Vergesellschaftung mit Mönchsgrasmücken?

Diskutiere Vergesellschaftung mit Mönchsgrasmücken? im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Ich mal wieder ;-) Wer hat Erfahrungen mit der Vergesellschaftung von Sonnis und Mönchsgrasmücken während der Brutzeit? Liebe Grüße, Manuel.
M

Manuel1979

Guest
Ich mal wieder ;-)
Wer hat Erfahrungen mit der Vergesellschaftung von Sonnis und Mönchsgrasmücken während der Brutzeit?

Liebe Grüße,
Manuel.
 
hallo manuel
würde dir abraten,beide arten,suchen den dichten bewuchs,da sind probleme vorprogramiert, lass es zum wohl der vögel.
mfg willi
 
Hi,Manuel !
Meine Sonnenvögel haben 2 Tage alte Maskengimpel als "Lebendfutter" missbraucht,und würden es sicher auch mit anderen,kleineren Arten tun.
 
hallo manuel

warum immer welche versuche starten,es ist bewiesen u.hat sich in der praksis bewährt,das der erfolg in der zucht,gerade bei sonnenvögel,bei paar haltung der erfolg am größten ist.
wenn schon keine andere möglichkeit,wie vergesellschaftung,dann keine weichfresser dazu,fängt bei der jungen aufzucht an,gibst du lebendfutter,wird das andere paar sich mit bediehnen,wenn du zuviel fütterst,sind die jungen schnell satt,sie sperren dann nicht mehr,fliegen die altvögel dann das nest x mal an, ohne das die jungen sperren,passiert zu 99%,das sie ihre jungen als tot erkennen u. sie aus dem nest entfernen.
gerade mit den sonnenvögeln,sollte mann jetzt(einfuhrsperre),da sie sowiso zu den problemvögeln in der zucht gehören,versuchen optimale zuchtbedingungen zu schaffen (u.dann hast du auch keine garantie),u. das ist nun mal die paarhaltung.
mfg willi
 
Ja, ich denke Du hast recht! Ich werde dann meine Zuchtpaare Sonnenvögel dann alleine in den Volieren belassen und die Mönche bei den Körnerfressern belassen....denke so ist es am Besten!
Liebe Grüße,
Manuel.
 
hallo manuel
ich seh das als gute einstellung,wir haben zur zeit,nicht die möglichkeiten um zu versuchen,wir sollten versuchen,gerade bei den asiatischen arten,den sichersten weg in der zucht zu wählen,den diese vögel,werden in zukunft zu raritäten werden. gerade die sonnenvögel,sind in der zucht dermasen launisch,störungen,mal nicht das richtige futter, u. ein wetterumschwung u. es kann passieren,das die ganze brut im eimer ist.
sonnenvögel werden erst wenn sie älter sind,(das ist meine meinung) zuverlässiger. ich könnt mich in den ar... beisen,hab vor zwei jahren mein zuverlässiges zuchtpaar weiter gegeben,im moment besitze ich nur 1,1 nachzucht,die 0,1 hab ich getauscht,2006 hatten sie zwar 2x ein nest,wahren auch eier da,das erste mal wurde nicht gebrütet,das 2te x auch nur sporalisch,hab sie dann öfter (gestört )in versch. volis untergebracht,damit die 0,1 nicht laufend eier produziert.
sind jetzt im 2ten jahr,so das ich für 2007 mehr hoffnung habe.
mfg willi
 
Oh das klingt nicht gut! Hat denn noch jemand Erfahrungen damit?

Hallo Manuel!
Die Erfahrungen habe ich nicht gemacht. Wohl aber, daß schon mal Eier aus einem anderen Nest gefressen wurden. Das passiert entweder bei Kalkmangel, oder das andere Nest ist in ihrem Revier und unmittelbarer Nähe.
Meine 2 Paare halten sich in einer großen, geräumigen, dichtbepflanzten Außenvoliere auf und halten dort paarig zusammen.
Die Aufzucht der Jungen ist nicht einfach, da sie bei gleichen Bedingungen auch unterschiedlich an Lebendfutter aufnehmen. Des weiteren ist keineswegs davon auszugehen, daß sie zur Jungenaufzucht die gleichen Futtertiere wollen wie im Vorjahr.(Ich reiche zwischendurch immer mal wieder andere durch den Zaun). Das ist jedes Jahr völlig anders, vielleicht auch witterungsbedingt. Da bin ich mir nicht ganz sicher, glaube aber, wenn ich sie paarig in die kleinen Volieren umsetzen würde, sie an Nestbau nicht mehr denken würden, allein schon deswegen, weil dort in den Sommermonaten die richtige Luftfeuchtigkeit schwer zu halten ist, da überdacht.
Mehrere Paare vergesellschaftet mit Mönchsgrasmücken halte ich allerdings auch für etwas gewagt. Ich kenne Deine Volierengröße, Bepflanzung und dessen Besatz aber nicht. Du kennst sie besser.

Grüße Angelika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein nein Angelika, da hast Du mich falsch verstanden. Ich dachte daran ein Paar Sonnis mit einem Paar Mönchen zu vergesellschaften....
 
Halli Hallo Manuel!

Sor:~ ry!!!!

Hast Du die Mönchsgrasmücken schon?
Wie beurteilst Du Deine Sonnenvögel vom Verhalten her?
Wie lange sind Deine Sonnenvögel 1 Paar?
Mußt Du ständig in die Voliere, um zu füttern, oder kannst Du die Futternäpfe von außen füllen?
Kannst Du getrennt anbieten?

Hast Du tagsüber die Möglichkeit mehrmals lebende Futtertiere während der Jungenaufzucht zu reichen?

Ist Deine Voliere 2 dafür vorgesehen?
Eine andere käme M.E. größenmäßig :nene: nicht in Betracht.

Viele Fragen, ich weiß. Ich muß mir dazu ein genaueres Bild machen.

Grüße Angelika
 
Hmm, ich habe mir nun überlegt die Sonnis doch besser alleine zu lassen. Ich habe 3 Zuchtpaare Sonnenvögel und wollte aus Platzgründen bei einem Paar ein Paar (habe ich schon) Mönchsgrasmücken hinzusetzen. Aber ich werde diese besser beiden Stieglitzen lassen. Denke es ist besser. Ich habe außerdem im letzten Jahr noch 3 andere Volieren gebaut dessen Bilder aber leider noch nicht auf meiner Seite veröffentlich sind. Hatte noch keine Zeit dazu....
Ich muss mal schauen wie ich es mache. Was machen denn Deine Sonnis???

Liebe Grüße,
Manuel.
 
Hallo Manuel!

Ja, Sonnenvögel brauchen viel Platz.
Dann hast Du also Deine 0.1 noch bekommen?

PS. Danke der Nachfrage, alle Weichfresser sind topfit.

Grüße Angelika
 
Nein, ich habe keine 0,1 gefunden. Ich hatte ja einen Hahn geschenkt bekommen von einem Bekannten. Dafür war die 0,1 gedacht. Aber als ich das Tier in die Voliere gesetzt habe nach einer Eingewöhnungszeit lag der Sonnenvogel nach gut 2 Wochen auf dem Boden und ich weiß nicht warum und wieso.....
Dann kam ich durch Zufall an ein angebliches Zuchtpaar. Ich hoffe dass es eines ist und werde im Frühjahr dann mit meinen drei Paaren mein Glück versuchen.....bin schon gespannt....
 
Nein, ich habe keine 0,1 gefunden. Ich hatte ja einen Hahn geschenkt bekommen von einem Bekannten. Dafür war die 0,1 gedacht. Aber als ich das Tier in die Voliere gesetzt habe nach einer Eingewöhnungszeit lag der Sonnenvogel nach gut 2 Wochen auf dem Boden und ich weiß nicht warum und wieso.....
Dann kam ich durch Zufall an ein angebliches Zuchtpaar. Ich hoffe dass es eines ist und werde im Frühjahr dann mit meinen drei Paaren mein Glück versuchen.....bin schon gespannt....
hallo manuel
das passiert, viele sonnenvögel sind schon stein alt,werden auch noch mal schnell an den mann gebracht.
wünsch dir viel glück mit deinen 3 zuchtpaaren!
war mal auf deiner hompage ;sauber sauber;:zustimm:
mfg willi
 
Hallo Willi,
danke danke.....die neuen Volieren sind leider noch nicht drinne und einige Vogelarten ebenfalls noch nicht. Die Mönche sowie die Erlenzeisige und Blaukehlchen fehlen noch mit Beschreibung und Bildern, aber das wird noch gemacht......
Liebe Grüße,
Manuel.
 
Thema: Vergesellschaftung mit Mönchsgrasmücken?

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
454
KakaduAra
K
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
630
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben