt es natürlich auch schon mal, kann man aber auch mal ignorieren. Im Prinzip geht das alles schon. Kommt auf die Vögel an...und auf die Halter. Man muß sie schon mal ein paar Tage zusammenlassen und auch mal die Augen und Ohren auf Durchzug stellen....Erstmal werden sie rumkeifen, streiten und sich angiften und nach ein paar Tagen hat sich das alles erledigt. Dann zausen sie sich gegenseitig das Gefieder und gehen dann auch gemeinsam zu zweit in "ein" Haus. Das Schöne ist, Beos lernen von anderen Beos....was der eine frißt, frißt der andere auch, schon allein aus Gier. Wenn man einen Beo hat, der z.B. keine Früchte mag, dauert es normalerweise keine 2 Tage und er frißt auch Obst. Und wenn er noch nie gebadet hat lernt er auch das im nullkommanix.
viel Glück mit den vieren;)
lg
Anita
 
Hallo,
danke für eure Hinweise, Vergesellschaftung war völlig problemlos, überhaupt kein Vergleich zu Amazonen, Aras, Graupis oder ....
Also noch mal danke und lg
Susanne
 
Thema: Vergesellschaftung von Beos

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
453
KakaduAra
K
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
630
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben